Medien & Phantastik > Linux/Unix

3D-Desktop unter Ubuntu zum laufen bekommen

<< < (2/3) > >>

Haukrinn:
Nein. Der benötigt verschiedene OpenGL-ARB-Erweiterungen, die der MESA-Software-Renderer nicht zur Verfügung stellt. Ohne Hardware-Treiber läuft da nichts. Du kannst höchstens darauf hoffen, dass der Open-Source-ATI-Treiber irgendwann einmal so weit ist.

Sir Mythos:
Hmm... im Moment versuch ich es mal mit dem "radeon"-Treiber, zwischendurch funktionierte es auch mal, aber bei nächsten Neustart war der Compiz wieder weg und lies sich auch über die Konsole nicht starten.

Sir Mythos:
So, kleine Update:

Mit dem radeon-Treiber und dem deinstallieren sämlticher fglrx-Treiber ging es dann mit folgendem Trick:

Farbtiefe auf 16 in der xorg.conf ändern.
Und beim starten vom compiz: SKIP_CHECKS=yes, da er sonst über die Auflösung von 1400x1050 meckerte, hat gesagt, das wäre mehr als 1024 (ach nee...).

Lief auch alles super, nur jetzt ist der effekt, dass ich beim Maximieren von Fenster nicht mehr die volle Bildschirmbreite nutzen kann, da er rechts nen Platz frei lässt.
Wenn ich über das Panel die Fenster maximiere, dann werden sie komplett angezeigt, aber sobald ich drauf klicke nutzt er die Breite nicht voll aus.

Ich hab mal nen Screenshot von jetzt gerade angehängt... vielleicht hat ja wer ne Idee...

MfG
- Sir Mythos -

[gelöscht durch Administrator]

Bitpicker:
Ich vermute, dass Compiz vielleicht eine eigene Verwaltung der möglichen Maximalgröße der Fenster hat. Kannst du denn ein so maximiertes Fenster am Rand anklicken und weiter vergrößern?

Zu Hause habe ich keinen 3D-Desktop, aber wenn ich am Montag auf der Arbeit Zeit habe, schaue ich mir das mal an, da habe ich Ubuntu 7.10 mit 3D.

Robin

Sir Mythos:

--- Zitat von: Schnarchdackel am 19.01.2008 | 17:04 ---Ich vermute, dass Compiz vielleicht eine eigene Verwaltung der möglichen Maximalgröße der Fenster hat. Kannst du denn ein so maximiertes Fenster am Rand anklicken und weiter vergrößern?

--- Ende Zitat ---

Nein, wenn es maximiert ist weißt es die normalen Eigenschaften eines maximierten Fensters auf. Das faszinierende ist ja, dass es mit Compiz erst ganz normal funktioniert hat... und ich nicht nachvollziehen kann, warum jetzt nichtmehr.

Ein Effekt den ich seit Compiz auch hab ist, dass der Rechner komplett einfriert, inklusieve Konsolen, auf die ich nicht mehr zugreifen kann. Geht nur noch über Powerbutton.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln