Mein Leben mit den Dell Vostro (und seinem fetten Mitbewohner, Vista), Tag 1.5So, nachdem ich heute bis um halb 2 in der Früh gezockt habe denke ich ich kann ein besseres Urteil über den PC unter Last abgeben. Erstens einmal ist er EXTREM leise. Praktisch die ganze Zeit über hat er kaum einen Mucks von sich gegeben, der Lüfter wurde nie laut (Wie ich es von anderen Laptops gewohnt bin) nur hie und da meldete sich mal das CD Laufwerk. Wenn man bedenkt das ich dabei Half Life 2 auf höchsten (Naja, sehr hohen) Einstellungen gespielt hab: Respekt.
Der Lüfter und dessen Lautstärke bringt uns natürlich ghleich zum nächsten Punkt: Wärme. Auch wenn man geschätzte 4 Stunden durchspielt und sich der Lüfter meldet wird das Notebook nur Warm, zumindest auf der Unterseite. Auch die Abluft an der Seite ist merklich erwärmt, aber weder hatte ich das Gefühl es wäre besonders heiß (Ich würde es als "angenehm warm" beschreiben, aber das kanna uch daran liegen das die Wohnung Arschkalt ist.
) noch wird die Oberseite besonders warm. Hat mich persönlich doch überascht, allerdings, wie der Lüfter, positiv.
Batterielaufzeit: Ich hab gestern mal so probeweise das Ladegerät abgesteckt bevor ich die Oraneg Box installiert hab, um zu sehen wie lange es hält wenn ich mal installiere und dann zocke. Erst nach ca. 2-2 1/2 Stunden (Ich Depp hab natürlich vergessen genau auf die Uhr zu schaun.) Zeigte mir das Vostro an das sich der Akku langsam dem Ende näherte (54 Minuten zeigte er mir noch an.), aber da ich gerade dabei war die Grafiktreiber upzudaten und ich nicht wollte das er da zwischendurch plötzlich abstirbt hab ich den "Test abgebrochen und das Netzteil wieder angesteckt.
Trotzdem, über zwei Stunden Installation+Schweres Gezocke mit hellen Bildschireinstellungen ohne das er absäuft ist ganz in Ordnung, denke ich. Vielleicht wären auch drei drin gewesen.
Ansonsten fällt mir immer mehr auf das ich, auf einer recht irrationalen Ebene, ein Problem mit Vista habe. Es hat mir bis jetzt keinen großen Anlass dazu gegeben, aber ich vertraue dem Betriebsystem nicht, ich mag es nicht und ich hab im Moment noch keine Ahnung wie ich es so absichere das ich mich wieder auf das Zeug konzentieren kann wofür ich mir den Laptop gekauft hab. (Zocken, wenn ich mal so ehrlich bin.) Ich bin mir sicher das sich das irgendwie lösen läßt, aber bis jetzt ist es so ein Randding das an mir nagt.
Gestern hab ich noch probiert eine (ältere) Ubuntu-Live-CD zu starten um mal zu sehen ob das auf dem PC klappt, aber anscheinend hat er die GraKa nicht so wirklich erkannt, xserver konnte nicht gestartet werden und ich bin auch nicht so der Ubuntuchecker das ich das mal so nebenbei lösen kann. Naja, was solls, Ubuntu war bis jetzt eh nicht so mein Ding, als nächstes werd ich mal schaun ob Puppy Linux (Das im Allgemeinen eine sehr gute Hardware erkennung hat) es besser macht und es später mal mit einer neueren Ubuntu Version nochmal probieren.
Denn dieses soll ein Linux Notebook werden, zumindest zum Teil.
Naja, man wird sehen wie es weiter geht...
M