Autor Thema: PDFs verkleinern?  (Gelesen 1564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
PDFs verkleinern?
« am: 29.11.2007 | 09:22 »
Hallo!

Ich habe hier einige Flyer im PDF-Format die ich im Rahmen meiner Ausbildung auf unsere Homepage zum Download packen soll. An und für sich kein Problem - allerdings sind diese PDF-Formate die alten Druckdateien...sprich: RIESIG groß (ein Flyer hat 2 Seiten und schlägt mit 30 Megabyte zu). Gibt es eine Möglichkeit diese PDFs kleiner zu bekommen (ohne diverse Packprogramme zu nutzen)?

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg
Das Phantom

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDFs verkleinern?
« Antwort #1 am: 29.11.2007 | 10:14 »
Müssen sie in dem Druckformat bleiben sonst hilft es immer viel die Kompression/Qualität der Bilder in den PDF's zu verringern.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: PDFs verkleinern?
« Antwort #2 am: 29.11.2007 | 10:22 »
Nein die müssen nicht im Druckformat bleiben...es soll halt nur weiterhin gut leserlich und einigermassen ansehnlich sein...es soll halt sowas wie Werbung sein, die man sich runterladen kann.

Wie genau stelle ich das an mit den Bildern? Kenne mich damit nicht so gut aus.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: PDFs verkleinern?
« Antwort #3 am: 29.11.2007 | 10:44 »
Falls du Photoshop zur Verfügung hast, damit öffnen, neu abspeichern und eine geringere Qualität angeben.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Crazee

  • Gast
Re: PDFs verkleinern?
« Antwort #4 am: 29.11.2007 | 10:46 »
Oder mit Adobe Acrobat öffnen, oder mit dem PDF-Creator "neu" PDFisieren und dabei in den Einstellungen ein wenig drehen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDFs verkleinern?
« Antwort #5 am: 29.11.2007 | 12:44 »
Oder mit Adobe Acrobat öffnen, oder mit dem PDF-Creator "neu" PDFisieren und dabei in den Einstellungen ein wenig drehen.

Dabei bietet sich die Art des Bildes, die Auflösung und die Kopression an. Aber da musst du auch mal etwas experimentieren.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Crazee

  • Gast
Re: PDFs verkleinern?
« Antwort #6 am: 29.11.2007 | 13:55 »
Meine erste Wahl (wenn vorhanden wäre der Acrobat).

Da der aber meistens aus Kostengründen nicht vorhanden ist, empfehle ich den PDF-Creator. Da einfach ein wenig basteln, man kann ja nichts kaputt machen.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: PDFs verkleinern?
« Antwort #7 am: 29.11.2007 | 15:17 »
Naja, alternativ könnte auch mal mit einem freien PDF-Programm (z.B. FreePDF) probiert werden, das "runterzusampeln". Was ggf. auch klappen könnte (Schweinetrick): Dateien im Foxit-Reader einlesen, auf "Drucken" gehen und dort "verkleinern", beim Drucker aber eben so ein freies PDF-Programm angeben. Keine Ahnung, hab's selbst noch nicht ausgetestet, könnte aber ggf. klappen.

Ansonsten stelle ich es mir aber schwer vor, ein paar größere Textseiten so weit zu verkleinern, dass die dann immer noch lesbar sind.

// Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDFs verkleinern?
« Antwort #8 am: 29.11.2007 | 16:58 »
Die Texte sind, wenn nicht eingescannt eigentlich nicht das Problem. Bilder und Graphiken machen meist die MB's der Datei aus.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?