Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Magic Items in SW:Ex

<< < (4/4)

Robert:

--- Zitat von: Zornhau am 28.04.2008 | 12:40 ---Und Magier, die sich einen wegnehmbares Trapping einfallen lassen, sind halt selbst schuld.

--- Ende Zitat ---
Einspruch, wenn das von mir als Settingregel kommt, bin ich als SL schuld ~;D
Im Regelbuch wird es sogar empfohlen(für die Fly-Power einer Hexe), ohne Tipps zu geben, wie man die Einschränkung ausgleichen könnte(ich würde die Wirkungsdauer hochsetzen, aber das ist settingspezifisch und gehört nicht hierher).

@übelste DSA-Methoden:
Jeder kann sich aussuchen, welchen Arcane Background er spielen will.
Ist es "Weird Science", hat man die Vorteile(mehr Powerpoints, Weitergabe möglich) und damit auch die Nachteile(kaputtmachen, wegnehmen) von Weird Science.
Die Relation zum Magier ist Sache des Settings/ des SL, nicht des Basisregelwerks.
Savage Worlds ist zwar ziemlich ausgereift, aber IMHO nicht wirklich perfekt ausbalanciert(muss es nicht, kann es als settingloses Regelkwerk gar nicht sein).

Zornhau:

--- Zitat von: Robert am 28.04.2008 | 13:39 ---Einspruch, wenn das von mir als Settingregel kommt, bin ich als SL schuld ~;D
--- Ende Zitat ---
Eben. Und da ist noch nicht einmal gesagt, ob es ÜBERHAUPT Arcane Backgrounds gibt, oder ob es NUR Weird Science gibt, oder Weird Science und Superpowers, aber KEINE Magie, oder nur die üblichen Verdächtigen: Magier und Priester.

--- Zitat von: Robert am 28.04.2008 | 13:39 ---Die Relation zum Magier ist Sache des Settings/ des SL, nicht des Basisregelwerks.
--- Ende Zitat ---
Wenn man sich anschaut, wie unterschiedlich die Settings mit Magie/Psionics/Superpowers/Weird(bzw. Mad) Science/ Miracles umgehen, dann wird doch sofort klar, daß die eigentliche Balance - oder ABSICHTSVOLL fehlende Balance - Sache des jeweiligen Settings und dessen Abbildung in SW-Regeln ist.

Manch einer findet die Miracles-Wirker in DL:R zu übermächtig, weil sie nie neue Powers lernen müssen, sondern sofort ALLE Powers beherrschen. - Manch einer findet die Sonnenpriester in Evernight zu mächtig, weil sie die härtesten Flächenschadenspowers als einzige verwenden dürfen.

Aber so sind eben SETTINGSPEZIFISCHE Regeln.

Wer will denn schon generische universelle Gleichmacherei, die nur in Settinganpassungen mit zwangsläufig stets demselben schalen, pappigen "Geschmack" resultieren muß?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln