Ich hab jetzt nicht jede Antwort gelesen, ist schon spät
Aber hier der ,mittlerweile wieder gestrichene, Ansatz aus meinem eigenen Setting:
Zuerst mal muss ich erklären, das es bei mir 4 Monde gibt, die den Elementen zugeordnet sind und Tag, Nacht und Zweilicht jeweils den D&D-Gesinnungen Gut, böse und neutral zugeordnet sind, wobei neutral auch noch für (Anti)Magie steht.
1) Schutz: Kann jeder, der 1 Gott über alle anderen verehrt. Die Wirkung hängt mit dem Gott zusammen, der Tyr(nordisch, nicht Faerun^^)-Glaube z.B. bietet Schutz vor Treffern mit Nahkampfwaffen(inkl. Biss, Klaue, usw.)
2) "Unter dem *hier Farbe einfügen, Rot z.B. = Feuer* Mond geboren": Auswahl aus je 1 offensivem, 1 defensivem und 1 Special Effekt.
Bei Feuer hatte ich Flammenfaust/-waffe, Flammenaura(schützt vor Kälte) und Flammen der Liebe(Bonus auf Betören) und es bestand die Möglichkeit "in einer mondlosen Nacht" geboren zu sein(ebenfalls mit 3 wählbaren Effekten).
Die damalige Version sag vor, das ein durchschnittlicher Mensch mit dem Schutzwunder und 1 der 3 elementaren Fähigkeiten 10(von insgesamt 25, die den Spielern zur Verfügung standen) Baupunkte kosten würde. Mit den restlichen Punkten hätte der Spieler dann Fertigkeiten gesteigert und seine Klasse gekauft, aber das gehört hier nicht mehr her.
Rein mechanisch zaubert man bei mir wie in Shadowrun, d.h. jeder Effekt verursacht eine angemessene Anzahl an Magiepunkten in Entzugsschaden.
erfolgreicher Zauber + gelungener Entzugswiderstand = 1/2 Betäubung pro Punkt
erfolgreicher Zauber + missglückter Entzugswiderstand = 1 Betäubung pro Punkt
missglückter Zauber + gelungener Entzugswiderstand = 1/2 Betäubung pro Punkt
missglückter Zauber + missglückter Entzugswiderstand = 1 tödlicher Schaden pro Punkt
"Magie zum Mitnehmen" wurde durch sog. Protoartefakte gelöst, das sind Konstruktionen, die noch je 1 Energiequelle und 1 Spruchspeicher benötigen.
Ich habe, aus ästhetischen Gründen, Kristalle für beides verwendet, bei manchen Gegenständen(z.B. einer Doppelblatt-Axt mit je einem "+Eisschaden"- und "+Feuerschaden"-Kristall) alternativ die Lebensenergie des Benutzers(über, durch Kommandowort ausfahrende, Dornen im Handgriff) als Energiequelle.