Autor Thema: [Arcane Codex] Was zeichnet Setting & System von AC aus?  (Gelesen 9173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Tja, die Frage im Betreff sagt eigentlich schon Alles. ;)

Was zeichnet eurer Meinung das Setting&System von AC aus?

Edit: Bitte kein AC-Gebashe hier! AC-Gebashe bitte in einem eigenen oder in diesemThread. Bitte nur schreiben, was eurer Meinung nach GUT an Setting&System von AC ist.Also das, was es auszeichnet.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:51 von Jens »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #1 am: 19.12.2007 | 16:28 »
Der Hintergrund ist bunt und eingängig, die Grundlagen des System leicht zu verstehen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #2 am: 19.12.2007 | 16:31 »
Setting: Bunt und nicht allzu "anstrengend".
Regeln: Kampfschulen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #3 am: 19.12.2007 | 16:35 »
würdet ihr mit mir konform gehen, wenn ich sage(n würde): "Das Setting von AC ist hard&grittytm, und wird von den Regeln unterstüzt"?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #4 am: 19.12.2007 | 17:02 »
Jein. Die Regeln mögen "Hard&Gritty" unterstützen, aber was in der "Geschichte" und in den Länderbeschreibungen abgeht scheint mir das eine Spur zu dick aufgetragen für "Hard&Gritty".

Aber vielleicht verstehe ich ja etwas anderes darunter als du.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #5 am: 19.12.2007 | 17:06 »
Bei AC gibt es meiner Meinung nach einen Konflikt zwischen "Hard&Gritty" und der angestrebten "Epik".
With great power comes greater Invisibility.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #6 am: 19.12.2007 | 17:54 »
würdet ihr mit mir konform gehen, wenn ich sage(n würde): "Das Setting von AC ist hard&grittytm, und wird von den Regeln unterstüzt"?

Nein.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #7 am: 19.12.2007 | 19:35 »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #8 am: 19.12.2007 | 19:41 »
Jein. Die Regeln mögen "Hard&Gritty" unterstützen, aber was in der "Geschichte" und in den Länderbeschreibungen abgeht scheint mir das eine Spur zu dick aufgetragen für "Hard&Gritty".
Findest du? Wo in der Geschichte bzw. bei welchen Ländern wäre das deines Erachtens der Fall?

Zitat
Aber vielleicht verstehe ich ja etwas anderes darunter als du.
möglich.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #9 am: 19.12.2007 | 20:29 »
Zu "Hard&Gritty" (zumindest so wie ich es verstehe) fehlt bei AC eigentlich der Realismuslevel....klar ist AC ziemlich düster - aber eben nicht realistisch. Also eher "Dark-High-Fantasy" (Oder eben "Dark-Bunt"  ~;D )

Zum eigentlichen Thema:
Einer der Vorzüge von AC ist meines Erachtens der schlichte und klischeehafte Hintergrund. Das hört sich jetzt erstmal seltsam an - aber gerade dadurch wird AC sehr leicht eingängig. Es reicht z.b. für´s Erste wenn man bei einer Vargothia-Kampagne seinen Erstspielern sagt: Denkt an eine Comic-Heavy-Metal-Version des deutschen Mittelalters. Da entsteht dann schon das richtige Bild, ohne das ein irrsinnig komplexer Hintergrund erklärt werden müsste.  Darüber hinaus ist AC geradezu drauf angelegt, aus Film, Funk und Videospiel geklaute "coole" Charaktere zu adaptieren.
AC ist ein relativ anspruchsloses "Rollenspiel Light", macht seine Arbeit als solches aber sehr ordentlich.
« Letzte Änderung: 19.12.2007 | 20:31 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #10 am: 19.12.2007 | 20:47 »
Zu "Hard&Gritty" (zumindest so wie ich es verstehe) fehlt bei AC eigentlich der Realismuslevel....klar ist AC ziemlich düster - aber eben nicht realistisch.
aber die Regeln von AC sind doch auf Realismus ausgelegt?!

Zitat
Es reicht z.b. für´s Erste wenn man bei einer Vargothia-Kampagne seinen Erstspielern sagt: Denkt an eine Comic-Heavy-Metal-Version des deutschen Mittelalters. Da entsteht dann schon das richtige Bild, ohne das ein irrsinnig komplexer Hintergrund erklärt werden müsste.
Vargothia=Eine Comic-Heavy-Metal-Version des deutschen Mittelalters?Was daran ist den comic-like und was daran Heavy Metal?
Zitat
  Darüber hinaus ist AC geradezu drauf angelegt, aus Film, Funk und Videospiel geklaute "coole" Charaktere zu adaptieren.
Ist es das wirklich?
« Letzte Änderung: 20.12.2007 | 00:20 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #11 am: 19.12.2007 | 20:59 »
Zitat
Was daran ist den comic-like und was daran Heavy Metal?
Als Comic-Like würde ich so ziemlich den gesamten Background von AC bezeichnen. Und obwohl die Regeln "realistisch", weil tötlich sind - Zaubersprüche und Setting wiedersprechen dem Realismus ziemlich eindeutig. Auch die überladene Optik der neueren Illustrationen wirkt auf mich eher comichaft als realistisch.
Auf Heavy-Metal kam ich primär wegen der Stahlfaustschule und diversen Illustrationen der alten Edition ;D

Zitat
Ist es das wirklich?
Die große Anzahl der aus diversen Videospielen und Filmen geklauten Ausrüstungsgegenstände und Artefakte ist schon ziemlich auffällig. Praktisch die gesamte Bandbreite der magischen Pfeile aus Dark-Projekt ist direkt übernommen, es tummeln sich zwischen den normalen Ausrüstungsgegenständen diverse aus Prügelspielen entlehnte Waffen (etwa Knochenpeitschenschwerter, Scheibenwerfer, etc.pp)
Darüber hinaus sind einige der Archetypen und Schulen stark auf "Coolness" ausgelegt (über die Dunkelelfen und Assasinen brauche ich wohl kein Wort zu verlieren, "Herrscher dunkler Gassen" können Projektile mit dem langen schwarzen Umhang abwehren wie im archetypischen Eastern, die Pistoleroschule liest sich streckenweise wie eine Anleitung zum Gun-Kata und so weiter und so fort)
Von daher würde ich sagen: Ja, denn es erleichtert sowas ganz enorm !  :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #12 am: 19.12.2007 | 21:35 »
Findest du? Wo in der Geschichte bzw. bei welchen Ländern wäre das deines Erachtens der Fall?
Zu lang her, für Details. Stahlfaust trifft's schon ganz gut: Der "epische" Anteil beisst sich schon mal mit dem "H&G", aber nachdem ich die Regeln eine Zeitlang in Aktion erlebt habe scheint mir vieles davon (und sei's nur die Lebensdauer und die "Erfolgsrate" der Protagonisten) "zu hoch".

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #13 am: 20.12.2007 | 12:24 »
und wieso nicht?

Das Setting ist zunächst mal auf Klischees und coole Darkness (oder darke Coolness?) ausgelegt. Mich erinnert es vor allem an Howards hyborische Welt, mit großen Anleihen bei zeitgenössischen Actionfilmen und Videospielen.

Ähnlich sehe ich die Regeln, im Mittelpunkt stehen die Schulen mit ihren kewl Powerz, die Möglichkeiten zum Powergaming sind recht vielfältig 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #14 am: 20.12.2007 | 12:34 »
Das Szenario und gewisse historische Fakten oder auch nur Namen erinnern mich frappierend an die Texte der Metal-Band Bal-Sagoth.

Da wären:

Vargothia --> Kingdoms of Vyrgothia
Arkaner Codex --> The Empyreal Lexicom
Altarus --> Altharus the Traveller

Weitere weiss ich so spontan nicht mehr, aber die (düstere) Thematik passt einfach 1:1.
Warrior-Kings, Brotherhood of dark elucidation, Those-who-lurk-and-breed-in-limbo, Kor-Avul-Thaa, Calen-Thor, The Shadow Sword, Klathrymadon, Zuranthus, Lord Angsaar...

es wäre sehr unproblematisch diese Figuren, Orte und Artefakte aus den Geschichten von Bal-Sagoths Texten in AC zu verfrachten.

Und obwohl ich Bal-Sagoth sehr mag, ist es mir zu abgefahren sowas nachzuspielen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #15 am: 20.12.2007 | 12:50 »
Zitat
Oder ist das jetzt einfach modern, jedes x-beliebige Fantasy-Setting als 'dark' zu verkaufen?
Ja. Und zwar schon eine ganze Weile. Dennoch hat AC durchaus einige Elemente, die das "Dark" rechtfertigen würden, wie etwa die Hexerei-Schule, Goremound.....und bei den Söldnerschulen wurd´s mit dem "Dark" sogar zu weit getrieben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #16 am: 20.12.2007 | 13:45 »
Also jetzt muss ich doch mal nachhaken:
AC sieht sich selbst als dark an und alle möglichen Leute plappern das unaufhörlich nach.
Es reicht aber IMHO nicht, etwas 'dark' zu nennen, dass es auch so ist - es muss halt auch düster sein.
ist AC denn nicht düster?

Zitat
Ich finde das Spiel keinen Deut düsterer als z. B. Conan oder Mers.
Jedes Fantasy-Setting hat düstere Elemente. Wo ist denn AC besonders düster. Ist mir da etwas entgangen?
Muss AC denn besondere düstere Merkmale haben, damit es sich selbst als dark fantasy bezeichnen darf?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #17 am: 20.12.2007 | 14:51 »
Diese Genre Klassen, wie "dark" oder "dark fantasy", kann man nie objektiv sehen sondern nur im "historischen" Zusammenhang.
"Dark" war vor 10 Jahren Avantgarde, um sich von "Standardfantasy" wie Herr der Ringe, D&D und DSA abzusetzen. Irgendwann wird jeder neue Trend zum Mainstream. Deswegen ist heute alles irgendwie mehr oder weniger "dark" (außer die alten Konservativen). Insbesondere hat AC natürlich dazu beigetragen.

Heute ist es schon wieder so weit, dass "dark" nichts besonderes mehr ist, sondern entweder einfach dazu gehört, oder schon etwas von dem man sich wieder absetzen kann, wenn man wieder Avantgarde sein möchte.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #18 am: 20.12.2007 | 16:25 »
supi, es zeichnet sich also so stark aus, daß wieder mal viele Antworten 180° auseinander gehen ::)

ich hatte dieselbe Frage am Stand auf der SPIEL gefragt, weil ich mal wieder auf das herrausragende Artwork hereingefallen war und mich das Spiel wirklich interessierte und auch dieselbe Antwort von den Machern bekommen:
düstere Fantasy, man kann alles machen, wenige Grundregeln, blabla....

und ich meinte, daß das keine Antwort wäre, weil ich hören wollte was es auszeichnet und nicht, was es hat, was 10.000 andere Rollenspiele da draussen auch haben.

also gibts darauf nun eine Antwort?


viele PC Comicanleihen in einer Fantasywelt wäre ja durchaus ein netter Ansatz, das wurde am Stand aber offenbar totgeschwiegen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #19 am: 20.12.2007 | 21:19 »
Deine zugegeben strengen Maßstäbe lassen sich nur auf die Weise beantworten, dass sich AC durch nichts auszeichnet. Es ist alles schon mal dagewesen was in AC drin ist.

Allerdings führt das auch umgekehrt dazu, dass sich DSA und D&D etwa nur dadurch auszeichnen, dass sie die Ur-Systeme sind.
Neue Systeme hätten es bei dir schon von vorne herein schwierig, es sei denn sie können mit abgefahrenem forgigen Mechaniken aufwarten.

AC ist durchaus kritikwürdig, mE mehr aus regeltechnischer Sicht, aber man sollte mit dem Genre Fantasy auch nicht zu streng sein. Fantasyrollenspiele an sich haben es schon von vorneherein schwierig sich durch etwas auszuzeichnen, da sich Fantasywelten schnell standartisiert haben. Bis auf einige wenige (wie etwa Dark Sun) sind die meisten einfach fast immer irgendwie dasselbe, wenn wir bei Fantasy iwS bleiben wollen und auf andere Genres verzichten wollen.

Das "dark" würde ich so interpretieren, dass das System einem keine moralischen Vorgaben aufdrängt. Das ist in anderen Systemem mehr oder weniger so der Fall. In DSA etwa sollte man idealerweise eine gute Heldengruppe sein, die den bösen Schwarzmagiern die Pläne durchkreuzt. In D&D mag man zwar keine weisse Weste haben, aber im Regelfall rettet man auch die Stadt X vor einer größeren Bedrohung.

Bei AC hatte ich das Gefühl, dass sowas schon von vorneherein gar nicht so sehr erwünscht war, nachdem man begonnen hat die Nekromantenstadt als erstes auszuarbeiten usw. Möglicherweise ist das ein trügerisches Gefühl, ich kenne die aktuelle Entwicklung auch nicht, aber damals als ich im GRW gelesen habe hat sich dieses Gefühl eingestellt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #20 am: 20.12.2007 | 21:43 »
Ich denke solchen Fragen muss sich das 1000. Plagiat eines Fantasysettings mittlerweile einfach gefallen lassen.
Und Ich denke, es ist ganz und gar nicht dasselbe. Zwei Settings mit Ottonormalelfen können gegenüber totaler 08/15 Mist sein, und andererseits vor Besonderheit platzen.

Man kann auch in anderen Qualitäten auffallen statt einfach Neues zu erfinden. Und natürlich sind die selten objektiv (kann aber). Natürlich ist es schwer bei den Fantasy-Standards, die ja von Spielern wie mir auch, GEWOLLT sind Neues zu erschaffen und trotzdem den Anspruch "Fantasywelt, die man sofort wiedererkennt"- zu erfüllen.
z.b. kann man sich bemühen "Seele" ins Spiel zu bringen. Davon merke ich bei AC nichts.
Ich persönlich, und damit ists jetzt nur ein Beispiel, lege z.b. viel wert auf ein stimmiges Gesamtkonzept. Wenn ein Setting es schafft eine bestimmte Stimmung einzufangen, sagen wir dieses Aquitaine (allein bei dem Namen muss man schon Augen rollen) mit Leben zu füllen, kann es schon hervorstechen. Selbst wenn die Welt nur aus diesem Land besteht. Hat mit Vielfalt gar nicht mal so viel zu tun.

Und da reicht es einfach nicht eine Vielzahl an Kopierten Daten herunter zuspulen oder alles dem Spieler zu überlassen "Da! Is' Rhunir. Is' wie bei den Wikingern", Jeder kann so ein Setting schreiben. Nee, es soll gefälligst zu MIR transpotiert werden und nicht anders herum.

Natürlich kann man da geteilter Meinung sein aber wenn man sich so umhört scheinen die Leute schon ein Gespür dafür zu haben welche Welten gewissermaßen eine Aura der Besonderheit verströmen ohne total abzuheben.

Agone sticht da Imho hervor. Earthdawn hat die Kurve auch noch gekriegt. Das sind Settings die sich hervorheben.

AC hat imho auch bewiesen, daß es durch gutes Artwork Stimmung erzeugen kann. Lichtblicke gibts ja.
Die fehlenden Moralischen Vorgaben, kann man auch fast noch gelten lassen.
Über die Regeln brauchen wir ja gar nicht reden ::)

Natürlich gibts noch viele Felder, wo man sich betätigen kann. Es verlangt ja nicht jeder immer gleich was Neues.

aber AC wirkt einfach ein  bisschen lieblos dahingeschlonzt (wie DSA ja auch).
« Letzte Änderung: 20.12.2007 | 21:48 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #21 am: 20.12.2007 | 22:17 »
Die AC - Regeln mögen Designfehler und Inkonsistenzen haben, das stimmt. Einige sind mit der 2. Auflage jetzt ja wohl ausgeräumt; andere (auch erhebliche, zugegeben) sind geblieben. Allerdings sind die Regeln mE immer noch deutlich besser (was das Gesamtbild angeht) als die Regelsysteme von anderen hierzulande intensiv bespielten Systemen (namentlich DSA und SR)!

Ich weiss nicht, was die AC-Kritiker immer als glühendes Vorbild im Sinn haben, wenn sie das Regelwerk kritisieren. Jedes System hat seine Macken und die bei AC sind vielleicht aufgrund des "Erstlingswerk von 2 Amateuren" (nun Beinaheprofis) - Status prominenter als bei Spielen, die es in der xten Iteration gibt und die von einem Haufen erfahrener Autoren geschrieben wurden (obwohl, wenn ich an DSA 4 denke...). Das Grundgerüst ist jedoch schnell erlernbar, flexibel und flott. Mit ein wenig "tuning" ist das AC-Regelwerk so einigen etablierten Systemen WEIT überlegen.

EDIT: Zum Setting -> Das WILL Standard sein. Standard, mit einem düsterem Lack (etwa die Abwesenheit eines "guten Königreichs", dem prophezeitem bevorstehendem Weltuntergang oder der expliziten Möglichkeit Assassinen, perverse Nekromanten und Halbdämonen zu spielen). Aquitaine hätte man gut wegglassen können, der Rest hat aber seine Daseinsberechtigung. Der Autor hat das Regelwerk zunächst für sich geschrieben - Fantasy wie er sie mag, mit einem Regelsystem, dass ihn zufriedenstellt. Deshalb sind keine allzu exotischen Elemente oder total neuen abgedrehten Sachen drin.
« Letzte Änderung: 20.12.2007 | 22:25 von Samael »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #22 am: 20.12.2007 | 23:00 »
Ich frage mich was an Conan nicht dark ist, so dark wie Conan ist sehr dark.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #23 am: 21.12.2007 | 00:15 »
Auch wenn ich mit einigen Entscheidungen der Designer nicht ganz glücklich bin, habe ich jedoch festgestellt dass es mich über kurz oder lang wieder zu AC zurück zieht. Es hat einen gewissen Charme weil es einfach viel Wert auf Style legt meiner Meinung nach. An anderen Stellen sieht es jedoch wieder genau anders herum aus. Ich persönlich bin der Meinung dass sich die Designer mal langsam zwischen "Epik" und "realistisch" entscheiden sollten.

Die Welt an sich finde ich Klasse. Ich bin jedoch auch niemand der es super-plausibel braucht. Sind Filme plausibel? Eher selten, trotzdem machen sie Spass und sind unterhaltsam. Genauso ist AC auch. Die Welt ist Klasse geeignet um darin Abenteuer zu erleben, aber man sollte besser nicht zu sehr darüber nachdenken (trifft aber auf so manches Rollenspielsystem zu).
With great power comes greater Invisibility.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was zeichnet Setting & System von AC aus?
« Antwort #24 am: 21.12.2007 | 00:34 »
Ich denke solchen Fragen muss sich das 1000. Plagiat eines Fantasysettings mittlerweile einfach gefallen lassen.
Dann hätte AC ja eigentlich einen Preis bekommen müssen für DAS 1000.Plagiat eines Fantasysettings. ::)
*ROFL*
ausserdem wusste ich gar nicht, dass es schon so viele "ähnliche Fantasysysteme" (das Wort mit dem P ist ein ganz böser Begriff!) gibt...

Zitat
Man kann auch in anderen Qualitäten auffallen statt einfach Neues zu erfinden. Und natürlich sind die selten objektiv (kann aber). Natürlich ist es schwer bei den Fantasy-Standards, die ja von Spielern wie mir auch, GEWOLLT sind Neues zu erschaffen und trotzdem den Anspruch "Fantasywelt, die man sofort wiedererkennt"- zu erfüllen.
z.b. kann man sich bemühen "Seele" ins Spiel zu bringen. Davon merke ich bei AC nichts.
Wieso merkst du davon bei AC nichts?

Zitat
Ich persönlich, und damit ists jetzt nur ein Beispiel, lege z.b. viel wert auf ein stimmiges Gesamtkonzept.
Tun wir das nicht alle?

Zitat
Wenn ein Setting es schafft eine bestimmte Stimmung einzufangen, sagen wir dieses Aquitaine (allein bei dem Namen muss man schon Augen rollen) mit Leben zu füllen, kann es schon hervorstechen.
Echt? Muss man da mit den Augen rollen? Nein, muss man nicht. Man kann den Abschnitt über Aquitaine auch ohne Augen rollen lesen. *rofl*

Zitat
Und da reicht es einfach nicht eine Vielzahl an Kopierten Daten herunter zuspulen oder alles dem Spieler zu überlassen "Da! Is' Rhunir. Is' wie bei den Wikingern", Jeder kann so ein Setting schreiben. Nee, es soll gefälligst zu MIR transpotiert werden und nicht anders herum.
Und? Was is daran auszusetzen, dass Rhunir so is wie quasi bei den Wikingern? Norsca in WHFRP 2nd is da auch nicht viel anders z.B. Und ich bezweifle stark, dass jeder so ein Setting schreiben kann. Aber lassen wir das. Weiter oben schreibst du etwas von einem Anspruch, das die Fantasywelt einen Wiedererkunngswert für dich haben muss, prangerst hier aber an, dass "Rhunir so is wie quasi bei den Wikingern"-das passt nicht zusammen und ist ein Widerspruch in sich. Und auch in Rhunir gibt's sicherlich irgendwas, was diese "Eis-Welt" von anderen ähnlichen Fantasyländern unterscheidet und trotzdem recht schnell für einen Wiedererkunngswert sorgt.

Zitat
Natürlich kann man da geteilter Meinung sein aber wenn man sich so umhört scheinen die Leute schon ein Gespür dafür zu haben welche Welten gewissermaßen eine Aura der Besonderheit verströmen ohne total abzuheben.
Gilt das nicht für alle Fantasysysteme?

Zitat
Agone sticht da Imho hervor. Earthdawn hat die Kurve auch noch gekriegt. Das sind Settings die sich hervorheben.
Agone kenn'ich noch nicht; inwiefern hebt sich denn das Setting von ED ab? Dadurch dass quasi alle einen auf Fallout machen und in Bunkern leben?

Zitat
AC hat imho auch bewiesen, daß es durch gutes Artwork Stimmung erzeugen kann. Lichtblicke gibts ja.
Oh. *wow* Ein Gutes immerhin ins Töpfchen...

Zitat

Die fehlenden Moralischen Vorgaben, kann man auch fast noch gelten lassen.
was denn für fehlende moralische Vorgaben?

Zitat

Über die Regeln brauchen wir ja gar nicht reden ::)
Doch! Das steht nämlich im Betreff!

@Falcon: Du kommst mir irgendwie wie so en Erbsenzähler vor, der irgendwie nur die rauspickt, die ins Kröpfchen kommen...sag'doch einfach, dass du AC nicht magst, das wäre glaube ich echt einfacher, als dass du hier immer nur die Sachen hinstellst, die dir an AC nicht gefallen. Den dafür ist das hier der falsche Thread. Daher:
Zitat
aber AC wirkt einfach ein  bisschen lieblos dahingeschlonzt (wie DSA ja auch).
Schreib doch solche Sachen besser in den Threadoder einen anderen Thread, wo das grosse AC-Gebashe vor sich geht. Aber hier, in diesem Thread hat er mal absolut überhaupt nichts verloren!

bitte beachtet den Edit im Startposting

« Letzte Änderung: 21.12.2007 | 00:42 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."