AAaaaalso:
Zunächst einmal finde ich einen Rant das falsche Medium, wenn man etwas verbessern will. Genau das, was du den Leuten vorwirfst, machst du damit selbst: statt konstruktiv zu diksutieren brüllst du deine Meinung ungefiltert in die Welt hinaus. Wenn du sinnvolle Antworten willst ist das hier eigentlich der falsche Weg. Ich werde es dennoch (aber mit einem flauen Gefühl im Magen) probieren. Ich hoffe, dass ich nicht selbst in einen Rant verfalle.
Die Theoretiker haben mir damals fast die Lust aufs Theoretisieren vermiest. Es ist dabei nicht die Theorie selbst, die stört, vielmehr die Attitüde, die auch hier in diesem Rant zu Tage tritt. Man WILL unter sich bleiben, sucht eine erhöhte Position. Wer nicht so diskutiert, wie man es möchte, der diskutiert falsch. Die Theoretiker haben immer Recht. Das ist der Eindruck, der bei mir von den Theoretikern entstanden ist. Ob zurecht oder nicht, ist ein anderes Thema. Es ist aber Fakt, dass ich den Eindruck gewonnen habe.
Wer lange genug im Forum ist, der kann sich noch an die Versuche erinnern, Theorie in einen Profi- und einen Laienbereich zu unterteilen.
Ich verstehe das auch nicht. Statt das Kind beim Namen zu nennen, so dass möglichst viele Menschen sich an den Diskussionen beteiligen können und mit Geduld möglichst viele Menschen zu beteiligen, wird - so ist mein Eindruck - auf Teufel komm raus in der Forge- oder Fremdwordkiste gekramt. Mann kann, selbst wenn man willens ist, den Diskussionen nicht folgen. Wenn man es dennoch versucht, so wird man abqualifiziert. Man versucht es ja erst gar nicht, einen offenen Diskurs auch für nicht-Stammpersonal zu ermöglichen.
Zur Theorie gehört letztendlich auch die Akzeptanz derselben. Es ist so schade: da machen sich Leute eine Heidenarbeit um das Rollenspiel zu verbessern, liefern Ergebnisse, aber tun auch wieder alles, um die Sympathie und Identifikation mit den Ergebnissen auf breiterer Basis, also auserhalb ihrer Peergroup, zu unterbinden. Bestes Beispiel ist Grasis Einwurf bei "System und weiterführende Begriffe", er verstehe das Ganze nicht. Warum wurde das nicht ernst genommen? Es handelt sich um eine offene Diskussion, an der alle sich beteiligen können. Ein Mitglied des Forums sagt, es sei ihm zu hoch. Warum gehen da nicht die Alarmglocken an? Müsste man sich da nicht fragen, ob man unverständlich formuliert hat? Nein! Die Schuld liegt prinzipiell woanders. Nie bei einem selbst.
Es ist toll: da hat man sich auf die Fahnen geschrieben, beim Rollenspiel helfen zu wollen, lässt die meisten Rollenspieler aber außen vor. Ausgerechnet diejenigen, für die die Sachen theoretisiert werden sollen, werden nicht beteiligt. Ist wie bei mir im Geschäft. Da werden Entscheidungen über die Basis hinweg getroffen. Hinterher kann keiner damit arbeiten, weil nur die Führung ihre eigene Arbeit (lies: Spielweise / Vorstellung) gesehen hat und der Nutzen geht den Bach runter.
Also: ich bin der festen Überzeugung, dass hier niemand, wirklich niemand etwas gegen Rollenspieltheorie hat. Ganz im Gegenteil. Die meisten werden sich selbst Gedanken machen. Aber die meisten Theoretiker tun alles, um eine allgemeine Beteiligung auch durch nicht-Forgeler zu verhindern. Sie diskutieren unter sich, vermeiden es, Dinge beim Namen zu nennen, qualifizieren Meinungen ab, die nicht aus ihren Reihen kommen.
Mein Vorschlag: wenn du nur mit Forgelern theoretisieren möchtest, dann diskutiere auch nur in den entsprechenden Threads. Wenn es sich aber um eine offene Diskussion handelt, dann bemühe dich doch um Verständlichkeit auf breiter Basis. Das gilt übrigens auch für andere, nicht nur Forgeler. Wenn ich Sätze lese wie
Die Überführung eines empirischen Relativs in ein numerisches Relativ mittels einer bedeutungserhaltenden Transformation nenne ich Regel (Du Regeltyp 2).
dann frage ich mich schon, ob hier jemand vergessen hat, dass sich auch Menschen beteiligen können, die diese Fachbegriffe nicht kennen.
Theoretisieren in offenen Threads sollte für alle verständlich sein. Ist es das nicht, sollte man auch für Kritik offen sein und zuhören, wenn jemand sagt, dass er das für unverständlich hält.
Meine Meinung.