Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Fragen zu den Toolkits
6:
@Falcon:
Also ich finde die eigene Skala für Raumschiffe sehr gut. Ein Kampf Mensch gegen fliegendes Raumschiff ist reines Plotdevice oder bedeutet den Tod des Menschen ohne einen Treffer auf das Raumschiff.
Von daher finde ich es Blödsinn unnötige Modifikatoren ins Spiel bringen zu wollen...
Falcon:
Naja, es soll schon vorgekommen sein, daß auch Raumschiffe(oder Flugzeuge) mit Bodengeschützen abgeschossen worden sind.
http://www.youtube.com/watch?v=Jog6T6pJYdU&feature=user
Das würd ich nicht per SL Willkürerei lösen wollen. Was ja durchaus in dem SW Vorschlag mitschwebt, da geb ich dir Recht. (oder man ändert ständig die Skala).
Und deswegen find ich das nicht gut gelöst.
Es ist auf jeden Fall immer besser, wenn die Regeln möglichst viele Eventualtäten mit einbeziehen. Und hier war es ärgerlich weil es ohne Umstände ja einfacher geht.
6:
--- Zitat von: Falcon am 19.04.2008 | 13:41 ---Naja, es soll schon vorgekommen sein, daß auch Raumschiffe(oder Flugzeuge) mit Bodengeschützen abgeschossen worden sind.
http://www.youtube.com/watch?v=Jog6T6pJYdU&feature=user
--- Ende Zitat ---
*lol*
hitzegesteuerte oder computergelenkte Rakete ist kein Lebewesen. ;)
(schau einfach mal auf die Flugbahn)
Bei einem solchen Angriff würde ich eher auf die Flugkunst des Piloten, denn die Schussfähigkeiten des Schützen würfeln lassen. Wenn überhaupt.
--- Zitat ---Das würd ich nicht per SL Willkürerei lösen wollen. Was ja durchaus in dem SW Vorschlag mitschwebt, da geb ich dir Recht. (oder man ändert ständig die Skala).
--- Ende Zitat ---
gerade das Beispiel (hitzegesteuerte oder Pcgelenkte Rakete) geht wieder in den Luftkampf. Da würde ein Pilotwurf fällig. Hier kommt der Treffer so schnell nach dem Abschuss, dass ich da überhaupt keinen Wurf mehr machen lassen würde. Es geht dann nur noch um den Schaden.
--- Zitat ---Es ist auf jeden Fall immer besser, wenn die Regeln möglichst viele Eventualtäten mit einbeziehen. Und hier war es ärgerlich weil es ohne Umstände ja einfacher geht.
--- Ende Zitat ---
Dein Beispiel hat nichts mehr mit Größe zu tun, sondern rein mit den Flugfähigkeiten des Piloten und des Schiffes.
MarCazm:
Man darf die Abzüge nicht nur größenabhängig sehen.
Wenn ein Fighter als small gilt quasi auch für einen Menschen heißt das wohl eher, dass der Fighter einfach schwerer zu treffen ist weil er nunmal verdammt schnell ist und dementsprechend schwer zu treffen. Man sollte diese Beispiel Tabellen eher abstrakt sehen als zu sehr Buchstabengetreu. Sie sollen nicht komplizierter machen als es schon ist.
Ich hab auch keine Lust jedesmal ne neue Größenkategorie zu bestimmen. Auch wenn es mit diesem Regelwerk nicht sonderlich schwer fällt. Es sind halt nur Beispielvorschläge und Leitfäden was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.
Falcon:
CP schrieb:
--- Zitat ---hitzegesteuerte oder computergelenkte Rakete ist kein Lebewesen. Wink
--- Ende Zitat ---
Ging mir jetzt mehr um die Maschinengewehre. Ausserdem holt Tea'C alle Naselang einen Todesgleiter mit der Stabwaffe vom Himmel. 8)='
Sehe da noch keinen Grund die standardRegeln abzuändern. Wär ja auch viel zu umständlich.
Bei der Rakete gebe ich dir Recht.
@MarCazm: Geschwindigkeit wird ja seperat behandelt in SW.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln