Hallo zusammen,
ich habe mir Dust am 16.8.08 geholt und versuche mich hier Mal an einer Kurzbeschreibung. Gespielt habe ich allerdings noch nicht.
Das Spielfeld zeigt die Welt. Allerdings besetzt man jetzt nicht wie bei Risiko einzelne Länder sondern es sind feste Punkte vorgesehen auf denen Truppen aufgestellt werden können. Diese Punkte sind untereinander verbunden wodurch die möglichen Truppenbewegungen bestimmt werden.
Mir den Hauptstädten und den Energiequellen gibt es noch besonders ausgezeichnete Felder die im weiteren Spielverlauf an Bedeutung gewinnen.
Das Kernstück des Spiels sind die Karten. Auf jeder Karte sind die folgenden Angaben zu finden.
Der Angriffswert bestimmt wieviele Angriffe der Spieler durchführen kann. Zudem wird er bei einem Angriff, siehe unten, zum Angriffswert addiert. Außerdem bestimmt der Angriffswert an erster Stelle die Initiative.
Die Bewegung gibt an wie häufig en Spieler Truppen bewegen kann. Wobei bei jeder Bewegung beliebig viele Truppen bewegt werden können. Wenn zwei Spieler den gleichen Angriffswert haben bestimmt die Bewegung wer beginnt. Kommt es auch hier zu keiner Entscheidung entscheiden die Sterne.
Die Konstruktionspunkte geben dem Spieler ein paar Zusatzpunkte zum Bau neuer Einheiten.
Die Abbildung auf jeder Karte bestimmt welche Sonderfähigkeit man mit der Karte ausführen kann.
De Sterne schließlich sind der letzte Punkt um die Initiative zu bestimmen.
Zum Beginn jeder Runde wählt jeder Spieler eine Karte aus und hält sie verdeckt. Haben alle Spieler gewählt so werden die Karten aufgedeckt.
Zuerst hat man die Möglichkeit neue Einheiten oder Karten zu erwerben. Um überhaupt etwas produzieren zu können benötigt man ein Produktionszentrum. Kann man seine Produktionszentren mit Energie versorgen, man hat die nötigen Felder in besitz, bekommt man Produktionspunkte, für jede Hauptstadt erhält man Produktionspunkte und nicht zukletzt hat man die Produktionspunkte von seiner Karte.
Dann werden alle Bewegungen durchgeführt. Da es Land-, See- und Luftstreitkräfte gibt erklärt sich von selbst das diese Truppen verschiedene Bewegungsregel haben.
Schleißlich folgt der Kampf. Um einen Kampf zu beginnen muß man auf ein besetztes Feld ziehen. Dann wird zunächst die Initiative bestimmt die von Art und Anzahl der Truppen abhängt. Danach werden dann die Kampfwerte aller Einheiten zusammenaddiert und eine entsprechende Anzahl an Trefferwürfeln gewürfelt. Erzielt man eins von zwei Treffersymbolen so verliert der Verteidiger eine Einheit. Wobei es sowohl bei den Land- auch bei den Luftstreitkräften Truppen gibt die anstelle besserer Truppen vernichtet werden müssen.
Danach werden abhängig von der Anzahl der besetzten Hauptstädte und Energiequellen und den Hoheiten die Siegpunkte bestimmt. Hat man die vorher festgelegte Anzahl an Siegpunkten erreicht hat man gewonnen.
Eine Hoheit setzt voraus das man die maximale Anzahl an Land- oder Seepunkten besetzt hat oder die meisten Produktionszentren hat.
Natürlich gibt es noch eine Menge an Detailregeln und natürlich noch die Sonderaktionen die man je anch Karte ausführen kann.
Mein Ersteindruck ist gut. Man hat die Spielidee von Risiko aufgegriffen und hat über die verschiedenen Truppen, die doppelnde Initiative, Initiative im Gesamtspielzug und im Kampf und die Sonderkarten ordentlich aufgebohrt.
Ich bin sehr gespannt wie sich das Spiel in der Praxis bewehrt.
Gruß Jochen