Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
[7.See] Was hälst du von einem Initiativeplan im Kampf?
Crimson King:
Eine Unterbrechungsaktion kann für eine aktive Parade verwendet werden. Dabei muss der parierte Angriff ja nicht gegen den eigenen Charakter geführt werden, man kann durchaus auf diese Weise die bedrohte Mademoiselle schützen.
Stormbringer
Edward Fu:
Ich hab den Initiative Plan eigentlich nur eingeführt, weil ich ständig Spieler vergessen habe. Wenn die mal etwas langsamer waren mit dem Melden, dann war ich meist schon eine Initiative weiter. Und es ist nicht gerade Spielfördernd, wenn man mitten in der Ansage der Aktion unterbrochen wird, mit den Worten ich war auch noch dran. Du hast mich übergangen. Das ganze ist also aus meiner Schusligkeit entstanden. Und ich habe keine Probleme, damit, daß meine Spieler ein wenig Taktischer vorgehen. Meist greifen sie sich einen Gegner (Gegnergruppe) und bleiben bei der. Die Initiativen werden durch Farbige Steinchen representiert. Also es gibt bei uns kein. Hey Gegner X ist jetzt schneller dran. Jetzt verprügeln wir den zuerst. Jeder hat seine Gegner, und bleibt bei denen. Und da ich meine Steine mit meinen Spielern gleichzeitig setze, haben sie nur in der ersten Runde den Vorteil sich den Gegner der am Schnellsten ist raus zu suchen. Sollten sie auf die Idee kommen die anderen zu vernachlässigen, nicht mein Problem. >;D
Ein:
Ich führe einfach eine Liste, auf Papier mit Bleistift. Hat auch den Vorteil, dass ich direkt Verletzungen dran schreiben kann.
Ludovico:
Zur Taktik:
Das System ist sehr sehr taktisch. Und ob M&D und Taktik sich gegenseitig ausschliessen... das Pirates Of The Spanish Main RPG basiert auf SW und das gilt nun auch als sehr taktisch.
Crimson King:
Was mich noch interessieren würde: würfelt ihr Initiative für Brutesquads? Ich meine, wenn man 2 Villains, 4 Henchmen und 6 Brutsquads Level 3 vor sich hat, wird man mit Initiativewürfeln richtiggehend überflutet. Ich bin dazu übergegangen, in größeren Kämpfen den Squads ihre Aktionen automatisch in Segment 5 bzw. 5/10, 3/7/10 und 1/4/7/10 zu legen und nur die Schurken und Gefolgsleute individuell auszuwürfeln.
Stormbringer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln