Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Wie aufwändig sind Kämpfe ?

(1/14) > >>

Falcon:
Eine große Stärke von Savage Worlds soll ja die Schnelligkeit der Regeln sein.

Wir haben erst ein Abenteuer mit SW gespielt. An unserem größten Kampf bislang waren 12Extras,1Wild Card und 4 Helden beteiligt. Es hat etwas über eine Stunde gedauert.
Zweifellos immer noch zu viel Zeit, dabei ist aber zu berücksichtigen, daß die Heldencharaktere leider nichts drauf hatten, die Spieler nicht geschlossen vorgegangen sind und ich (als SL ) mich deshalb zurückgehalten habe, niemand mit den Regeln vollends vertraut war und es nur ein Regelwerk gab.

Alles in allem imho also ein grandioser Erfolg !

Meine Gruppe leidet aber teilweise unter extremer, selektiver Wahrnehmung was andere Rollenspiele betrifft und es kam die Kritik von wenigen Seiten, daß es mit GURPS oder D&D ja genauso lange dauern würde (was ja unter denselben Bedingungen, Regelunkenntnis usw., nicht nur was die Anzahl der beteiligten betrifft, gemeint sein muss).

Ohne zu übertreiben würde ich bei Regelbeherrschung bei uns für GURPS ca. 2 1/2 Stunden beanschlagen, für D&D vielleicht 1 bis 1 1/2, was alles schon sehr wohlwollend berechnet ist.
Bei SW habe ich den Eindruck, daß es bei gewohntem Regelumgang um einiges schneller ist.

welche Erfahrungen habt ihr mit Kämpfen in Savage Worlds gemacht?
Steht das Gemaule über die Spielzeit in der Runde auf irgendeiner Basis?

Dash Bannon:
Also ich hab ja erst einmal Savage Worlds gespielt und da gingen die Kämpfe tatsächlich relativ flott. Gerade als dann alle die Regeln so halbwegs verinnerlicht hatten.

Wir haben dann recht taktisch gekämpft und ich denke das ist so auch gewollt vom System (was nicht schlecht sein muss). Kurz und gut: Ich habe die Kämpfe bei Savage Worlds auch als verhälnismässig kurz in Erinnerung und denke das viele andere Systeme da etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Village Idiot:
SW Kämpfe sind schnell, aber bei wenigen Beteiligten auch nicht viel schneller als andere schnelle Systeme. 8Aber natürlich schneller, asl so mach anderes System) Richtig, richtig schnell ist SW allerdings bei Kämpfen mit vielen Beteiligten, ich denke ich würde in keinem anderen mir bekannten System, Kämpfe zwischen Schiffsbesatzungen so mal nebenbei und zwischendurch als Folge einer Zufallsbegegnung abhandeln.

Also:
Bei Standartkämpfen a'la 5 Scs gegen 5 Orks =>schnell
bei richtigen Kloppereien a'la 5 Helden mit ihren 30 Milizionärengegen die Orkhorde => verdammt schnell, wo andere Systeme in die Knie gehen und/oder bereits auf abstrakte Systme umsteigen müssen.

Sylandryl

Blizzard:

--- Zitat von: Falcon am 30.11.2007 | 10:23 ---welche Erfahrungen habt ihr mit Kämpfen in Savage Worlds gemacht?

--- Ende Zitat ---
Also ich habe erst ein SW-Abenteuer hinter mir als SL. Wir haben Solomon Kane gespielt. Ich hab zuvor erst einmal SW gespielt(Rippers), aber noch nie  geleitet und hatte zudem nur knapp 4 Tage, in denen ich das Buch lesen und das Abenteuer vorbereiten musste. Auf Spielerseite gab es nur einen, der sich mit SW bereits auskannte;die anderen Spieler hatten keine Ahnung von SW.

Ich bin dann mangels Vorbereitungszeit dem Adventuregenerator gefolgt, und hab mich weitestgehend an das Beispieladventure auf S.139 gehalten. Bei uns sind die Kämpfe leider nicht flott gelaufen; das lag einerseits an der Unerfahrenheit/Regelunkenntnis mit dem System, aber andererseits auch an den Spielern, die es leider nur ansatzweise schafften, einen Hauch von "FFF"(Fast,Furious,Fun) in die Kämpfe (r)einzubringen.

Ich als SL war etwas genervt, was aber zum einen an der zu kurzen Vorbereitungszeit lag. Ich hatte einfach die Kampfregeln -obwohl sie relativ einfach sind- wohl unterschätz(klingt komisch, is aber so). Das andere Problem möchte ich hier nicht anschneiden, denn hier geht's um Kämpfe in SW im Allgemeinen und nicht um SK im Besonderen(Wann kommt endlich der SW-Channel?). Nachdem ich aber nun nochmal Zeit hatte, das SK-Buch etwas in Ruhe zu lesen und nach einem etwas ausführlicherem Gespräch mit dem Master of Dreadtm kann ich auch nur bejahen, dass Kämpfe in SW i.d.R. eigentlich schnell, unkompliziert und einigermaßen schnell von statten gehen müssten. Das ist aber wie gesagt nur mein Eindruck, den ich durch das erneute, vertiefte Lesen des Regelwerkes und dem Gespräch mit Vash gewonnen habe-die SK-Sitzung vom letzten SO kann diesen Eindruck jedoch nicht bestätigen.

Ich kenne bislang sonst nur ein anderes System für einfache, furiose schnelle Kämpfe: Das von 7te See.Bin daher mal gespannt, ob sich SW mit etwas Erfahrung genau so locker&flockig spielen lässt(zumal es in 7teSee keinen shakenen Chars gibt auf die man achten müsste).

--- Zitat ---Steht das Gemaule über die Spielzeit in der Runde auf irgendeiner Basis?
--- Ende Zitat ---

ach ja, Gemaule wegen der Länge der Kämpfe gab's von Spielerseite trotzdem nicht.

knörzbot:

--- Zitat von: Blizzard am 30.11.2007 | 13:42 ---
ach ja, Gemaule wegen der Länge der Kämpfe gab's von Spielerseite trotzdem nicht.

--- Ende Zitat ---
Spricht dafür das du es geschafft hast das ganze interessant und spannend für die Spieler zu machen.

Was ich besonders schätze ist die Tatsache das für den SL das lästige Bookkeeping auf ein Minimum reduziert wird. Keine Trefferpunkte oder Wunden, die ich herunterzählen oder anstreichen muss. Bei Wild Cards lege ich einfach einen Chip mit einer entsprechenden Farbe unter die Figur.
Generell würde ich sagen die Kämpfe sind recht schnell durch gerade dann, wenn ich vergleiche zu anderen Systemen ziehe, die ich noch leite. Ein Kampf mit 12 Stormtroopern dauerte im alten D6 Star Wars deutlich länger als ein Kampf mit 12 Extras in SW.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln