Evercity - Die ewige StadtEine Stadt im Nichts, umgeben von Abgründen und Nebel, weit entfernt von jeder Realität. Eben noch bist du in deiner Welt zu Bett gegangen, nun bist du hier. In der Stadt, aus der es keinen Ausweg gibt, bis auf die Zeit. Ein Gefängnis für die Einen, ein Paradies für die Anderen und die Hölle für den Rest. Wirst du lange genug überleben und bereit sein, wenn die Zeit deiner Rückkehr gekommen ist?Mein jüngste Projekt "Evercity" (Arbeitstitel) dreht sich um eine Stadt im Loch der Manteltasche der Realität. Sie existiert unabhängig von Dimension und Zeit und folgt ihren ganz eigenen Regeln, was das Ganze zu einem ziemlich abgedrehten Urban Fantasy SteamPunk Setting macht, mit recht ungewöhnlichen Ideen auf wartet und hoffentlich viel Abwechslung bietet, trotz der Beschränkung auf eine einzige Stadt. Das Ganze kann man entweder ernst nehmen und ein richtig düsteres Setting daraus extrahieren, oder mit einem Discworld ähnlichem Humor in Evercity seinen Spaß haben. Je nach belieben.
Bevor sich jemand den folgenden (sicher etwas länger werdenden) Text antut, möchte ich die Idee hinter der Idee einmal kurz zusammen fassen *Luft hol*
Eine überbevölkerte, organisch gewachsene, verwinkelte, chaotische, enge, dunkle Medieval SteamPunk Fantasy Stadt, die auf einem großen Felsen im Nichts erbaut wurde und schon immer existierte. Ihre Bewohner kommen aus den verschiedensten Dimensionen, Zeiten, Realitäten oder Welten und haben keinen Schimmer, warum sie dort sind, was sie dort machen oder wann sie wieder zurück in ihre Welt kommen. Sie wissen nur das sie eines Tages in ihrer eigenen Welt eingeschlafen und in Evercity wieder auf gewacht sind. Seit dem leben sie dort und warten auf den Tag, an dem sie erneut einschlafen und in ihrer eigenen Welt wieder auf wachen. Zumindest hoffen sie, das sie das tun. Bekannt ist nämlich nur, das immer, wenn ein neuer Bewohner in Evercity auf taucht, ein anderer für immer verschwindet.
Genau wie die Menschen tauchen auch ab und zu diverse Dinge auf, die dann in dunklen Ecken oder mitten auf der Hauptstrasse gefunden werden. An Dingen (im weitesten Sinne, Schlüssel bis Schrankwand) mangelt es also nicht, was das Stadtbild vornehmlich prägt. An reinen Rohstoffen wie Ziegeln oder Bäumen mangelt es nämlich sehr wohl. Es ist billiger, eine Tür aus diversen Dingen zusammen zu schrauben, als ein echtes, glattes Stück Holz dafür zu verschwenden. Nur mit der Elektrizität hapert es, die scheint dort nicht richtig zu funktionieren. Genau so wenig wie Magie. Dampfkraft allerdings funktioniert hervorragend
Es gib noch ein gutes Dutzend weiterer Naturgesetze, die in Evercity auf den Kopf gestellt sind. Zum Beispiel schläft um Punkt 0 Uhr jeder Bürger einfach ein und wacht frühestens eine Stunde später wieder auf, ganz egal wo er gerade war. Und neue Dinge findet immer der, der sie auch gebrauchen kann. Und jeder spricht die gleiche magische Sprache. Alle Sonderbarkeiten aufzuzählen wäre zu viel für diese versprochen kurze Zusammenfassung.
Deswegen höre ich jetzt auch auf und werfe einen Link in den Raum:
Dort steht alles, was ich bisher geschrieben habe. Nicht alle Ideen sind schon in Worte gefasst, aber ein paar. Das ganze ist natürlich noch lange nicht fertig, aber ich arbeite dran
Eigentlich mangelt es mir nicht an Ideen (ich quell fast über) sondern an Schreibkraft. Wer weis.
Hier (im Forum) bin ich, weil ich Input brauche. Feedback, Ideen, Vorschläge, prägende Zeichnungen, eure Texte, Ideen für Charaktere u.s.w. Ich werde meine Entwicklung hier dokumentieren und das ganze ist (und bleibt) natürlich kostenlos und öffentlich, steht unter einer netten CC Lizenz (BY-NC-SA) und so bekommt ihr auch wieder was zurück.
So, ich hab genug geredet, nun sied ihr dran. Viel Spaß beim Lesen
Edit: Neuer Link