Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Die Schreibe...
1of3:
Hi.
Es begab sich vor vielen Jahren, dass auf einer Jugendfreizeit jemand ein sehr dickes A4-Buch dabei hatte, dass den mir unverständlichen Titel Earthdawn trug. Ich fragte, was das für ein Buch sei, und erfuhr, dass es sich um eine Spielanleitung handele. Das verwunderte mich sehr, denn welche Spiele brauchen so lange Anleitungen? Rollenspiele kannte ich noch nicht.
Nun, ja ich hab grad mal angefange ED zu lesen. Zweite Edition, Deutsch. Und meine Güte ist da ein Gelaber drin!
Beispiele gefällig? Ich schlag mal zufällig eine Seite auf:
S. 270
--- Zitat ---Grundhaltungen
Wie alle anderen Charaktere haben auch Spielleitercharaktere ihre eigene Persönlichkeit. Jeder hat eine einzigartige Ansicht über die Welt und die Spielercharaktere. Der Spielleiter kann jedem seiner Charaktere eine detaillierte Persölichkeit geben, er kann das damit verbundene Ziel aber auch durch eine Art "Abkürzung" erreichen, die "Grundhaltung" genannt wird.
--- Ende Zitat ---
Was soll uns dieser Absatz sagen? Ich denke etwa Folgendes:
Der Spielleiter legt die Persönlichkeit all seiner Charaktere fest. Er kann dies detailliert tun oder - gerade für unwichtigere Charaktere - nur eine sog. Grundhaltung auswählen, um Arbeit zu sparen.
Damit ist eigentlich mehr gesagt als bei dem Schwampf aus dem Buch. In weniger Worten ist nämlich schon eine konkrete Anweisung enthalten und auch begründet.
Nicht nur, dass das im Buch eher selten passiert, oft werden dann auch noch Regeln etwa auf folgende Weise wortreich "begründet" (S. 239):
--- Zitat ---Ersticken
Manchmal gibt es im Verlauf eines Abenteuers einen unglückseeligen Moment, an dem sich ein unerschrockener Abenteurer ohne atembare Luft wiederfindet. I voller Rüstungen in den sChlangefluss geworfen zu werden, einen alten Keaer zu öffnen, dessen Luftreserven längst verseucht oder verbraucht sind, oder mit dem Gesicht nadch unten im Matsch zu liegen, sind solche Fälle unglückseeliger Begebenheiten, die dazu neigen, ausgerechnet den Abenteurern Earthdawns zuzustoßen.
--- Ende Zitat ---
Das sind in der Tat wichtige Informationen: Abenteurer kommen gelegentlich in Situationen, wo sie ersticken können, und zwar weil sie sich beispielsweise in alte Kaers begeben.
Abgesehen davon, dass man die Autoren vielleicht noch einmal daran erinnern sollte, dass Adjektive besser sparsam eingesetzt werden, ist der Informationsgehalt null! Denn dass es hier um gefährliche Situationen geht, in die Abenteurer kommen können, wurde schon am Anfang des Kapitels erklärt.
Schlimmer noch, die einzige Begründung dafür, dass Abenteurer gelegentlich in solche Situationen kommen, ist nicht dass es Kaers mit abgestandener Luft gibt, sondern dass das Spiel sonst eher langweilig wäre.
Wenn man noch dazu nimmt, dass bei Talenten und Fertigkeiten ganze Absätze redundant sind, weiß ich jetzt endlich, warum dieses Buch so dick ist.
Ein:
Sowas nennt sich Stimmungstext.
Bei Spielen ist es stets wichtig eine Stimmung zu etablieren, um die Konsumenten emotional einzubinden. Bei Brettspielen und Computerspielen geschieht dies vornehmlich durch die graphische Gestaltung, bei Rollenspielen über Bilder und Stimmungstexte.
Bluerps:
... und was willst du uns jetzt damit sagen? Oder hast du das "RANT" im Titel vergessen?
Bluerps
Der Nârr:
Ich muss 1of3 zustimmen. Earthdawn ist grausig geschrieben. Ich kann mir auch nur immer wieder an den Kopf fassen, wenn ich darin lese. Vor allem, wenn so viel Geblubber drin steht, dann aber essentielle Fragen zur konkreten Anwendung einer Regel und ihrer Umsetzung im Spiel unter den Tisch fallen.
Mit Stimmungstexten hat das auch nichts mehr zu tun, weil bei Earthdawn "Flairtext" und "Regeltext" gerne so richtig gut miteinander durchgemischt werden und der Regeltext dann gerne etwas anderes behauptet als der Flairtext oder, nachdem man nach dem Lesen der Flair-Einleitung denkt "wow, das muss ja rocken", die große Enttäuschung kommt, wenn dann der Regeltext kommt.
Also unter dem Gesichtspunkt "Schreibe" würde ich dem Earthdawn-Grundregelwerk eine glatte 5 geben.
Ein:
Hatte ich bisher nicht, das Problem.
Vielleicht liegt mein Erwartungshorizont einfach anders?
Ich finde es dabei auch wieder mal lustig, dass gerne über fehlende Spielanleitung gejammert wird, aber wenn dann konkrete Beispiele gemacht werden, was man damit treibt (s. Ersticken), dass dann auch wieder nicht gut ist. :gaga:
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