Was man nicht alles macht, anstelle brav seine Hausarbeiten zu schreiben... Charaktere basteln, die man eh' nie spielen wird...
So, auch wenn es ein anderes System ist, stelle ich meine M&M-Conversion zu Hiro mal hier rein
Ich wäre sehr gespannt, wie der gleiche Charakter im Marvel-System aussähe, zu Vergleichszwecken.
Ich habe Erklärungen zum Bau hinzugefügt, allerdings die D20-spezifischen Begriffe nicht extra erläutert... Dodge Bonus, Feats und so...
Hiro Nakamura (Powerlevel 6, 90 Powerpoints)Abilities: STR: 10 (+0), DEX 10 (+0), CON 10 (+0), INT 12 (+1), WIS 14 (+2), CHA 12 (+1)
Saves: Toughness +0, Fortitude +3, Reflex +6, Willpower +4
Skills: Computers 2 (+3), Diplomacy 2 (+3), Drive 2 (+2), Knowledge (Popular Culture) 5 (+6), Knowledge (History) 2 (+3), Language: English, Notice 2 (+4), Sleight of Hands 4 (+4)
Feats: Attack Specialization: Katana 2; Dodge Focus 6; Luck (2 Hero Points); Uncanny Dodge
Powers:Time Control 5 (Super-Speed, + Ranged, + Affect Others)
Power Feats: Rapid Attack; Progression 2 (Affect up to 5 others); Selective
Teleport 10(Alternate Power to Time Control)
Extra: Accurate
Power Feats: Change Velocity; Progression 2 (Take up to 250 kg with you); Change Direction; Easy (not disoriented after full teleport); Turnabout
Super Movement (Temporal Movement) 3Power Feat: Progression 2 (Take up to 250 kg with you)
Flaws: Action: Full
Device: Katana (easy-to-loose) 2Strike 5 (Power Feat: Mighty)
Improved Critical (19-20)
Boost (Concentration Skill) 6 (Flaw: Personal)
Combat: Attack +4 (Katana), Attack +0 (alles andere) Defense 20 (Flatfooted 12), Damage +5 (Katana), Damage +0 (unarmed), Initiative +24
Complications: Ich nenne sie die “With Great Power…”-Complication, denn es ist ein ähnliches Dilemma wie es auch Spider-Man hat: der Wunsch, ein echter Held zu sein und mit seinen Kräften verantwortungsvoll umzugehen, nur ist das nie so einfach… Immer wiederkehrende Motive sind der Wunsch nach Rache und natürlich die Liebe…
(Abilities 8 + Saves 10 + Skills 5 (20 Ranks) + Feats 10 + Powers 49 + Combat 8 = 90 Points)
Anmerkungen: Allgemein: Ich habe Hiro als einen relativ durchschnittlichen Menschen mit durchschnittlichen Attributen und wenigen Skills gebaut. Da das Heroes-Universum weniger cinematisch ist als das durchschnittliche Comic-Universum, hat er statt eines allgemeinen Attack Bonus (der auf alles geht) nur eine Attack Specialization für sein Katana gekriegt. Ist auch billiger…
Sleight of Hand hat er gekriegt, weil er unbemerkt während eines Time Stops Sachen verändern kann
Kräfte: Time Stop ist mit M&M nicht einfach zu bauen – an sich gibt es das nicht, da Time Stop Gift für’s Balancing wäre („…und während die Zeit angehalten ist, bringe ich diese zehn Gegner um…“). Die Überlegung bei „Time Control“ war, dass man es mit Super-Speed ausdrücken kann: ob man selbst schnell ist oder die anderen langsam, ist fast das Gleiche. Nur dass „Time Control“ auch andere „beschleunigen“ kann (bzw. sie vor der angehaltenen Zeit schützen). Er kann mehrere Personen in seiner Nähe angreifen, trifft aber nicht automatisch.
Ich habe Hiro zusätzlich eine hohe Defense gegeben, um seine Fähigkeit, Pfeile oder Kugeln anzuhalten oder aus Gefahr zu teleportieren, zu simulieren. Allerdings ist das meiste davon sein Dodge Bonus, wenn er also wirklich mal hilflos erwischt wird, ist er auch nicht schwer zu treffen.
Alternate Power
(1) zu Time Control ist Teleport mit allen Extras (kann sich an jeden Ort der Erde teleportieren, ohne ihn kennen zu müssen, kann sich aus einem Sturz in Sicherheit teleportieren, kann zu jemanden hinteleportieren, angreifen und gleich wieder zurückteleportieren, er kann zwei oder drei andere Personen mitnehmen).
Zuletzt kommt noch „Temporal Movement“ dazu, mit der er durch die Zeit reisen und bis zu drei Personen mitnehmen kann (ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt schon mal jemanden mitgenommen hat, Peter hat…). Ich habe es auf eine „Full Action“ verzögert, da er sich ja immer stark konzentrieren muss, damit die Zeitreise klappt.
"Time Control" ist natürlich eine Kraft, die sehr kreativ eingesetzt werden kann. Es ist bei diesem System nicht möglich, alle denkbaren Ausprägungen einer Kraft zu berücksichtigen - aber dafür gibt es Hero Points, Gummipunkte, mit denen man viele lustige Dinge tun kann, etwa für kurze Zeit eine neue Kraft dazu nehmen.
Sein Katana habe ich als Device gebaut, anstelle ihm ein generisches Schwert als Equipment zu geben. Hiros Katana macht deutlich mehr Schaden, was wieder zeigen soll, dass im Heroes-Universum ein Katana tödlicher ist, als es in einem Comic wäre… Und weil ich noch Punkte beim Device übrig hatte, habe ich ihm noch ein Boost für Hiros Konzentrationsfähigkeit gegeben (wobei ihm das Schwert in der Serie ja hilft).
Insgesamt ist das ein Charakter, den ich in meiner Runde nicht zulassen würde. Schon alleine, weil Temporal Movement den Plot immer viiieeel komplizierter macht. Für einen Helden mit einem niedrigen Powerlevel hat er einiges drauf, besonders seine Defense wurde mit einem extremen Tausch (Toughness kann höchstens 2 werden) hochgetrieben. Seine Kräfte sind auch nicht von schlechten Eltern…
(1)Eine „Alternate Power“ ist sozusagen eine zweite Ausprägung einer Kraft. Kostet sehr wenig, allerdings funktionieren beide Kräfte nicht gleichzeitig. Entweder Zeit anhalten oder teleportieren, nicht beides auf einmal.