Autor Thema: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008  (Gelesen 23141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
[Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« am: 23.12.2007 | 23:00 »
Das Ziel

ich möchte gern zur Roleplay Convention eine Indie-Insel nach dem gleichnamigen Vorbild zur Nordcon 2007 organisieren, um dem geneigten Publikum diese kleinen aber feinen Spiele nicht vorzuenthalten. Dabei soll dem Interessierten folgendes rund um Independent-Spiele geboten werden:

  • Informationen (Beratung, Smalltalk, Inhalte, Foren, Bezugsquellen, Propaganda, usw.)
  • Demos (15 min bis 2 h)
  • Workshops (wurden von einem Organisator angefragt und Themen sind erwünscht, vllt. Geschichte der Forge, Einführung in verschiedene Theorien, Rollenspieldesign, Design Patterns usw.)
  • Verkauf

Aber um dieses Programm zu stemmen, brauche ich Hilfe von Euch.

Im Vorfeld

So ein Stand organisiert sich leider nicht allein, deshalb möchte ich kurz skizzieren, was zu tun ist und wie der Einzelne helfen kann.

Demoboxen erstellen

Am besten kann man ein Spiel mit Hilfe eines Demos präsentieren. Aber es ist illusorisch zu erwarten, dass jeder jedes Spiel kennt oder sich einarbeiten kann, um es vernünftig zu präsentieren. Um dennoch ein gutes Demonstrationspotenzial des Einzelnen zu gewährleisten, haben sich sogenannte Demoboxen bewährt, die alles benötigte enthalten um eine Demo durchzuführen. Solche Demoboxen gibt es für diverse Spiele und es müsste geprüft werden ob man sie so einsetzen kann oder ob man sie möglicherweise übersetzen muss. Anderseits könnten auch Autoren zu ihren Spielen Demoboxen anfertigen und uns bereitstellen.

Teaserheft

Es wäre eine schöne Sache, wenn man ein Heft mit Teasern zu bestimmten Systemen erstellen könnte. Als Format dachte ich an A5 und pro Spiel an eine Seite (Text + Bild + Pointer auf Autor und Foren). Diese Teaser könnten Autoren, Spieler, Spielleiter und Gewillte  verfassen. Ich würde dann die Koordination übernehmen, damit nicht alles doppelt geschrieben wird. Wer die Muse hat etwas zu verfassen, kann sich bei mir melden. Es ist meiner Meinung nach sinnvoll, Spiele in das Heft aufzunehmen zu denen wir auch Demos anbieten.

Logo, Banner und Merchandise

Um zwischen den ganzen Ständen nicht vollständig unterzugehen und einen gewissen Wiedererkennungswert zu haben, wäre ein passendes Logo nötig und dieses muss möglichst prägnant auf ein Banner gebannt werden (man verzeihe mir den Kalauer). Ich bin leider kein Grafiker oder Künstler und habe auch nicht genug Talent, um "Indie-Insel" und die ganze Thematik visuell umzusetzen. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen, am besten wäre ein Logo, dass man auf Flyer und Visitenkarten aber auch auf ein großformatiges Banner und in einfacher Form auf T-Shirts drucken kann.

Sponsoren anwerben

Leider kosten die ganzen Vorbereitungen auch Geld und auch wenn ich bereit bin etwas zu investieren, kann ich das ganze nicht wirklich vorfinanzieren und könnte daher auch Sponsoren gebrauchen. Gesponsort werden können nicht nur Geld sondern auch Naturalieren (bspw. Demosets ausdrucken und zusammenbauen oder Eintrittskarten für Insulaner spendieren) und Informationen (Wer kennt günstige Druckereien oder Unterkünfte?). Als Gegenleistung erhielten sie meinen persönlichen Dank und eine Erwähnung im Teaserheft.

Unterkünfte für Insulaner

Der helfende Insulaner will sich nach einem anstrengenden Tag nicht unbedingt auf den harten Boden des Juggerspielfelds betten (außer es gehört zum Training) und daher wäre es hilfreich schon vorher die Gegend und Bekannte in der Gegend nach Unterbringungsmöglichkeiten abzuklappern und zu garantieren. Es wäre schade, wenn die Veranstaltung ausfallen muss, nur weil wir die Leute nicht unterbringen können.

Auf der RPC

Die Pflicht

Als erstes gilt es das Schlachtfeld vorzubereiten, d.h. den Stand aufzubauen. Dafür sollten 2--3 Personen genügen, da der Tisch schon da ist (zumindest hoffe ich das) und wir "nur noch" das Banner aufhängen und die "Ware" auslegen müssen. Über die genauen Modalitäten erkundige ich mich noch und gebe dann Bescheid. Ach das gleich gilt dann natürlich auch für den Abbau.

Die Kür

Die Kür, der Teil der Spaß machen soll, deshalb brauche ich Leute, die die o.g. Punkte umsetzen, d.h. Interessierten mit Rat und Tat zur Seite stehen und wenn dabei das ein oder andere Spiel den Besitzer wechselt, dann ist das ein schöner Bonus.

Wir müssen darauf achten, dass der Stand immer besetzt ist und genug freie Kapazitäten vorhanden sind, um Demos durchzuführen. Mit vier Mann kann man den Stand durchgängig am Laufen halten, mit sechs Mann kann man schon die ein oder andere Demo durchführen, ab acht Mann wird es entspannt und man kann wohl eine gute Demoabdeckung garantieren. Je mehr Leute mitmachen, desto mehr Spiele kann man promoten, gut wäre es auch wenn jeder Beteiligte mehr als ein Spiel zur Demo anbieten kann und es dabei auch Überlappung gibt. Leider sind in dem Fandom-Förderprogramm nur zwei Freikarten enthalten, so dass jede weitere Eintrittskarte hinzugekauft werden muss. Ich will mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und garantieren, dass jeder entschlossene Insulaner, der fest zusagt auch eine Eintrittskarte bekommt. Eine Zusage als Freiwilliger sollte zuverlässig sein, da späte Absagen dem Projekt mehr schaden als eventuelle späte Zusagen. Natürlich sind frühe zuverlässige Zusagen am besten, da sie die größte Planungssicherheit garantieren. Es ist auch tageweises Engagement gern gesehen und möglich. Niemand verlangt sich das ganze Wochenende zu binden.

Der weitere Verlauf der Organisation

Dank Harald gibt es auch eine Prioritätenliste, die ich einfach mal schamlos kopiere:

  • Finden von mindestens drei weitere Standmitarbeitern am Tag vor Beginn und an jedem Tag der RPC.
  • Finden von garantierten Unterbringungen der Leute für die ganze Zeit.
  • Erstellen von Anschauungsmaterialien.
  • Erstellen des Teaserheftes.
  • Organisation des Demo-Betriebs.
  • Organisation und Erstellung der Workshops.

Einige der Punkte können natürlich parallel abgearbeitet werden und werden es auch.

Und nun?

So viel erstmal von mir und meinen Visionen. Jetzt seid ihr dran. Was habt ihr für Vorschläge? Was sollte man anders machen? Wer will mitmachen? Was wollt ihr sehen? Könnt/wollt ihr einen Workshop anbieten?

MfG

Stefan
« Letzte Änderung: 24.12.2007 | 00:01 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #1 am: 23.12.2007 | 23:41 »
Ich werde versuchen mit dem Weltenbuch dabei zu sein, zwar nicht persönlich, aber Material werde ich erarbeiten. Wenn es hier jemanden gibt der aktiv "Das Weltenbuch" dort anbieten will kann sich einfach bei mir melden und bekommt natürlich alles was er dazu braucht.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: ?[Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #2 am: 24.12.2007 | 11:04 »
Hallo,

Wie ist denn Indie-Rollenspiel definiert?

Indie wie Independent, d.h. dem Autor gehören alle Rechte an seinem Werk und keinem Verlag.

Wäre das TRAUMA Universalrollenspiel von FlyingGames denn ein Indie-Rollenspiel in eurem Sinne?

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist Flying Games ein Mann und somit spricht nichts dagegen. Du musst dir nur klar sein, dass wir nicht nur Trauma vorstellen sondern viele verschiedene Spiele und wenn du damit einverstanden bist, dann bist du herzlich willkommen.

Nachtrag:

Willst du als Autor eine Demobox und einen Teaser machen oder willst du am Stand mithelfen? Wenn du am Stand mithelfen möchtest, dann würde ich gern erfahren welche Spiele du neben Trauma mit Demos promoten kannst/willst?

MfG

Stefan
« Letzte Änderung: 24.12.2007 | 11:35 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #3 am: 24.12.2007 | 11:26 »
Ich helfe gerne, allerding kann ich est dann fix zusagen, wenn klar ist, ob wir selbst dieses Jahr einen Stand auf der RPC haben, oder nicht.  :)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #4 am: 28.12.2007 | 13:53 »
Hallo,

Ich helfe gerne, allerding kann ich est dann fix zusagen, wenn klar ist, ob wir selbst dieses Jahr einen Stand auf der RPC haben, oder nicht.  :)

Vielen Dank für das Angebot. Wann wisst ihr, ob ihr einen eigenen Stand macht? Neben der reinen Standarbeit gibt es ja noch genügend Dinge im Vorfeld zu organisieren, ein Logo erstellen beispielsweise ;)

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #5 am: 28.12.2007 | 15:18 »
Ich will mal sehen, ob ich helfen kann. Das werde ich allerdings erst im Januar sagen können. Interesse ist aber auf jeden Fall da.

BTW: Gibt es schon irgendwelches Demo-Material? Wenn ja, welches? Außerdem: Welche Spiele werden denn vertreten sein?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #6 am: 28.12.2007 | 15:59 »
Ich denke, ich werde auch da sein. (Zwei Mädels aus meiner Runde wollen unbedingt zur RPC.)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #7 am: 28.12.2007 | 18:08 »
Ich finde die Idee super und würde mich gerne daran beteiligen, auch wenn ich über meine Anwesenheit auf der RPC noch nichts sagen kann (ist ein gutes Stück von mir aus und liegt terminlich superungünstig), aber danke an Bombshell für die Idee und Initiative.
Ein Sache wäre im Vorfeld vielleicht noch wichtig, was genau kostet der Stand, damit man absehen kann, was man investieren muss?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #8 am: 28.12.2007 | 18:24 »
Zitat
Ein Sache wäre im Vorfeld vielleicht noch wichtig, was genau kostet der Stand, damit man absehen kann, was man investieren muss?

Es gibt von der RPC eine Ausschreibung, kleinen Projekten umsonst einen Stand zu geben. Tolle Sache zur Förderung des Hobbys! :d

Es ist aber noch nicht raus, wer da den Zuschlag erhält.


Edit: Tippfehler.
« Letzte Änderung: 28.12.2007 | 18:31 von 1of3 »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #9 am: 28.12.2007 | 18:38 »
@Bombshell: Hattest du dich darum beworben?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #10 am: 28.12.2007 | 18:45 »
Wie nicht?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #11 am: 28.12.2007 | 22:26 »
Hallo,

BTW: Gibt es schon irgendwelches Demo-Material? Wenn ja, welches? Außerdem: Welche Spiele werden denn vertreten sein?

Ich bin noch am Suchen von Demomaterial und welche Spiele hängt auch davon ab, was die Helfer wollen und können. Bisher zugesagt haben Das Weltenbuch und Alea Iacta Est.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #12 am: 28.12.2007 | 22:28 »
Hallo,

Ein Sache wäre im Vorfeld vielleicht noch wichtig, was genau kostet der Stand, damit man absehen kann, was man investieren muss?

Standgebühren fallen erstmal nicht an, da es über das Förderprogramm läuft. Aber im Förderprogramm sind erstmal nur der Stand und zwei Karten enthalten, eine dritte Karte habe ich schon und wie gesagt ich würde schon dafür garantieren, dass jeder Helfer auch rein kommt.

Und wie oben geschrieben, sind Sponsoren gern gesehen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #13 am: 28.12.2007 | 22:30 »
Hallo,

@Bombshell: Hattest du dich darum beworben?

Ja, hatte ich und es war auch noch nach der Bewerbungsfrist, da ich erfahren hatte, dass noch Plätze frei waren.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #14 am: 28.12.2007 | 22:32 »
Kurze klare Worte

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #15 am: 28.12.2007 | 23:49 »
Das wird ja langsam unübersichtlich, wenn in mehreren Foren über das gleiche Projekt diskutiert wird...

@Bombshell: machst du ab und an Statusupdates in den einzelnen Threads? Oder wird die Planung noch zentralisiert?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #16 am: 2.01.2008 | 04:08 »
Hallo,

@Bombshell: machst du ab und an Statusupdates in den einzelnen Threads? Oder wird die Planung noch zentralisiert?

Ich bin grad dabei ein kleines Wiki für das Projekt einzurichten. Wenn ich damit fertig bin, werde ich bisherige Ergebnisse importieren und dann in den verschiedenen Foren bescheid geben.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline jonim

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jonim
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #17 am: 2.01.2008 | 14:18 »
Hi
Also ich hätte Zeit und Lust am Stand auszuhelfen. Einen Tag kann ich auf jeden Fall, beide Tage kann ich noch nicht sagen.

Gruß,
Jonathan

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #18 am: 2.01.2008 | 14:52 »
Hallo,

Also ich hätte Zeit und Lust am Stand auszuhelfen. Einen Tag kann ich auf jeden Fall, beide Tage kann ich noch nicht sagen.

Sehr schön, willkommen auf der Insel. Was kannst/willst du denn an Spielen demonstrieren? Hast du eine Unterkunft?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline jonim

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jonim
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #19 am: 2.01.2008 | 15:34 »
Hallo,

Sehr schön, willkommen auf der Insel. Was kannst/willst du denn an Spielen demonstrieren? Hast du eine Unterkunft?

MfG

Stefan

Hi Stefan,
Also ich könnte PtA, TSoY, BtI, MLwM oder Beast Hunters präsentieren.
Wegen Unterkunft muss ich mal nen Kumpel fragen ob der mich aufnehmen kann. Also wenn der dann in Münster ist müsste das klappen. Ansonsten wenn ich nur einen Tag da bin brauch ich keine Übernachtungsmöglichkeit da ich relativ schnell zuhause sein kann.
Gruß,
Jonathan

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #20 am: 3.01.2008 | 13:01 »
Hallo,

ich habe angefangen alle Daten an einer zentralen Stelle zu sammeln und aufzubereiten, ggf. werde ich dorthin verweisen:

Das Indie Insel Wiki

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline jonim

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jonim
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #21 am: 9.01.2008 | 11:32 »
Hi.
So hab noch mal nen kleines Update: Ihr könnt mich an beiden Tagen einplanen.
Ausserdem hab ich in meiner Liste der spiele die ich Vorstellen kann Covenant und Contenders vergessen.

Und falls jemand etwas für die Demoboxen laminiert haben will: Ich hab ein Laminiergerät und würde  das auch zur Verfügung stellen.

Gruß,
Jonathan

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #22 am: 31.01.2008 | 21:01 »
Stefan, ich sage einfach mal zu. Ich kann zwar gerade eigentlich nicht so weit planen, werde das aber hinkriegen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #23 am: 6.02.2008 | 21:15 »
Hallo,

Stefan, ich sage einfach mal zu. Ich kann zwar gerade eigentlich nicht so weit planen, werde das aber hinkriegen.

Vielen dank und auch an dich die Frage was du anbieten würdest/wolltest? Somit hätten wir die Minimalbesetzung zusammen.

So hab noch mal nen kleines Update: Ihr könnt mich an beiden Tagen einplanen.
Ausserdem hab ich in meiner Liste der spiele die ich Vorstellen kann Covenant und Contenders vergessen.

Ok habe ich ergänzt.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Planung] Indie-Insel zur RPC 2008
« Antwort #24 am: 6.02.2008 | 21:27 »
Hallo,

ich kann mit großer Freude berichten, dass ich für jeden Helfer auch eine Eintrittskarte habe und zwar zur Verfügung gestellt von den RPC-Offiziellen (besonders bedanken möchte ich mich nochmal bei Andre Kuschel für das Angebot). Weiterhin habe ich Unterkünfte organisiert in der Münsteraner sleep|station. Einmal habe ich 5 Betten für 2 Übernachtungen (zwecks freitägiger Anreise für den Aufbau) und dann noch 4 weitere Betten für eine Nacht. Je nachdem welches Finanzierungsmodell wir verfolgen, kostet das im Egoistenmodus 18 EUR/Nacht (d.h. 36 EUR für Leute die 2 Nächte bleiben) oder im Solidaritätsmodus 27 EUR/Person. Ich bin bereit davon die Hälfte zu tragen oder vllt. finden wir auch ein paar Sponsoren für sowas. An den anderen Fronten gibt es erstmal nix neues, da ich auch arbeitsbedingt nicht zu viel komme.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte