Ja, ich hatte es vor einige Zeit angesprochen. Aber da hiesse es, es gäbe kein Problem und verweigerte größtenteils die Mithilfe. Ich bezweifle allerdings, daß es wirklich intentis gespielt wurde.
- GroupWurf: schwierig, wie sollte man zwischen 30 und 60Geschützen unterscheiden? und 4 in 1Wurf ist ja genaugenommen schon GroupRoll.
- Die Battletechtabelle: wenn man auf Spielflussbremsende Tabellen steht natürlich eine Alternative, das ist wahr.
- WildCards: ja, das versteht sich von selbst. Sehe ich auch so.
zu meiner Schande muss ich aber gestehen, daß ich auch eine Tabelle benutze.
Das größte Problem ist meiner Meinung nach auch der Schaden:
Geschütze machen i.d.R. mehr Schaden (Bazooka aufwärts) und Raumschiffe haben viel Toughness und Armor. Eine Alternative macht wenig Sinn. Das heisst aber auch man würfelt schnell mal viel Schaden und da jeder Raise eine Wunde ist kommen da schnell mal 5-7 Wunden und mehr zusammen. Das ist so als würde man mit einem Ferrari von 200kmh versuchen auf 10 Meter auf einer Briefmarke anzuhalten.
Ich habe das spielerisch oft getestet und die einzige Läsung bislang wäre Wunden auf größere Abstände (alle 6Werte, oder alle 2Raises etc.) zu setzen, das ist aber sehr unschön.