Autor Thema: Einstieg in Midnight  (Gelesen 2110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Einstieg in Midnight
« am: 23.12.2007 | 12:56 »
Hi,

hab D20, D&D 3.5 und alles was damit zu tun hat bis jetzt ignoriert. Finde allerdings das Midnight Setting recht interessant.

Meine Frage ist jetzt, welche D&D Regelbücher benötige ich, um Midnight zu spielen ?

cu Drantos

 

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Einstieg in Midnight
« Antwort #1 am: 23.12.2007 | 13:09 »
Ich habe Midnight bisher immer igoriert, aber so wie's aussieht ist es "nur" ein Setting. D.h. fuer die Grundregeln brauchst du noch die drei Grundbuecher von D&D.
Allerdings solltest du mehrere Dinge beachten:
- Midnight veraendert VIEL an den Regeln der Charaktere und Magie, d.h. es ist kaum mit "normalem" D&D kompatibel - Abenteuer/Supplements von anderen Verlagen sind damit ohne groessere "Umschreibaktionen" kaum verwendbar
- Es gibt zwei Campaign Settings (MN01 und MN11) fuer D&D 3.0 bzw. 3.5 Regeln. Du solltest die Version holen deren Regeln du hast.
- Demnaechst (im Juni) kommt die 4. Edition von D&D raus. Ob es ueberhaupt eine 4th Edition-Version fuer Midnight gibt scheint noch nicht raus zu sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #2 am: 23.12.2007 | 13:14 »
Habt Dank für die schnelle und erschöpfende Auskunft, werter Selganor  :)


cu Drantos

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #3 am: 23.12.2007 | 13:20 »
Es werden sich sicher noch Leute melden die dich zu Midnight "bekehren" wollen und mehr dazu sagen koennen, aber diese Fakten solltest du erstmal wissen ehe du vielleicht jetzt eine Entscheidung triffst die du eventuell in einem halben Jahr bereust.

WotC ist ja so nett und warnt die Leute ein dreiviertel Jahr VOR dem Erscheinen der neuen Version vor dass sich demnaechst extrem viel aendern wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #4 am: 23.12.2007 | 13:30 »
wie selganor schon sagte, kannst du mit recht wenigen büchern midnight spielen: phb 3 oder 3.5 (bzw. srd) und midnight 1st oder 2nd ed.
es gibt zu midnight zwar noch viele zusatzbücher, aber die meisten davon brauchst du eigentlich nicht. krieger-, monster- und zaubererbuch wären nicht schlecht, aber das grundbuch reicht völlig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #5 am: 23.12.2007 | 13:36 »
Selganor hat Recht das Midnight "nur" ein Setting ist, allerdings ist es IMO das einzige D&D Setting das ich einfach so jemandem empfehlen würde. (Und das einzige das ich tatsächlich mit d20 Regeln spielen würde, denn die Regeländerungen von Midnight sind zu cool um sie nicht zu verwenden.)

Weiters würde ich auch eher zur zweiten Edition (MN11) raten, denn es ist einfach in jeder Hinsicht das bessere Buch. Es hat mehr und klarere Informationen, die Macher haben sich mehr getraut und haben die Regeln noch mehr dem System angepasst. Midnight 1 war ein cooles Setting für D&D, Midnight 2 ist ein eigenes Ding das halt die d20 Regeln verwendet, wenn der Unterschied jetzt Sinn macht. Will jetzt natürlich niemandem raten die drei Grundbücher extra für Midnight nochmal zu kaufen, aber IMO sollte, wenn man nur 3.0 Bücher hat, auch das d20 SRD reichen um Midnight 2nd Edition spielen zu können.

Kann Midnight nur weiterempfehlen. Coolestes D&D Setting, IMO.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #6 am: 23.12.2007 | 13:53 »
midnight 2 ist in jedem fall besser, allerdings gefallen mir z.b. die änderungen beim channeler nicht.

dennoch: am günstigsten kann man in der tat mit dem srd und midnight 2 spielen. zweitgünstigstes wäre dann das phb 3.5 dazu.

midnight 1 reicht aber auch, wenn man es für lau bei ebay oder so bekommt. sollte aber schon sehr lau sein. und vorsicht: die verarbeitung war bei 1 schlecht, ein gebrauchtbuch könnte in üblem zustand sein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #7 am: 23.12.2007 | 13:53 »
Spiel Midnight einfach mit HeroQuest. Keine Versionsgerangel und angemessenere Regeln.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #8 am: 23.12.2007 | 14:05 »
midnight 2 ist in jedem fall besser, allerdings gefallen mir z.b. die änderungen beim channeler nicht.
Was war nochmal die Änderung beim Channeler zwischen 1+2? Iich hab jetzt nur die Aufteilung in Spiritual, Charismatic, ... im Kopf, bin mir aber ur nicht sicher ob es da nicht schon in 1 gab...

Spiel Midnight einfach mit HeroQuest. Keine Versionsgerangel und angemessenere Regeln.  ;)
Und einen Haufen Arbeit zur Konvertierung. ~;D

Nö, nö, ich liebe HQ und es würde sogar zu Midnight passen, irgendwie, aber wenn Midnight dann, zuerst einmal, d20, IMO. (Ist ungewöhnlich für einen d20-NichtMöger wie mich, aber Midnight und d20 passen einfach perfekt zu sammen. Es mach so viel das ich nicht mochte an D&D einfach ... GUT! *seufz* )
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #9 am: 23.12.2007 | 14:16 »
im detail weiß ich es jetzt nicht mehr, weil ich damals lange einen channeler 1st ed. spielte und ihn dann, nach erscheinen der 2nd, mit dem neuen konzept verglich. der neue erschien mir weniger stilvoll, etwas schwächer und "technischer" zu sein. belegen könnte ich das aber nur, wenn ich mich damit noch einmal näher beschäftigen würde. dazu fehlt mir aber gerade die zeit.

jedoch: wenn man den alten channeler ohnehin nicht kennenlernt, wird man am neuen nichts schlechtes finden. es lohnt sich auch nicht, wegen einer klasse ein ganzes buch zu kaufen, wenn das nachfolgebuch sehr viel besser und umfangreicher ist.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #10 am: 23.12.2007 | 16:58 »
Es werden sich sicher noch Leute melden die dich zu Midnight "bekehren" wollen und mehr dazu sagen koennen, aber diese Fakten solltest du erstmal wissen ehe du vielleicht jetzt eine Entscheidung triffst die du eventuell in einem halben Jahr bereust.

WotC ist ja so nett und warnt die Leute ein dreiviertel Jahr VOR dem Erscheinen der neuen Version vor dass sich demnaechst extrem viel aendern wird.

Ist mir schon klar, dass D&D 4 rauskommt. Aber du schreibst ja selber, dass es noch nicht klar ist, ob man Midnight auch für die 4. Edition umsetzt. Und da es mir um das Setting geht und nicht unbedingt um D&D, kann ich auch mit 3.5 ganz gut leben. Die Grundbücher bekommt man ja für um die 60€. Dann noch ein bisschen Midnight Krams und ich sollte mit 150 € einigermaßen günstig wegkommen.

Wenn sie dann doch eine Variante für D&D 4 abliefern, kann ich mein altes Zeug in 20 Jahren immer noch als Sammlerstücke bei ebay verhökern  ;)


wie selganor schon sagte, kannst du mit recht wenigen büchern midnight spielen: phb 3 oder 3.5 (bzw. srd) und midnight 1st oder 2nd ed.
es gibt zu midnight zwar noch viele zusatzbücher, aber die meisten davon brauchst du eigentlich nicht. krieger-, monster- und zaubererbuch wären nicht schlecht, aber das grundbuch reicht völlig.

Bedeutet das, dass ich Gamemaster Book/Monster Manual von D&D 3 nicht benötige ?

Dann würd ich ja noch erheblich günstiger wegkommen (bzw. für meine Kohle mehr Midnight Sachen kaufen können  ;D )

cu Drantos

P.s. Vielleicht kann ja jemand, der sich damit auskennt, eine Liste mit unbedingt notwendigen und  mit empfehlenswerten Regel-/Quellenbüchern für Midnight posten. Kann mein Budget ruhig übersteigen, als Rollenspieler muss man ja flexibel sein ::)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #11 am: 23.12.2007 | 17:17 »
notwendig:
phb 3.5 oder srd
[monsterbuch 3.5 oder (empfohlen) srd]
Midnight 2nd edition

hilfreich:
Sorcery and Shadow - Zauberbuch
Steel and Shadow - Kriegerbuch
Against the Shadows - Crunchbuch
die Bücher sind reich an crunch, der sehr hilfreich sein kann. gerade, um seine sc weiter auszugestalten.

Minions of Shadow ist das monsterbuch und gut. wenn man mehr monstervielfalt mit festen werden sucht, ist es das richtige. gerade auch deshalb, weil die bücher derzeit spottbillig sind.

sonstiges:
die anderen bücher sind abenteuer oder fluffbücher zu regionen, nsc usw. nett so schmökern, aber nicht wirklich spielwichtig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #12 am: 23.12.2007 | 17:59 »
Bedeutet das, dass ich Gamemaster Book/Monster Manual von D&D 3 nicht benötige ?
Tja, brauchen ist hier so eine Sache...

Generell "brauchst" du es, wenn du so Dinge wie zB. das Erfahrungs-/Challenge Rating system haben möchtest. Denn D&D ist darauf aufgebaut das man den characktere "passende" Encounter vor die Nase setzt und die SPieler dafür eine bestimmte Menge an XPs bekommt und somit in einem bestimmtem Tempo aufsteigen bzw neue Gegenstände bekommen.

Jetzt ist dieses System, je nachdem wem man gerade zuhört, schon in Standard-D&D nicht wirklich so einfach zu verwenden und wird noch unzuverläßiger wenn man Midnight hernimmt, das mit einem ganzen Haufen Standard-D&D-ismen aufräumt, damit aber die Balance auf der das CR-System aufgebaut ist noch mehr durcheinander haut. Denn in Midnight hat nun mal kaum ein Charakter magische Gegenstände und einfach mal zum Kleriker rennen um sich heilen zu lassen ist auch nicht drin, beides eines der Grundbestandteile von D&D.

Darum gibt es halt einige die Sagen: Drauf Geschissen, laß das DMG zuhause und spiele Midnight nur mit dem Players Handbook und mach die Erfahrung Pi*Daumen. Persönlich würde ich das unterschreiben, aber nicht jeder ist der Ansicht. Hängt halt sehr davon ab wie strikt/lose du d20/Midnight spielen möchtest. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #13 am: 23.12.2007 | 18:10 »
Ok,

danke für die ausführlichen und vor allen Dingen hilfreichen Antworten.

Ich denke, ich werde es ohne DMG benutzen. Kann mich ja mit den Gegnern langsam herantasten. Wenn die SC am Anfang ein paar leichte Kämpfe haben, wägen sie sich vielleicht in trügerischer Sicherheit  >;D

cu Drantos

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #14 am: 23.12.2007 | 20:03 »
Einen guten Teil der Infos aus dem DMG findest du auch im SRD
Ein Buch ist nur meistens "praktischer" als eine Website ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Einstieg in Midnight
« Antwort #15 am: 23.12.2007 | 22:30 »
Einen guten Teil der Infos aus dem DMG findest du auch im SRD
Ein Buch ist nur meistens "praktischer" als eine Website ;)

Ich finde das Brummen vom PC Lüfter auch sehr störend beim Spielen  ;D


cu Drantos