Autor Thema: [Erzählt mir von]Victoriana RPG  (Gelesen 1640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Erzählt mir von]Victoriana RPG
« am: 4.12.2007 | 17:25 »
Tja, schon mal was drüber gelesen, aber die HP ist derzeit wohl kaputt...und drosi war auch nicht sehr hilfreich...daher: Wer kann mir was über Victoriana erzählen? Wie ist die Welt(ich weiss, dass es sich um eine Steampunkwelt handelt!), wie funktionieren die Regeln? Was spielt man für Charaktere? Was für Unterschiede/Gemeinsamkeiten z.B. zu Castle Falkenstein gibt es?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Victoriana RPG
« Antwort #1 am: 23.02.2017 | 11:14 »
Verrückt, ein zehn Jahre alter Thread ... ich bin gerade mal wieder im Systemsuche-Fieber und dabei auf einen Cubicle7-Trip gekommen. Und sehe mir jetzt (nach Rocket Age) mal wieder Victoriana von außen an. Kennt das hier eigentlich irgendwer aus der Praxis? Ich finde diese Art stark historischer Fantasy, die trotzdem mit den fantastischen Elementen klotzt statt zu kleckern, ja gerade sehr reizvoll.

Meine Reihung im Kopf für "müsste man mal spielen" ist derzeit Victoriana-Space1889-Rocket Age. Sozusagen ein historischer Streifzug. Irgendwo dazwischen vielleicht noch Finsterland ...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Erzählt mir von]Victoriana RPG
« Antwort #2 am: 23.02.2017 | 11:23 »
Es ist halt wirklich viktorianisches Shadowrun, und bedingt von der Epoche etwas weniger fatalistisch. Man hat zwar auch hier den Cog-in-the-Machine-Faktor, aber die Mächtigen und der Status Quo der Welt haben einfach ein anderes Kaliber als im Cyberpunk, egal von welcher SR-Version man redet.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von]Victoriana RPG
« Antwort #3 am: 24.02.2017 | 15:02 »
Verrückt, ein zehn Jahre alter Thread ... ich bin gerade mal wieder im Systemsuche-Fieber und dabei auf einen Cubicle7-Trip gekommen. Und sehe mir jetzt (nach Rocket Age) mal wieder Victoriana von außen an. Kennt das hier eigentlich irgendwer aus der Praxis? Ich finde diese Art stark historischer Fantasy, die trotzdem mit den fantastischen Elementen klotzt statt zu kleckern, ja gerade sehr reizvoll.
also ich bin auch immer mal wieder drum herum geschlichen, auf der Suche nach einem Steampunk-System (meiner Wahl). Allerdings konnte es mich bislang nicht packen, und ich bin-was Steampunk anbelangt-mit Etherscope für mich erstmal und auf lange Sicht fündig geworden. Ein RPG-Kumpel von mir hat sich aber jüngst mal die 3rd Edition zugelegt und die auch mal als Con-Runde angeboten.  Den kann ich bei Bedarf mal fragen, wenn du magst.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Victoriana RPG
« Antwort #4 am: 25.02.2017 | 20:37 »
also ich bin auch immer mal wieder drum herum geschlichen, auf der Suche nach einem Steampunk-System (meiner Wahl). Allerdings konnte es mich bislang nicht packen, und ich bin-was Steampunk anbelangt-mit Etherscope für mich erstmal und auf lange Sicht fündig geworden. Ein RPG-Kumpel von mir hat sich aber jüngst mal die 3rd Edition zugelegt und die auch mal als Con-Runde angeboten.  Den kann ich bei Bedarf mal fragen, wenn du magst.

Danke für das Angebot! Letztendlich wollte ich vor allem mal sehen, ob das Spiel hier vielleicht eine geheime Anhängerschaft hat ... wahrscheinlich werde ich es mir demnächst mal zulegen, einfach, weil ich gerade Lust habe, mich ein bisschen mit dem 19. Jahrhundert zu befassen und so was immer einen spaßigen Zugang darstellt.