Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming

[Eve Online] Erste Trappelschritte

<< < (30/36) > >>

Deep_Impact:
Wie schwer wiegt den der Verlust so eines Schiffes? Stelle mir das immer als unbezahlbare Einzigartigkeit vor :)

Antariuk:
Das ist sehr unterschiedlich. Fregatten kosten weniger als Cruiser kosten weniger als Battleships usw. Die meisten Schiffe sind in großen Stückzahlen verfügbar, aber es gibt auch einzigartige Designs (es werden jedes Jahr limitierte Stückzahlen/Blaupausen als Gewinne im offiziellen Allianztournier ausgeschüttet) die schweineteuer sind und nur als Prestigeobjekt oder für ganz spezialisierte Flottenrollen dienen. Wenn man alleine spielt und keine eigene Wirtschaftskette über 2-3 Charakter am Laufen hat kann ein Schiffsverlust schon bitter sein - als Anfânger allerdings nicht weil eine Fregatte mit ein bißchen Standardfitting so günstig ist, und per Tutorials und Missionen gibts auch Einsteigerkram hinterhergeworfen.

Was spâter manchmal teurer als die Hülle selber ist: das Fitting, sprich die Module die man eingebaut hat.

Wie gesagt, alles womit man abdockt kann irgendwann futsch sein. Wer 100% Sicherheit braucht muss ein anderes Spiel spielen.

Chruschtschow:
Ok, mal ein paar Zahlen. Die Inflation mag ein wenig voran geschritten sein, aber die Größenordnungen sollten stimmen.

Eine T1-Fregatte mit einfachem Anfängerkram kostete irgendwas um eine Million und war dann schon ok. Mein T1-PvP-Schiffe lagen eher bei 5 bis 10 Millionen. T2-Fregatte mit Cool Stuff auch mal 20 bis 30 Mio.

Dafür gibt es auch einen gut ausgestatteten Kreuzer. Die kann man durchaus bis 50 Millionen als T1-Schiff kriegen.

Spezialschiffe mit spezieller Ausrüstung sind beliebig teuer. Ein Schlachtschiff mit richtig Bling für Missionen kann auch mal ein, zwei Milliarden kosten. Allerdings konnte man zu meiner Zeit auch mit 100 bis 200 Mio. was bauen. Das war schon ganz gut, kitzelte aber nicht das Maximum raus. Damit konnte man schon akzeptabel Missionen auf Level 4 machen. Allerdings gaben die auch mal gerne einige Millionen für eine Viertelstunde Arbeit (plusminus ein bisschen was, je nach Missionen, Fertigkeiten etc.) Ich glaube, man konnte so 50 Mio. pro Stunde durchaus erreichen, mehr mit absurd teurer Ausstattung.

Ich hatte so knapp 20 Mrd. in Bargeld und reichlich Schiffe, Blaupausen, Baumaterialien, sonst irgendwas kreuz und quer verteilt, die sicher noch mal einen ähnlichen Wert haben. Es sammelt sich so an.

Also nein, wenn mal wieder eine Fregatte grplatzt ist, habe ich nicht geweint. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber auch sieben Jahre in New Eden verbracht gehabt.

Sich dir eine Corporation, rede mit den Leute, guck sie dir genau an. Ja, es gibt fiese Typen, Scams, sonst was. Aber wenn du eine Truppe hast, die nicht allzu groß ist (nimm eine kleine Corp., in der jeder jeden kennt), die realistische Ziele verfolgt (damals war 0.0 etwas, an dem  Corporations an ihrem Versagen zerbrachen, also achte auf absurde Ambitionen) und bei der die Leute im Teamspeak o.ä. nett klingen, hast du gute Karten. Entgegen anderslautender Vorurteile sind sehr viele EVE-Spieler echt nette, relativ reife Leute, weil der Altersschnitt das hergibt.

Es gilt aber auch extrem: "Wie man in den Wald ruft ...", "Wer Wind sät ..." etc. Jemand jagt dich in die Luft? Beleidigungen sind eine doofe Idee. Leute drehen sich um und hauen zu. Aber ein nettes "Good fight", mal die Nachfrage, warum das jetzt passiert ist oder was man vielleicht verkehrt gemacht hat, können auch zu jahrelangen Ingame-Freundschaften führen. Zumindest aber zu reichlich netten Gesprächen. Schiff verloren? Es ist ein Spiel.  Zeig Sportsgeist. EVE hat überall potentiell PvP und Raumschiffe explodieren nun ein Mal (mal abgesehen davon, dass die Ingame-Ökonomie implodieren würde, wenn es anders wäre).

Und ich kann zumindest von ein paar Freunden und mir selbst sagen, dass es für ein paar Rookies ganz profitabel war, von uns in die Luft gejagt zu werden. Da gab es nach einem netten Gespräch auch mal eine neue Fregatte mit tatsächlich brachbarem Fitting samt Erklärung. Und die war meistens auch viel teurer als das brennende Wrack mit der Kitchensink-Ausstattung. ;)

Und ich wiederhole mal wieder mantraartig: Nicht wieder anfangen! Nicht wieder anfangen! Nicht wieder anfangen! Mit Sicherheit kann EVE Zeit fressen. Casual ist möglich, aber EVE kann sich da sehr fließend mehr Raum verschaffen. ;)

Wandler:
Also "Free2Play" ist es im Grunde nur für einige wenige Spielstile. Beispielsweise PvP in bestimmten Schiffen. Für fast alles andere benötigt man über kurz oder lang auf jedenfall ein Bezahlabo, einfach weil du mit den Skills am Limit bist, Schiffe nicht fliegen kannst, Dinge nicht tun kannst. So habe ich mich bei der Umstellung mit meinem alten Account eingeloggt und konnte keines meiner Schiffe fliegen, Planteare Interaktion (was eigentlich 50% meiner Spielzeit ausgemacht hat) und Handel (was die anderen 50% für mich waren) sind beide hinter der PayWall versteckt. Das finde ich alles jetzt auch nicht so schlimm, denn im Grunde ist es damit einfach nichts anderes als eine bessere Demo und auch andere Genregrößen (z.B. WoW) handhaben das ja nicht anders. Es gibt aber durchaus Bereiche in EVE in denen man wohl nie ein Upgrade benötigt, aber sie sind extrem rar.

Schiffe kosten von "Nichts" bis "die Welt". In großen PvP Corps bekommst du die Billigschiffe normalerweise gestellt und gratis. Die Corp bezahlt dir Schiffe samt Ausrüstung, du musst nur die Skills und die Zeit mitbringen sie zu fliegen, denn es wird auch Beteiligung dafür erwartet.

Viele Sachen in EVE - im Grunde fast alles außer der Kampf gegen Spieler/sehr hochstufige Missionen - spielen sich ein bisschen wie ein Bildschirmschoner. Was von EVE halt immer noch geblieben ist, ist seine Lernsteilklippe: https://imgur.com/jj16ThL (wurde bestimmt irgendwo auf den 6 Seiten schon verlinkt, aber ich hab den Thread jetzt nicht gelesen).

EVE ist ein Zeitfresser sondergleichen. Es lebt von der Interaktion mit den Menschen. Gemeinsam im Sprachchat deiner Wahl ein großes Spiel und seine Eigenheiten erkunden und verstehen. Es gibt Fehler die man machen kann in EVE, die einen ganz schnell das Schiff und alles was darauf ist kosten. Es kann aber auch viel Spaß machen genau das zu tun. Wer einfach nur einmal die Woche in EVE einloggen möchte, für den ist das Spiel eher ungeeignet. Das funktioniert wenn man bereits lange gespielt hat, sich auskennt und eben "kurz mal PvP" macht, aber für alles andere benötigt EVE Zeit. Angefangen bei langen Flügen durch die große Galaxie, der hohen Dauer einen ordentlichen Tagesertrag an Erz zu minen, bis zum betreiben von PI oder dem Erkunden der Galaxie durch schwarze Löcher oder dem Fliegen von Missionen und dem Ausbeuten der Fracks hinterher.

EVE ist aber auf jedenfall einzigartig. Sowohl als Spiel, als auch in seiner Community. Es gibt kaum ein Spiel, in dem du gleichzeitig so viel Hilfe von anderen Menschen erhältst und zeitgleich von so vielen verarscht, betrogen und getötet wirst. Das macht viel vom Reiz in EVE aus. Der Zusammenhalt in der eigenen Corp kann wirklich eng werden, weil man viel Zeit miteinander verbringt, große Dinge plant und jeder seinen Teil beiträgt. Feindliche Corporations können einen riesigen Nervenkitzel erzeugen, weil man plötzlich eine Beziehung zu diesen Charakteren aufbaut.

Wer genug Zeit mitbringt und mit Grinden, PvP und Betrug kein Problem hat, der kann in EVE wirklich ein fantastisches Spiel finden.

Chruschtschow:
Mistmistmist. Ich habe gestern Abend zu viel EVE-Zeug gelesen. Dabei muss ich hier noch zwei Kinder großziehen. Darf. Nicht. Schwach. Werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln