Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Disskusion zu Sammlung: Hausregeln
Boni:
Zu den Hausregeln von Skyrock: http://tanelorn.net/index.php/topic,38086.msg713581.html#msg713581
Sehr schön und sehr sinnig. Ich würde nur um eine Klärung bitten:
Die unter Regel 9 beschriebenen Regeln sind doch die aus dem Regelwerk? Ich habe den Regeltext zumindest immer so verstanden, daß in einer Situation in der Balance als Verteidigungskniff zählt, Balance auch für die Active Defense genutzt werden muß.
Skyrock:
Das ist ein Thema über das im alten Channel viele, viele Seiten an Diskussionen geführt wurden ohne jemals einen Konsens zu erreichen. Die Formulierung der Regeln mit dem "darf" und "muss" ist einfach sehr schwammig.
Boni:
Die deutsche Formulierung oder die englische? Ich habe den englischen Regeltext wie gesagt immer eindeutig gefunden... Aber Danke für die Klarifizierung.
Barbara [n/a]:
Hallo,
hier könnt ihr Fragen zu Hausregeln stellen und diese Diskutieren. Am Besten, ihr schreibt den Autor und einen Link zum Posting der Hausregel in euer Post, um die es euch geht.
Grüße
Dr. Sylvia Sinclair
Crimson King:
[zitat]
4.) Die Vorteile Militärakademie und Universität fallen weg.
(Die Dinger sind vom Punktersparnis her so etwas von Hartholzharnisch dass jeder der sie nicht nimmt ein Idiot ist der gerne CP verschwendet. Das entwertet meinen ARS-Stil.)
Damit Eisenländer und Castilier nicht benachteiligt sind (die vorher Ersparnisse auf diese Vorteile gekriegt haben) gibt es für sie neue Vorteile: Eisenländische Militärakademie (2CP; bringt eine kriegerische Fertigkeit mit 2 zusätzlichen Punkten für Kniffe) und Castilische Universität (2CP; bringt Fertigkeit "Gelehrter" mit 2 zusätzlichen Punkten für Gelehrtenkniffe). Diese Vorteile dürfen nur einmal gewählt werden.
[zitat]
Hier wird sich darüber beschwert, dass Akademie und Uni reine Punkteklauber-Vorteile sind, und wer sie nicht nimmt wäre blöd. Im Gegenzug werden zwei Vorteile eingesetzt, die reine Punkteklauber-Vorteile sind, und wer sie nicht nimmt ist blöd.
Genauer: Man zahlt 2 CP und erhalt dafür eine Fertigkeit (2 CP) und zwei Bonuskniffe (2 CP), also Sachen im Wert von 4 CP. Aus Powergamersicht sind die Skills ein Muss, wenn man sie kriegen kann. Das Problem, dass jeder Castillier auf der Uni war und jeder Eisenländer in der Akademie, löst man auf diese Weise nicht.
Der Ansatz, die Punkteklauber-Vorteile zu kicken (Linguist nicht vergessen), ist sicher richtig, die Umsetzung allerdings meines Erachtens nicht so gelungen.
Stormbringer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln