Autor Thema: Endlosthemen #442: Feuerwaffen in DSA und Mantel-und-Degen-Genreblubb (war: Fröhliche Blubberrunde DSA)  (Gelesen 22999 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Wenn die DSA-Redax den Spielern die Wahl laesst, indem sie Regeln fuer Feuerwaffen einfuegt, diese aber optional sind... wuerde sich jemand beschweren?
Da kannst Du Dich drauf verlassen. Alleine, dass die "Optionalregel" da stünde, würde manchen DSA-Fanboys reichen, um laut mit dem Zetern zu beginnen. Immehin scheinen viele den Unterschied von Grundregeln und Optionalregeln nicht so ganz zu verstehen.

Mir persönlich gefällt die Variante, Feuerwaffen im Spiel zu haben.

Gruß vom Ork.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Eulenspiegel

  • Gast
Mantel und Degen zeichnet sich durch Cinematik aus und was hat man in einem Buch nicht? Cinematik! (Sagt ja schon der Name des Begriff)
Nein. Mantel und Degen muss nicht cinematisch sein: Dumas Musketiere ist zum Beispiel ein Mantel und Degen Buch, ist aber, wie du richtig sagtest nicht cinematisch. Wir haben hier also das Beispiel für eine nicht-cinematische Mantel und Degen Geschichte.

Zitat
Und nein! Musketen und Degen gibt es als Subgenre nicht. Man koennte vielleicht zwischen Mantel und Degen und Piraten unterscheiden und das Ganze unter die Kategorie Swashbuckling packen, aber Musketen und Degen... ich bitte Dich!
Klar. Swashbuckling ist auch ein eigenes Subgenre.
Aber du wirst mir ja wohl beipflichten, dass es einen Gefühlsmäßigen Unterschied gibt zwischen dem Horasreich und "Dem Mann mit der eisernen Maske" (in der DiCaprio Verfilmung).

Das deutet darauf hin, dass es sich um zwei verschiedene Subgenre handelt.

Zitat
Ja, es stimmt, dass Pistolen eine untergeordnete Rolle spielen, aber sie kommen als Gimmick vor, dass auch in diversen Momenten eine entscheidende Rolle spielt, wie beispielsweise in Zorro (die Neuverfilmung, wo die Gattin Zorros durch eine Muskete getoetet wird).
Sie können als Gimmick vorkommen. So wie jede andere Sache auch als Gimmick vorkommen kann. Aber ebensogut kann man sie weglassen.

Zitat
Uebrigens spielen Maentel in Mantel und Degen auch eine untergeordnete Rolle. Sie gehoeren nur zur Mode. Aber da könnte man das Setting auch Stulpenstiefel und Degen nennen.
Aber die Mode spielt bei den Mäntel und Degen Filmen eine wichtige Rolle. Wenn ich mir ein paar Leute in Jeans und Pullover vorstelle, die fechten, hat das nur wenig mit Mantel und Degen Film zu tun. Es muss halt schon Renaissance oder barocke Mode sein, um als Mantel und Degen Film zu gelten.

Desweiteren benutzte man früher den Mantel als Parierwaffe beim Fechten. - Das kommt bei den meisten Verfilmungen zugegebenermaßen viel zu kurz.

Zitat
Und nein! Ich will Maentel und ich will Degen und ich will Pistolen und Musketen. Und bei so ziemlich saemtlichen Verfilmungen von den Drei Musketieren kommen Feuerwaffen vor, ebenso bei Zorro...
Dann würde ich dir 7. See empfehlen. - Oder ein historisches Setting.

Und nein. Bei den wenigsten Musketier-Verfilmungen kommen Feuerwaffen vor. (Vielleicht bei der Hälfte.)

Zitat
Also, was wuerde es denn schaden, wenn man optionale Regeln fuer Feuerwaffen ins Arsenal packt?
Klar kann man von mir aus gerne reinpacken. - Von mir aus können sie auch optionale Regeln für Dampfroboter, Zeppeline und Laser, die mit Lupen erzeugt werden, einbauen.

Seit wann macht eigentlich ein Bogen oder ein Pfeil ein Geräusch? Also... bei uns beim Bogenschießen sind die Dinger immer total leise. Seltsam.
Wenig Geräusch ja. Aber kein Geräusch ist übertrieben: Wo Bewegung und Luft vorhanden ist (oder irgendein anderes Schallübertragendes Medium), da entsteht auch Geräusch.

Du hast zum einen das Surren der Sehne und das Aufprallen des Pfeils auf das Ziel. (Mag vielleicht beides ganz ganz leise und nur wie ein flüstern sein. - Ist aber trotzdem vorhanden.)

Und diese beiden Geräusche kommen auch bei Torsionswaffen vor: Einerseits haben wir das enddrehen der Sehne (OK, dürfte ein leicht anderes Geräusch machen) und das auftreffen des Pfeils. (Und da macht der Pfeil genau das gleiche Geräusch.)

Boni

  • Gast
Sicher?
Also was ich über die Seeschlacht von Sluys/L'Écluse weiß ist, dass sie hauptsächlich durch Bogenschützen und Soldaten stattgefunden hat. Und auch Wikipedia schreibt dazu:

Sicher.

Versuch mal:
Allmand, Thomas -The Crécy Campaign
Curry, Anne - The Hundred Years War
Favier, Jean - Geschichte Frankreichs 1000-1550
Prestwich, Michael - Plantagenet England 2525-1360

Inwiefern die Kanonen eine entscheidende Rolle gespielt haben, steht auf einem anderen Blatt. Da es mir aber um die deine Aussage ging, vor dem 15. Jh. hätte es keine Kanonen auf Schiffen gegeben, ist das aber auch hinfällig.

« Letzte Änderung: 3.12.2007 | 10:49 von Boni »

Ludovico

  • Gast
Die Zyklopeninseln waren doch immer Aventuriens Antike-Abteilung. Zumindest für einige Jahrzehnte. Hat sich das etwa in DSA 4 geändert? Das kann ich mir trotz einiger Gimmicks aus anderen Epochen nicht vorstellen.

Na ja, es gehoert zum Horasreich und die Seesoeldner dort sind gerade schiffstechnisch auf einem ziemlich modernen Stand.
Das Leben dort ist auch nicht so richtig antik, sondern entspricht eher einer kleinen rueckstaendigen Provinz mit griechischem Flair.

@Eulenspiegel
Mit 7te See bin ich durch und Mantel und Degen eignet sich leider nicht fuer DSA, wie wir hier gerade mal wieder festgestellt haben, weil ein wichtiges Stilelement, wie es in fast saemtlichen Musketierverfilmungen und allen Zorro-Verfilmungen und Piratenfilmen... vorkommt, hier fehlt.

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, hier noch weiter mit Dir zu diskutieren, denn auf Wortklauberei hab ich nicht wirklich lust.
Ich kann bloss festhalten, dass es das Genre Musketen und Degen nicht gibt. Du kannst gerne versuchen, dass es oeffentlich anerkannt wird, es bleibt aber zu bezweifeln, dass Du es schaffst.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wenig Geräusch ja. Aber kein Geräusch ist übertrieben: Wo Bewegung und Luft vorhanden ist (oder irgendein anderes Schallübertragendes Medium), da entsteht auch Geräusch.
Du hast zum einen das Surren der Sehne und das Aufprallen des Pfeils auf das Ziel. (Mag vielleicht beides ganz ganz leise und nur wie ein flüstern sein. - Ist aber trotzdem vorhanden.)
Und diese beiden Geräusche kommen auch bei Torsionswaffen vor: Einerseits haben wir das enddrehen der Sehne (OK, dürfte ein leicht anderes Geräusch machen) und das auftreffen des Pfeils. (Und da macht der Pfeil genau das gleiche Geräusch.)

Ist das theoretische Mutmaßung oder ein Erfahrungsbericht? Diese "Geräusche" beim Bogenschießen sind nämlich so gering, daß man sie nicht ernsthaft in einer Geräuschdiskussion über Waffen anführen kann. Das angebliche "Surren der Sehne" wird gern literarisch verarbeitet, aber da surrt nicht viel, weder beim europäischen Bogenschießen noch beim Kyodo. Oder ich bin total schwerhörig. Mag ja sein. Und ein Aufschlagsgeräusch macht ein Pfeil nur bei bestimmten Oberflächen. Außer natürlich in Hollywoodfilmen, in denen Schuß, Pflug und Auftreffen der Pfeile ja mehr Krach machen als Feuerwaffen.


Zitat
Na ja, es gehoert zum Horasreich und die Seesoeldner dort sind gerade schiffstechnisch auf einem ziemlich modernen Stand. Das Leben dort ist auch nicht so richtig antik, sondern entspricht eher einer kleinen rueckstaendigen Provinz mit griechischem Flair.

Hm. Heißen wie Griechen, sehen aus wie Griechen, leben wie alte Griechen, bauen wie Griechen, haben Insel- und Städtenamen wie Griechen... Also, für mich ist das antikeheimelig wie nur was.
« Letzte Änderung: 3.12.2007 | 11:08 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ludovico

  • Gast
Hm. Heißen wie Griechen, sehen aus wie Griechen, leben wie alte Griechen, bauen wie Griechen, haben Insel- und Städtenamen wie Griechen... Also, für mich ist das antikeheimelig wie nur was.

In etwa so antik wie auf dem griechischen Land vor 400 Jahren. Es macht einen antiken Anschein, weil sich nicht viel veraendert, aber antik ist es nicht. Aber vom Flair etc. her ist es das durchaus.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Hm, ok. Einigen wir uns auf "Es ist nicht wirklich antik, aber wenn man Antike spielen will, bietet es sich gut dafür an."
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ludovico

  • Gast

Eulenspiegel

  • Gast
@ Boni
OK, ich werd mal schauen, ob unsere Bibliothek eines der Bücher hat.

Mit 7te See bin ich durch und Mantel und Degen eignet sich leider nicht fuer DSA, wie wir hier gerade mal wieder festgestellt haben,
Es eignet sich nicht für Mantel und Degen, wie du es gerne spielst.
Aber DSA eignet sich (zumindest vom Setting her) hervorragend für Mantel&Degen, wie ich es gerne spiele. (Also Schwerpunkt auf Mantel und Degen und keinerlei Schusswaffen.)

Was mir persönlich fehlt, sind Regeln, wie man den Mantel als Parier- und Angriffswaffe nutzen kann.

Zitat
Ich kann bloss festhalten, dass es das Genre Musketen und Degen nicht gibt. Du kannst gerne versuchen, dass es oeffentlich anerkannt wird, es bleibt aber zu bezweifeln, dass Du es schaffst.
Von mir aus kannst du das Horasreich auch als "Nicht-Musketen&doch Degen" Genre einteilen.
Oder von mir aus kannst du das Horasreich als sonstwas bezeichnen. Das ist mir egal. Festzuhalten bleibt jedoch, dass man mit dem Horasreich vom Setting her sehr gut das nachspielen kann, was Dumas geschrieben hat. - Ob du Dumas' Musketiere und das Horasreich als Mantel&Degen oder als sonstwas bezeichnest, ist mir mittlerweile egal. (Aber ich weigere mich, Dumas' Musketiere oder das Horasreich in das gleiche Genre zu legen, in denen deine ganzen Piraten und Schusswaffen vorkommen.)

Aber wie man es letztendlich bezeichnet, ist egal. - Namen sind nur Schall und Rauch. (Ich bevorzuge selbstklingende Namen, wo man bereits vom Namen her ablesen kann, um was es sich handelt.)

Ist das theoretische Mutmaßung oder ein Erfahrungsbericht? Diese "Geräusche" beim Bogenschießen sind nämlich so gering, daß man sie nicht ernsthaft in einer Geräuschdiskussion über Waffen anführen kann.
Hey, ich habe nicht damit angefangen, dass Torsionswaffen "Pläng" machen. Das waren andere. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Torsionswaffen das gleiche Geräusch wie Bögen machen. (Und wenn du einen Bogen kaum hörst, bedeutet dies, dass du eine Torsionswaffe auch kaum hörst.)

Ansonsten: Ja, das Geräusch ist sehr leise. Kann sein, dass du es nicht hörst, weil die Geräuschkulisse im Hintergrund das Geräusch überdeckt. Aber wenn es leise ist und man darauf achtet, kann man es durchaus hören. (Du brauchst dafür nichtmal einen echten Bogen: Nimm dir ein x-beliebiges Seil, spanne es auf und zupfe daran. - Da entsteht ein ähnliches Geräusch.)

Das was bei Hollywood-Filmen übertrieben dargestellt wird ist das Surren der Pfeile, wenn sie durch die Luft fliegen. - Das ist in der Tat wahrscheinlich erst zu hören, wenn dir der Pfeil direkt am Ohr vorbeifliegt.
Aber das surren der Bogensehne ist zumindest für den Bogenschützen eigentlich zu hören. (Wenn es leise ist.)

Nimm einfach mal ein einfaches Seil von zu Hause und zupfe daran. (Das Seil sollte recht dünn sein und in etwa die Länge deiner Bogensehne haben.)

Zitat
Und ein Aufschlagsgeräusch macht ein Pfeil nur bei bestimmten Oberflächen.
Ja. OK. Aber da unterscheiden sich Pfeile von Bögen auch nicht wirklich von Torsionspfeilen oder sogar Degen.
Die machen alle nur hörbare Geräusche, wenn die Oberfläche standhält.

Ludovico

  • Gast
Die Drei Musketiere gehoeren also nicht in das gleiche Genre wie Zorro?  ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Um diese Torsionswaffen ging es mir auch weniger, sondern nur darum, daß Bogen sowie Armbrust so gut wie unhörbare Fernwaffen sind. Wenn man in einer Schallkabine mit dem Ohr neben der Sehne steht... ok. Aber in freier Wildbahn eben... unhörbar. Sollten Torsionswaffen auch so leise sein oder ähnlich funktionieren, dann sind sie wohl auch so gut wie unhörbar. Nichts im Vergleich zu einer ordentlichen Schußwaffe mit Schwarzpulver oder sonstigen Explosionseffekten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Eulenspiegel

  • Gast
Die Drei Musketiere gehoeren also nicht in das gleiche Genre wie Zorro?  ;)
Kommt auf die Zorro-Verfilmung und die Musketier-Verfilmung an.
Einerseits haben wir die Dumas-Musketiere, die ohne Feuerwaffen auskommen, und andererseits haben wir die DiCaprio-Musketiere aus "Der Mann in der eisernen Maske", wo die Feuerwaffen essentiell sind.

Je nachdem, ob du der jeweilige Zorro jetzt eher zum Dumas-Musketier passt oder zum DiCaprio-Musketier, ändert sich dadurch das Genre.
Das ist bei Zorro schwer zu sagen, da er selber ja ebenfalls eine Entwicklung durchgemacht hat:
In den ersten Comics ist er noch ein reiner Degenkämpfer. - Später tauchen dann aber auch verstärkt die Peitsche und die Pistole auf.
Den frühen Zorro würde ich daher mit dem Dumas-Musketier vergleichen, während ich den späteren Zorro (mit Pistole und Peitsche) sogar eher in Richtung Indiana Jones tendieren sehe. (Und dann gibt es noch Anleihen zwischen Zorro und Batman. - Bei Zorro ist es wirklich schwer, ihn in ein bestimmtes Genre zu packen.)

@ JS
Ja, Bögen, Armbrüste, Torsionswaffen etc. gehören eher in die Sparte der lautlosen Killer. (Halt Plonk statt Peng)

Ludovico

  • Gast
Kommt auf die Zorro-Verfilmung und die Musketier-Verfilmung an.
Einerseits haben wir die Dumas-Musketiere, die ohne Feuerwaffen auskommen, und andererseits haben wir die DiCaprio-Musketiere aus "Der Mann in der eisernen Maske", wo die Feuerwaffen essentiell sind.

Je nachdem, ob du der jeweilige Zorro jetzt eher zum Dumas-Musketier passt oder zum DiCaprio-Musketier, ändert sich dadurch das Genre.
Das ist bei Zorro schwer zu sagen, da er selber ja ebenfalls eine Entwicklung durchgemacht hat:
In den ersten Comics ist er noch ein reiner Degenkämpfer. - Später tauchen dann aber auch verstärkt die Peitsche und die Pistole auf.
Den frühen Zorro würde ich daher mit dem Dumas-Musketier vergleichen, während ich den späteren Zorro (mit Pistole und Peitsche) sogar eher in Richtung Indiana Jones tendieren sehe. (Und dann gibt es noch Anleihen zwischen Zorro und Batman. - Bei Zorro ist es wirklich schwer, ihn in ein bestimmtes Genre zu packen.)


Die Soldaten bei Zorro haben vor allem Feuerwaffen. Es gibt keinen Zorro, wo Schusswaffen nicht vorkommen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Ja, es stimmt, dass Pistolen eine untergeordnete Rolle spielen, aber sie kommen als Gimmick vor, dass auch in diversen Momenten eine entscheidende Rolle spielt, wie beispielsweise in Zorro (die Neuverfilmung, wo die Gattin Zorros durch eine Muskete getoetet wird).

Also zwischen Zorro und den 3 Musketieren liegen aber auch 200 Jahre. Zorro spielt im 19 . Jahrhundert während des Freiheitskampfes Kaliforniens gegen Mexiko.
Wenn du alles, was es bei Zorro gibt auch bei DSA gibst, dann kannst du auch die Eisenbahn einführen und aus Aventurien Steampunk machen. Oder Western.

Und ich persönlich kann mich an keine Musketen bei den 3 Musketieren erinnern.

Aber nein, ich hätte gegen die Option nichts einzuwenden. Allerdings kann ich verstehen, daß die Autoren ihre Vsision Aventuriens zu Papier bringen, und nicht dein Aventurien (oder daß anderer Feuerwaffenfans).



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Eulenspiegel

  • Gast
Zorro ist halt ein Genre-Mix.
Einerseits er selber, der nur mit Degen (und später Peitsche) kämpft. Und andererseits die Soldaten, die mit Feuerwaffen kämpfen.

Man kann bei Zorro jetzt zwei Ansatzpunkt wählen:
1) Man sagt, dass der normale M&D für gewöhnlich im 17. und 18. Jahrhundert spielt. Dann ist Zorro sozusagen ein Spät-M&D. (Vergleichbar mit Spätwestern.)
2) Man überlegt sich, dass Zorro in Kalifornien zu Beginn des 19. Jahrhunderts spielt. Vom Handlungsort her passt Zorro damit ziemlich gut in den Bereich des Westerns. - Ich will nicht sagen, dass Zorro ein Westernfilm ist. Dafür fehlen ihm zu viele westerntypische Elemente. Aber er enthält halt viele Elemente eines Western. (Ort und Zeit sind recht eindeutig Western. - Outlaw und Schusswaffengebrauch deuten auch auf Western hin.)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
ALso man kann sich bei DSA sicher über das eine oder andere ärgern, sowohl über Teile der Welt wie über die Regeln, aber die Aufregung über Schßwaffen finde ich irgendwie übertrieben.

Auf Aventurien gibt es die nnmal nicht, da kann keiner was dran ändern. Aber bei etlichen anderen gibt es die auch nicht, da stört es niemanden. Nur weil es zufällig die Torsionswaffen gibt, wird da ein Drama draus.

Warum nimmt man nicht einfach ein anderes, 7. See ist ja nicht das einzige.

Rolemaster hatte schon vor Jahren ein Swashbuckler-Buch.

Savage World hat 50 Fathoms und Pirates of the Spanish Main.

Auch bei Warhammer kann man sicher so ein Setting draus machen, wenn man nicht im Imperium sondern im südliches Teil, der an Italien angelehnt ist, spielt.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ludovico

  • Gast
Gut, ich gebe zu, dass ich mit DSA mit Sicherheit weder eine Piratenkampagne noch eine Mantel und Degen-Kampagne spielen werde, weil es diese Ansprueche einfach nicht zufriedenstellend erfuellt, nicht nur vom Setting (vor allem bei der Piratengeschichte), sondern auch vom Regelsystem (in punkto Mantel und Degen, da es nicht cinematisch und schnell genug ist, sowie stillvolle Aktionen bestraft durch Mali).

Aber Leute, jetzt mal echt! Mantel und Degen kann man doch nicht an einer Epoche festmachen, denn Zorro mag zwar etwas weiter sein als die Drei Musketiere, aber es ist ja sowas von Mantel und Degen. Es gibt Maentel und Degen.
Ja, man koennte noch ein Subgenre extra erfinden, das Peitsche und Degen heisst.  ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Die Antike war voller Piraten. Ohne Kanonen.

Keine Frage, aber es ist nicht DAS literarisch-multimediale Piratenszenario, dass unter der Bezeichnung "Piraten der Karibik" firmiert.

Dass man in Aventurien Seeräuber darstellen kann, die eben das tun, auf See rauben, ist ganz klar.
Nur ist das ein anderes Feeling.

Ich verweise auf Ludovicos Post, der das gut zusammengefasst hat.
Dieses Szenario ist in Aventurien nicht ohne wesentliche Verluste nachbildbar. Man kann wunderbar Antike Seegefechte nachbilden (etwa Al'Anfanische Galeeren --> übrigens, Galeeren und Galeassen wurden auch noch in der Renaissance verwendet, mit Kanonen, versteht sich!), man kann ebenfalls nachbilden, wie die Wikinger äh Thorwaler ihre Raubzüge starten (das sind auch weniger Seeräuber, sondern mehr Küstenräuber). Strandpiraterie, kein Problem.

Klassisch karibische (bzw. in Aventurien charyptische) Piraterie geht jedoch nicht.

Die Aufregung über die Schusswaffen ist hingegen eine andere, dass erkannt wurde, dass sie benötigt werden aber aus schwer nachvollziehbaren Gründen eine gänzlich andere Funktionsweise erfunden worden ist.

Ginge es nur darum Torsionswaffen einzubauen (die es irdisch in der Tat bei den Römern gab), dann hätte man das getan, ohne sie an Pistolen und Musketen zu orientieren. Das erkennen viele aber nicht, sondern verlassen sich nur darauf, dass es um Himmels Willen ohne Schwarzpulver zu sein hat. Warum ist unklar, aber auch hier egal, alleine die Tatsache, dass man die Spieler so verarscht hat, ist verdammungswürdig.

Daher plädiere ich für ganz oder gar nicht, also entweder Feuerwaffen einführen, weil Bedarf festgestellt worden ist oder aber den Bedarf leugnen und damit konsequenterweise auch die Torisonswaffen streichen (dann gibt es eben kein Balestrina-Duell, wenn man keine Feuerwaffen benötigt).

Regeltechnisch ist das jetzt ganz egal, man muss ja Aventurien nicht mit dem DSA System bespielen. Es geht lediglich um den Hintergrund.

Eulenspiegel

  • Gast
Gut, ich gebe zu, dass ich mit DSA mit Sicherheit weder eine Piratenkampagne noch eine Mantel und Degen-Kampagne spielen werde, weil es diese Ansprueche einfach nicht zufriedenstellend erfuellt, nicht nur vom Setting (vor allem bei der Piratengeschichte), sondern auch vom Regelsystem
Beim Regelsystem her stimme ich dir zu: Das ist wirklich nicht auf cineastische Mantel&Degen ausgelegt.

Vom Setting her kann man aber ganz wunderbar das klassische (von Dumas inspirierte) Mantel&Degen Genre spielen. Nur dieser neumodische DiCaprio-Verschnitt ist damit nicht möglich. Aber die Klassiker lassen sich damit problemlos spielen. (Und durch die Torsionswaffen kann man auch ein neues M&D Feeling aufkommen lassen, das weder bei Dumas noch bei DiCaprio vorhanden ist.)

Zitat
Aber Leute, jetzt mal echt! Mantel und Degen kann man doch nicht an einer Epoche festmachen, denn Zorro mag zwar etwas weiter sein als die Drei Musketiere, aber es ist ja sowas von Mantel und Degen.
Ja, aber ebensowenig, wie man das Genre an einer Epoche festmachen kann, kann man es am Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von Feuerwaffen festmachen.

Zitat
Es gibt Maentel und Degen. Ja, man koennte noch ein Subgenre extra erfinden, das Peitsche und Degen heisst.  ;D
Ich habe ihm nicht den Mantel&Degen Status abgesprochen. - Ich habe nur gesagt, das Zorro kein reinrassiger Mantel&Degen Film ist, sondern eine Mischung aus mehreren Genres.

BTW:
Wieso beschwerst du dich, dass es in Aventurien keine Feuerwaffen gibt und wieso beschwerst du dich nicht darüber, dass bei den drei Musketieren keine Peitschen zum Einsatz kommen?
Man kann M&D auch wunderbar ohne Peitsche spielen. - Und man kann M&D auch wunderbar ohne Feuerwaffen spielen. - Erst, wenn man versucht, M&D ohne Degen zu spielen, treten Probleme auf.

Keine Frage, aber es ist nicht DAS literarisch-multimediale Piratenszenario, dass unter der Bezeichnung "Piraten der Karibik" firmiert.
Die karibischen Piraten wurden von Hollywood am meisten umgesetzt. Das ist nur naheliegend, da sowohl die Karibik als auch Hollywood in Amerika liegt.

Wenn man sich aber mal die Literatur fernab von Hollywood anschaut, dann stellt man fest, dass es auch noch viele andere interessante Piratenszenarios gibt. (Deutsche Filme zum Beispiel spielen zur Zeit von Störtebecker und der deutschen HANSE. - In asiatischen Filmen kommt zum Beispiel häufig auch indonesische oder asiatische Piraterie vor.)
Diese Fixierung auf karibische Piraterie findet man nur bei Hollywood (sowie amerikanischen Schriftstellern).

Zitat
Die Aufregung über die Schusswaffen ist hingegen eine andere, dass erkannt wurde, dass sie benötigt werden aber aus schwer nachvollziehbaren Gründen eine gänzlich andere Funktionsweise erfunden worden ist.
Nein. Schusswaffen werden nicht benötigt. Aber es ist schön, mal eine Sache zu besitzen, die nicht 1:1 aus dem irdischen abgekupfert wurde.
Die Torsionswaffen sind etwas eigenständiges, die ein ganz eigenes Feeling hervorrufen. Wieso sollte man auf Torsionswaffen verzichten? Wenn du keine Torsionswaffen willst, dann spiele doch einfach ohne. Aber mir gefallen diese Waffen sehr gut sogar.

Zitat
(dann gibt es eben kein Balestrina-Duell, wenn man keine Feuerwaffen benötigt).
Dann gäbe es eben ein Armbrust-Duell oder ein Bogenschützen-Duell oder ein Messerwurf-Duell oder oder...

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Offensichtlich werden Schusswaffen als notwendig für gewisse Szenarien erachtet, sonst sähen die Torsionswaffen nicht so aus wie sie aussehen. Ginge es darum Torsionswaffen einzuführen, um Torsionswaffen einzufüren, dann hätte man sie am römischen Vorbild als miniaturisierte Balistae orientiert. Hintergrund wären Vorläufer von Armbrüsten, als man noch keine starken Stahlbögen herstellen konnte.

Aber darum ging es nicht. Man wollte eben, dass das horasische Heer Musketen hat. Man wollte, dass sich horasische Adlige auch mit Duellpistolen duellieren. Man wollte diese Elemente eplizit auch mit aufgreifen. Nur wollte man seltsamerweise nicht, dass die Waffen auch mit Schwarzpulver funktionieren.

Der Hintergrund ist Tolkienpurismus, wo Schwarzpulver scheinbar nicht zur Ausstattung der Welt gehört und die These Tolkien sei natürlich echte Fantasy führte schnell dazu DSA ohne (funktionierendes) Schwarzpulver zu designen. Offenbar gibt es da auch nach wie vor eine starke Klientel. Es wird da einfach versucht alle zu besänftigen. Die Mantel und Degen Klientel bekommt ihre Musketen. Die Tolkienpurismusklientel bekommt eine dem Altmeister gerechte Feuerwaffen-freie Fantasywelt. Und alle sind zufrieden, meint man.
In Wirklichkeit ist das aber ein stärkeres Zugeständis an Feuerwaffen, als man denkt. Die Optik ist entscheidend. Nur das Flair kommt nicht auf.

Die These es sei schön, nicht alles 1:1 an die Erde anzulehnen ist deswegen abzulehnen, da dies in DSA beinahe die gesamte Welt ausmacht. Das ist höchst irrational und zudem fragwürdig, wieso man es dann nicht auf andere von DSA aufgenommene irdische Gegebenheiten nicht umgekehrt anwendet.

Zitat
Dann gäbe es eben ein Armbrust-Duell oder ein Bogenschützen-Duell oder ein Messerwurf-Duell oder oder...
Also tut mir leid, aber das ist doch nicht normal. Da schreibt Ludovico groß und breit, dass den Torsionswaffen ohne Schwarzpulver einfach der Flair fehlt und dann kommst du mit Armbrust-Duellen? Hast du jemals ein Armbrust-Duell erlebt, wo das Duellfeeling rüberkam?

Wir kennen das Feeling von Pistolenduellen oder Duellen mit der Klinge. Das ist allgemein anerkannt, aber bei einer Armbrust oder einem Bogen wäre das Resultat nur Unglaubwürdigkeit. Nein, es wäre nahezu grotesk.


Ach so, im Übrigen ist es nicht hilfreich mir das favorisierte Piratenszenario zu entziehen, mit der Begründung, die Hanse sei auch interessant. Dass das möglich ist weiss ich auch, aber darauf will ich nicht hinaus.

Ludovico

  • Gast
Mal eine Frage:
Ist Mantel und Degen cinematisch?

Oh, und koennte ich ein Beispiel von einer Dumas-Verfilmung haben, wo keine Feuerwaffen drin vorkommen?

Ludovico

  • Gast
Also ich verstehe, wenn jemand sagt, dass er Torsionswaffen toll findet und er ihnen was abgewinnen kann. Ist ja schliesslich eine bestimmte Geschmacksfrage.

Vom Setting her kann man aber ganz wunderbar das klassische (von Dumas inspirierte) Mantel&Degen Genre spielen. Nur dieser neumodische DiCaprio-Verschnitt ist damit nicht möglich.

Und auch nicht die Drei Musketiere (zumindest die Filmvorlagen. Im Buch schwingt niemand an den Kronleuchtern rum). Fuer Stunts erhaelt man Erschwernisse. Man wird regeltechnisch bestraft, wenn man am Kronleuchter schwingt oder Aktionen bringt, die stilvoll und stylish sind, aber weniger auf Effizienz ausgelegt sind.

Zitat
Aber die Klassiker lassen sich damit problemlos spielen. (Und durch die Torsionswaffen kann man auch ein neues M&D Feeling aufkommen lassen, das weder bei Dumas noch bei DiCaprio vorhanden ist.)

Ein neues Feeling sicher, aber dass es zum M&D-Flair beitraegt, wage ich stark zu bezweifeln, denn sonst waeren die Forderungen nach Feuerwaffen nicht so laut. Hey, ich habe schon M&D bei DSA gespielt und die Torsionswaffen im Horasreich tragen nicht zum Feeling bei.
Wie kommt es, dass die Stimmen nach Feuerwaffen in DSA so laut sind? Wieso brechen darueber immer wieder Diskussionen aus?

Zitat
Ja, aber ebensowenig, wie man das Genre an einer Epoche festmachen kann, kann man es am Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von Feuerwaffen festmachen.

Warum nicht?

Zitat
Ich habe ihm nicht den Mantel&Degen Status abgesprochen. - Ich habe nur gesagt, das Zorro kein reinrassiger Mantel&Degen Film ist, sondern eine Mischung aus mehreren Genres.

Und aus welchen Genres besteht es?

Zitat
Wieso beschwerst du dich, dass es in Aventurien keine Feuerwaffen gibt und wieso beschwerst du dich nicht darüber, dass bei den drei Musketieren keine Peitschen zum Einsatz kommen?
Man kann M&D auch wunderbar ohne Peitsche spielen. - Und man kann M&D auch wunderbar ohne Feuerwaffen spielen. - Erst, wenn man versucht, M&D ohne Degen zu spielen, treten Probleme auf.

Man hat in DSA einen faulen Feuerwaffenersatz und zwar die Torsionswaffen, die vom Feeling her einfach nicht an Pulverqualm und Kanonendonner kommen.

Zitat
Die karibischen Piraten wurden von Hollywood am meisten umgesetzt. Das ist nur naheliegend, da sowohl die Karibik als auch Hollywood in Amerika liegt.

Wenn man sich aber mal die Literatur fernab von Hollywood anschaut, dann stellt man fest, dass es auch noch viele andere interessante Piratenszenarios gibt. (Deutsche Filme zum Beispiel spielen zur Zeit von Störtebecker und der deutschen HANSE. - In asiatischen Filmen kommt zum Beispiel häufig auch indonesische oder asiatische Piraterie vor.)

Und welchen Einfluss hatten diese Filme auf Rollenspiele? Welchen Einfluss hatten asiatische und deutsche Stoertebecker-Verfilmungen (von denen es nicht wirklich viele gibt) auf DSA?

Zitat
Die Torsionswaffen sind etwas eigenständiges, die ein ganz eigenes Feeling hervorrufen. Wieso sollte man auf Torsionswaffen verzichten? Wenn du keine Torsionswaffen willst, dann spiele doch einfach ohne. Aber mir gefallen diese Waffen sehr gut sogar.
Dann gäbe es eben ein Armbrust-Duell oder ein Bogenschützen-Duell oder ein Messerwurf-Duell oder oder...

Da kann ich Adanos nur zustimmen.

Du kannst nicht wirklich verstehen, wieso jemand Feuerwaffen bei DSA haben moechte, oder?
« Letzte Änderung: 3.12.2007 | 17:11 von Ludovico »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Zitat von: Ludovico link=topic=37600.msg714493#msg714493
Oh, und koennte ich ein Beispiel von einer Dumas-Verfilmung haben, wo keine Feuerwaffen drin vorkommen?
[/quote


Mit fällt kein einziger Film ein, in dem Feuerwaffen vorkommen. Keine einzige Szene. Aber Degenkämpfe fallen mir viele ein.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Und auch nicht die Drei Musketiere (zumindest die Filmvorlagen. Im Buch schwingt niemand an den Kronleuchtern rum). Fuer Stunts erhaelt man Erschwernisse. Man wird regeltechnisch bestraft, wenn man am Kronleuchter schwingt oder Aktionen bringt, die stilvoll und stylish sind, aber weniger auf Effizienz ausgelegt sind.

Das ist nun aber keine Sache, die nur DSA auszeichnet. Auch Midgard, Rolemaster, Runequest etc. fördern cineastische Aktionen nicht sondern erschweren solche Aktionen. Wenn du so etwas willst, solltest du wirklich andere Systeme benutzen.

Und aus welchen Genres besteht es?

Also ich emfinde Zorro eher als Western als M+D. Mag daher kommen, daß ich die Figur in der Fernseserie Western von Gestern kennenlernte und das Zeitalter nicht mehr das des Absolutismus ist.

« Letzte Änderung: 4.12.2007 | 10:32 von Kazander »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Eulenspiegel

  • Gast
In Wirklichkeit ist das aber ein stärkeres Zugeständis an Feuerwaffen, als man denkt. Die Optik ist entscheidend. Nur das Flair kommt nicht auf.
Also ich finde, nicht die Optik, sondern das Flair ist entscheidend. - Und da kein Feuerwaffen-Flair aufkommt, bin ich vollends zufrieden.

Zitat
Die These es sei schön, nicht alles 1:1 an die Erde anzulehnen ist deswegen abzulehnen, da dies in DSA beinahe die gesamte Welt ausmacht.
Deswegen finde ich auch 98% von Aventurien doof.
Und die restlichen 2% verteilen sich auf Torsionswaffen, Maraskaner, Borbarad und Galotta. Da ist so ziemlich das einzige, was mir an Aventurien gefällt. Der Rest ist wirklich nur billig abgekupfert.

Zitat
Da schreibt Ludovico groß und breit, dass den Torsionswaffen ohne Schwarzpulver einfach der Flair fehlt und dann kommst du mit Armbrust-Duellen? Hast du jemals ein Armbrust-Duell erlebt, wo das Duellfeeling rüberkam?
Nein. Torsionswaffen fehlt eben nicht der Flair. Du verstehst den Flair von Torsionswaffen einfach nur nicht.

Ich hatte noch nie ein Armbrust-Duell. - Aber ich persönlich habe auch noch keine RPG-Regelung gefunden, mit der Pistolen-Duelle interessant wurden. (Auf Duelle im Fernsehen komme ich gleich zu sprechen. - Aber fürs RPG habe ich noch keine interessante Regelung gefunden.)

Ja, Pistolenduelle im Fernsehen können sehr interessant sein. (Wobei ich diese auch eher im typischen Western antreffe und nur extrem selten in M&D. - Und wenn es dann mal Pistolenduelle der Marke "Graf von Monte Christo" gibt, dann ziehen sie ihre Spannung weniger aus dem Duell selber, als aus dem Innenleben der Figuren.)
Und ja, dieses Duell könnte man auch problemlos mit Armbrüsten umsetzen. - Beide stehen sich 20 Meter gegenüber und schauen sich in die Augen. Keiner gibt einen Schuss ab. - Dann schießt der erste absichtlich daneben. - Der zweite wartet. Er ziehlt... und entscheidet sich dann auch, daneben zu schießen.
Dafür brauche ich absolut keine Pistolen. Das funktioniert mit Armbrüsten auch wunderbar.

Bei richtigen Duellen präferiere ich Nahkampfwaffen. - Aber wenn es denn unbedingt ein Duell mit einer Fernkampfwaffe sein soll, dann ist es mir relativ egal, ob das nun mit einer Pistole oder mit einer Armbrust geschieht. Wieso sollte das Pistolen-Duell irgendwie spannender oder stylischer sein? Weil es "historisch korrekt" ist? Weil es schön laut "Peng" macht und man sich an Silvester erinnert?

Zitat
Wir kennen das Feeling von Pistolenduellen oder Duellen mit der Klinge. Das ist allgemein anerkannt, aber bei einer Armbrust oder einem Bogen wäre das Resultat nur Unglaubwürdigkeit. Nein, es wäre nahezu grotesk.
Das ist ein billiges Vorurteil. Wieso sollte ein Armbrust-Duell grotesk sein? Nur weil es in der Historie keine Armbrust-Duelle gab, heißt das noch lange nicht, dass diese auch unplausibel sind.
Die Geschichte, wie sie auf der Erde verlaufen ist, ist nicht die einzig mögliche. Es gibt durchaus auch Möglichkeiten zur Alternativentwicklung. - Und was soll bitteschön daran so grotesk sein, dass sich eine Kultur mit Armbrüsten duelliert?

Zitat
Ach so, im Übrigen ist es nicht hilfreich mir das favorisierte Piratenszenario zu entziehen, mit der Begründung, die Hanse sei auch interessant. Dass das möglich ist weiss ich auch, aber darauf will ich nicht hinaus.
Worauf ich hinauswill: DSA ist ein deutsches Rollenspiel. - Es ist daher naheliegend, dass es erstmal europäische Piratenszenen anbietet.
Wenn du unbedingt amerikanische (karibische) Piratenszenen haben willst, würde ich dir ein amerikanisches Rollenspiel empfehlen.

Ist Mantel und Degen cinematisch?
Meistens ja, aber nicht zwangsläufig.
Odera nders ausgedrückt: Die cinematischen Filme, und die Mantel&Degen Filme bilden eine große Schnittmenge. - Aber keins von beiden ist eine Teilmenge vom anderen.

Zitat
Oh, und koennte ich ein Beispiel von einer Dumas-Verfilmung haben, wo keine Feuerwaffen drin vorkommen?
Die alten Schinken:
- Die drei Musketiere von 1921.
- Die drei Musketiere von 1948 von George Sidney
- Die drei Musketiere von 1935 und von 1939 müssten, wenn ich mich nicht irre, auch beide ohne Feuerwaffen auskommen.

Man wird regeltechnisch bestraft, wenn man am Kronleuchter schwingt oder Aktionen bringt, die stilvoll und stylish sind, aber weniger auf Effizienz ausgelegt sind.
Sage ich doch: Regeltechnisch ist DSA nicht für Cinematik geeignet. - Vom Setting her aber durchaus.

Zitat
Ein neues Feeling sicher, aber dass es zum M&D-Flair beitraegt, wage ich stark zu bezweifeln, denn sonst waeren die Forderungen nach Feuerwaffen nicht so laut.
Was zeichnet für dich denn das M&D Flair aus?
Für mich sind es Fechtkämpfe, coole Stunts, coole Sprüche, noch mehr Fechtkämpfe, barocke bzw. Renaissance Kostüme und natürlich coole Fechtkämpfe. Es muss heroisch hergehen. Die Protagonisten kämpfen für das Gute. (Sie dürfen ruhig ihre Schwächen haben, aber im Grunde ihres Herzens sind sie gut.)

Aber vor allem Fechtkämpfe. Das A und O in einem guten M&D sind die Fechtkämpfe. Die Qualität eines M&D Films steigt bzw. fällt mit der Qualität der Fechtkämpfe. Ein gut choreographierter Fechtkampf ist das wichtigste für den Film. Wenn es dann noch ein paar flotte Sprüche, eine kleine Romanze und natürlich den heroischen Sieg gibt, kann eigentlich nichts mehr schieflaufen.

Zitat
Wie kommt es, dass die Stimmen nach Feuerwaffen in DSA so laut sind? Wieso brechen darueber immer wieder Diskussionen aus?
Weild ie Leute gerne Musketen & Degen spielen möchten. Ja ich weiß, du wirst jetzt sdagen, das sei kein Genre. mir egal, aber die Leute wollen das unbedingt spielen.
Aber die andere Gruppe will eben nicht mit Musketen und Degen spielen. - Sie will mit Mantel und Degen spielen.

Das sind zwei komplett verschiedene Spielstile: In dem einen Spielstil (den du präferierst) kämpft man mit Musketen und Degen. - Das ist ja auch völlig in Ordnung.
Aber in dem anderen Spielstil (den unter anderem ich präferiere) kämpft man nur mit Degen. (bzw. man benutzt den Mantel als Zweitwaffe.)

Jetzt kannst du mir natürlich vorwerfen, mein Spielstil sei anders als deiner. - Und da hast du Recht.
Und du kannst mir natürlich auch vorwerfen, mein Spielstil sei kein Mantel&Degen Spielstil. - Dann stelle ich dir aber die Frage, wieso in meinem Spielstil der Mantel und der Degen so eine zentrale Rolle einnimmt.

Zitat
Und aus welchen Genres besteht es?
Ich hatte ja den Vorschlag gemacht, in Mantel&Degen sowie in Musketen&Degen zu unterteilen. Die beiden Begriffe sind selbstbeschreibend und erläutern imho recht gut, worauf es ankommt.
Da dir diese Unterteilung nicht passt, musst du schon selber einen Vorschlag bringen, welchem Genre du das Horasreich zuordnest.

Zitat
Man hat in DSA einen faulen Feuerwaffenersatz und zwar die Torsionswaffen, die vom Feeling her einfach nicht an Pulverqualm und Kanonendonner kommen.
Und das ist auch gut so!

Zitat
Und welchen Einfluss hatten diese Filme auf Rollenspiele? Welchen Einfluss hatten asiatische und deutsche Stoertebecker-Verfilmungen (von denen es nicht wirklich viele gibt) auf DSA?
Keinen. Wieso sollten sie einen haben?

Da kann ich Adanos nur zustimmen.

Zitat
Du kannst nicht wirklich verstehen, wieso jemand Feuerwaffen bei DSA haben moechte, oder?
Jain.
- Ich kann mir vorstellen, dass jemand bereits etwas Westernstimmung haben möchte, ohne jedoch gleich Western zu spielen.
- Eventuell ist es auch die Pionierstimmung, die damit aufkommt. - Immerhin hat mit der Entwicklung der Feuerwaffe eine Umwälzung des Militärwesens begonnen.
- Und am meisten ist es wohl Gewohnheit/Konditionierung: Man hat schon immer Piratenfilme mit Schießpulver gesehen oder kennt nur Musketierfilme mit Schießpulver und kann sich einfach nicht vorstellen, dass es auch ohne geht. (Bzw. man hat da seinen Lieblingsfilm und möchte den möglichst 1:1 umsetzen.)

Aber kannst du verstehen, was für Stimmung von einer Welt ausgeht, in denen die einzigen Wissenschaften Mechanik, Alchemie, Astrologie und Magie sind? - Wo man fliegende Festungen bauen kann, indem man nur auf diese vier Wissenschaften zurückgreift und nichts anderes verwendet.
« Letzte Änderung: 3.12.2007 | 18:21 von Eulenspiegel »