Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Fragen zu D&D Version 4.0

<< < (6/13) > >>

1of3:
Wie alles andere auch. Es gibt Fähigkeiten, die sich einmal am Tag, einmal pro Encounter und immer anwenden lassen, sowie Rituale (wo dann Wiederbelebungen, Teleport etc. reinkommen).

Da mal gesagt wurde, dass Vance-Magie "almost" raus sei, wird noch spekuliert, dass die Tagesfähigkeiten eines Magiers mit Memorieren funktionieren. Aber das ist eben nur Spekulation.

Morpheus:

--- Zitat von: Archoangel am  3.01.2008 | 22:58 ---Kommt darauf an, was du spielen willst...den bisherigen Ankündigungen nach, kann man schnell den Eindruck gewinnen, die 4e würde eine Mischung aus HeroQuest (Brettspiel) WoW (Computerspiel) und D&D 3.5 (Rollenspiel) werden, auf jeden fall wird sie viel kampflastiger, als die 3.5. Wenn du also eher Wert auf "Dungeoncrawl" legst, solltest du ein Warten bis Juni in Betracht ziehen.

--- Ende Zitat ---
Ach du meine Güte. Ein WoW Vergleich.  ::)

Wie währe es mit etwas konstruktivem. Ein Haufen Leute die D&D auf Teufel komm raus von vorneherein schlecht machen wollen benutzen den WoW und den Anime Vergleich.
Den bringst du wahrscheinlich als nächstes.

Erinnert sich noch jemand an die ersten Eberron Bilder und die "Oh mein Gott Züge und Luftschiffe in D&D. Das Setting kann ja nichts werden" Flamewars ? 

Archoangel:
Zum Ersten wollte ich nichts hervorheben, damit jeder die Infos selbst studieren kann, um sich ein Bild zu machen.

Zum Zweiten gehe ich schon davon aus, dass das Spiele einen deutlicheren Fokus auf den Kampf erhält, schließlich werden Entfernungsangaben künftig nur noch in Kästchen angegeben und das Spiel ist quasi ohne Miniaturen und Dungeon-Tiles nicht mehr spielbar. Auch fallen sollen künftig ein Monster im kampf ersetzen...ohnehin sind die Spieltestreporte und die Designer-Notes für meinen Geschmack etwas zu kampflastig gehalten.

Sicher mag man Recht haben, dass 3.5 nun nicht gerade durch seine Regeln zu sozialen Begegnungen glänzte, aber ich hatte doch eher die Hoffnung, dass mehr Beispiele fürs Rollenspiel und Spielleiterstile genannt werden, eine vernünftige Einführung vorgenommen wird etc. Bisher ist dies aber wohl nicht der Fall. Statt dessen wird die Soziale Interaktion künftig eben wie ein Kampf gewürfelt...gewürfelt, dass allein finde ich (für die Art, wie ich gerne spiele) eher fragwürdig.

Auch über die Digitale Initiative (DI) bin ich nicht erfreut. Wer will schon 10$ im Monat dafür bezahlen, dass er nicht zum D&D-Outsider wird? Ich zumindest nicht. Auch weitere Elemente klingen sehr nach Geldgier. Versteht mich nicht falsch...Wizards ist ein Unternehmen, dass Geld verdienen muss, das ist mir schon klar, aber warum sollte ich für einen virtuellen Spieltisch zufällige 3d-Grafiken von Monstern erwerben wollen? Ach ja, weil ich im DI ja nur eine sehr begrenzte Anzahl Standardmonster erhalte und den Rest durch Tokens simmulieren muss...Gut man erhält den Online-Dungeon und Dragon im Preis inbegriffen, aber die Magazine kaufe ich mir ohnehin seit über 10 Jahren nicht mehr. Auch die Idee mit jedem Buch eine Nummer zu erwerben, die einem für 2$ Zusatzkosten im Insider eine PDF-Version des Buches freischaltet (die korrigiert und geupdated wird, im Gegensatz zu deinem schäbigen Papier-Buch) finde ich dreist. Früher gab es die Errata ja auch kostenlos.

Archoangel:

--- Zitat von: Morpheus am  4.01.2008 | 22:53 ---Ach du meine Güte. Ein WoW Vergleich.  ::)

Wie währe es mit etwas konstruktivem. Ein Haufen Leute die D&D auf Teufel komm raus von vorneherein schlecht machen wollen benutzen den WoW und den Anime Vergleich.
Den bringst du wahrscheinlich als nächstes.

Erinnert sich noch jemand an die ersten Eberron Bilder und die "Oh mein Gott Züge und Luftschiffe in D&D. Das Setting kann ja nichts werden" Flamewars ? 

--- Ende Zitat ---

Wenn es dich beruhigt...ich werde mir die Core-Rulebooks kaufen, allerdings wird es die erste edition, bei der ich auf die deutschen Bücher warten kann...und kaufen heisst nicht spielen. Und ja, ich glaube irgendwo erwähnt zu haben, dass die Grafik des Spiels an diverse Mangas erinnert - ich finde das nicht gut, kann aber verstehen, dass die Wizards natürlich versuchen werden neue Käufer-Gruppen zu erschließen.

Sind wir mal ehrlich...die Idee ist wohl nicht die falscheste...die "alten" werden zettern, sich aufregen, schimpfen ... und sich die neue Edition trotzdem kaufen :( .

Ich will die Lizards on the Toast auch nicht schlecht machen ... ich poste hier nur meine Zweifel daran, dass mir (und Leuten die wie ich denken) die 4e gefallen wird.

Morpheus:

--- Zitat von: Archoangel am  4.01.2008 | 12:23 ---Zur WoW-Lastigkeit genügt ein Blick auf die neuen Grafiken (Manga-stylisch), sowie das Quest-Card-Design...

--- Ende Zitat ---

War mir so klar. :bang:

Mal ganz ehrlich 90% von dem was wir bisher gesehen haben war rein theoretisch. Ein Blick auf das was nach Meinung der Entwickler mit D&D 3 nicht optimal funktioniert und was für Lösungsansätze in D&D 4 gewählt wurden um das Spiel zu verbessern. Das Einzige was bisher an Regeln gesehen habe war ein Monster, drei Feats und drei Smite Varianten.
Mir persönlich ist das zu viel wenig um zu entscheiden ob sich der Umstieg lohnt oder nicht.

Aber WoW ?? Wer klaut hier von wem ??
Anime/Manga Stil ?? Ich habe inzwischen 200 Anime DVD zuhause im Regal und kann in immer noch nicht richtig erkennen. Ich muss mir vermutlich noch mehr davon kaufen... ::)

Änderung: Ich sehe du hast mir inzwischen geantwortet. Sorry wenn etwas harsch klinge aber das WoW/Anime Argument regt mich furchtbar auf, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Sorry  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln