Ich meine hallo? Da postet irgend so ein Troll die Forderung, den Thread zu schliessen während der Threadstarter gerade fröhlich und anscheinend zufrieden mit anderen diskutiert, und ein Moderator steht Gewehr bei Fuß und gibt dem Troll recht ???
Ich hab
gewusst, daß ich mich noch darüber ärgern würde, mir diesen Post nicht verkniffen zu haben
Es wurde zwar schon von anderen Postern gesagt, aber da würd ich mich gerne nochmal selbst dazu äußern:
1.) Auch Moderatoren sind User. Und da der besagte Post in einem Bereich getätigt wurde, in dem ich nicht Moderator bin, bin ich da zuallererst und primär User - egal, welche Farbe mein Nickname hat.
2.) Auch Moderatoren haben eine Meinung. Und in diesem Falle war ich der Meinung, daß das Thema totgeritten wurde. Daß ich in diesem Falle Settembrinis Meinung war ist eher die Ausnahme denn die Regel - wir sind uns nämlich alles andere als grün.
3.) Auch Moderatoren können sich mal ärgern. Ich habe mich geärgert, weil ich enttäuscht war. Und enttäuscht war ich deswegen, weil ich einige interessante Ansätze in dem Thema gesehen hatte, die dann in meinen Augen zerredet wurden.
4.)Dazu muss ich nochmal zitieren:
Hätte er seine Meinung gepostet, hätte ich die zwar immer noch seltsam gefunden aber keinen Grund für eine Beschwerde gesehen. Aber:
klingt nicht gerade nach der Privatmeinung eines Users ohne Eingriffsbefugnisse. Ob er tatsächlich kann, was er da ankündigt kann ich als Otto-Normal-User erst mal nicht beurteilen.
Zunächst: Ja, technisch gesehen hätte ich den Thread schließen können. Technisch gesehen könnte ich auch jedes einzelne deiner Postings löschen oder editieren, egal wo es steht - jeder Moderator kann das. Organisatorisch gesehen müsste ich mich für solche Eingriffe jedoch selbstverständlich verantworten.
Und die Tatsache, daß ich - aus meinem Ärger heraus - in
Versuchung war, diese Rechte auch auszunutzen und zu schließen bedeutet noch lange nicht, daß ich in meiner Funktion als Moderator gesprochen habe. Immerhin habe ich der Versuchung
nicht nachgegeben. Ich war auch schon in Versuchung, meine Katze zu treten, meinen PC aus dem Fenster zu werfen, einen Menschen zu schlagen und von einem Turm zu springen. Trotzdem bin ich kein Tiere quälender, randalierender, suizidgefährdeter Schläger.
Übrigens habe ich auch keine Aktionen "angekündigt", sondern ich habe meine Gemütslage ausgedrückt - nämlich daß ich in Versuchung war, den Thread zu schließen. Und naja - das war ich nun mal. Im Nachhinein betrachtet war diese Emotion wahrscheinlich überzogen, aber zum gegebenen Zeitpunkt vorhanden.
Und wieso diese Emotion - die außer einem Post (dessen Aussage so ähnlich auch von anderen getroffen wurde) keine Auswirkungen hatte - bedeutet, daß ich keine private Meinung mehr habe kann entzieht sich auch meinem Verständnis.
Und die persönlichen Beleidigungen haben auch nicht gerade geholfen, seine Auffassung ernst zu nehmen...
Du hast sicherlich insofern recht, daß mein Auftreten im besagten Thread nicht konstruktiv war und nichts erhellendes beigetragen hat. Somit war er ganz klar Teil des von mir bemängelten Problems. Daß der Post infolgedessen auch nicht ernst genommen wird, ist nur konsequent und damit werde ich wohl leben müssen.
Aber wo ich da jemanden persönlich beleidigt haben soll, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Die - sinngemäße - Aussage "Diese Personen haben das Thema totgeredet" ist natürlich nicht schmeichelhaft (und sicher auch keine konstruktive Kritik), aber ich habe wirklich keine Ahnung, wo Du da eine persönliche Beleidigung siehst.
So, ich hoffe, das hat sich damit erledigt. In Zukunft dürfen Anfragen über meine Intentionen oder Beschwerden über mein Auftreten auch gerne an mich direkt gerichtet werden, statt sie in einem Thema zu plazieren, das ich nicht lese und in das ich nur aus purem Zufall hineingeschaut habe.
Und wer das Gefühl hat, daß das offizieller sein muss, der kann den Link "Moderator informieren" benutzen - damit wird im Redaktionsbereich automatisch ein Thema gestartet, und die gesamte Redaktion inklusive Admin befasst sich dann damit.