Autor Thema: Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?  (Gelesen 11677 mal)

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« am: 31.01.2003 | 22:21 »
Klar gibt es noch Inovationen im Rollenspielsektor. Man muss nur manchmal ein wenig suchen in der schieren Masse an Rollenspielsystemen und Welten.
Schonmal 7th Sea probiert? Keine Elfen und Zwerge, sondern Menschen in einer Welt die der unseren nachempfunden wurde zur Zeit der Renaissance, nur halt noch mit Magie gemischt.

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #1 am: 31.01.2003 | 22:24 »
Hmmm, je nachdem wie "klassisch" es denn sein soll kann ich Dir Tribe8 empfehlen. Eigentlich wird es offiziell ja "Endzeit-RPG" genannt. Ich stimme mit dem nur in so weit überein das es noch alte Gerippe von Städten gibt.  Die Idee ist af jeden Fall mal was weitgehend "Neues". Es gibt keine Orks und Elfen und Zwerge und dergleichen. Dafür aber die sogenannten "Z´bri". Und diese kannst Du in jeder Weise verwenden. Zum Beispiel sogenannte "Gefesselte", Z´bri die in einen Tierkörper gebannt werden und dabei halt wahnsinnig werden. Schon mal gegen wahnsinnige, überproportionierte Tierwesen gekämpft für die außer Blut und Herdentrieb nichts mehr zählt? Kann sehr lustig sein. Meine Spieler werden es Dir bestätigen.  ;D

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #2 am: 31.01.2003 | 23:02 »
Es gibt innovationen,die leider nicht veröffentlicht werden. Zum Beispiel Dune. Wie gerne würde ich das Dune RPG spielen. verdammt,warum bringt es niemand heraus? das Spiel war fertig.
Man kann innovativ sein.Man muss nur weitergehen als alle anderen.

Offline 8t88

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #3 am: 31.01.2003 | 23:08 »
@Tillenium FRag mal Boba Fett!
Das gibt es schon!

Ansonsten nimm doch ein Universal system, und hol dir ein Supplement dazu! :)

Genug Material dazu gibt es überall!

Viel Glück! :D
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Offline Raphael

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #4 am: 1.02.2003 | 00:00 »
Die Idee von Monte Cook mit der Malhavoc-Welt (D&D/d20 basiert) finde ich gut. Er lässt nur noch den Menschen übrig und alles andere sind neue Rassen und alles neue Klassen (ob's den Fighter noch gibt weiss ich nicht ...). Das Player's Handbook dazu kommt im August raus (USA). Ich werde es mir sicher bestellen. Dazu kommt: Dank weitgehender Kompatibilität mit dem D&D-System kann man sogar Crossover spielen, das heisst zum Beispiel mit Malhavoc-Charakteren in den Forgotten Realms - wenn man Lust dazu hat.

Unter den Rassen gibt es Löwenmenschen (also ich stelle mir die so ähnlich wie Kilrathi vor ) und Riesen ... Wizards und Sorcerer gibt's nicht mehr, sondern andere magiewirkende Klassen ... tönt für mich sehr verlockend.

Ich glaub, es war Boba Fett der mich darauf aufmerksam gemacht hat, irgendwo im D&D-Bereich.

Das Hauptprodukt heisst 'Arcana Unearthed' unter

http://www.montecook.com/mpress_MHB1.html
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
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| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Catweazle

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #5 am: 1.02.2003 | 10:07 »
Und wieder einmal muss ich den Klassiker Talislanta erwähnen, der damals mit "NO ELVES" Werbung machte. Keine Elven, Zwerge, Hobbits - aber auch keine Pferde, Maulesel, Ratten usw. Eine völlig neue Welt und das in einem supereinfachen, spitzenmäßigen System.

Aber Du hast schon recht - echte Innovation ist inzwischen schwierig geworden. Es war alles schonmal irgendwie da. Das betrifft die fantastischen Bücher ebenso wie Rollenspiele. Man muss halt etwas finden, das einen reizt. Aber das geht schon.

Offline Boba Fett

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #6 am: 1.02.2003 | 10:21 »
@Tillenium FRag mal Boba Fett!
Das gibt es schon!
Wer hat hier meinen Namen erwähnt? ;)

Dune GAB es schon, gibt es nicht mehr.
Ich würde inzwischen Dune entweder mit dem Fading Suns Regelwerk oder mit HERO machen.
Fading Suns hat ein brauchbares System und ein ziemlich ähnliches Setting, HERO ist offen genug, um das zu realisieren...
Das schwierigste wird bei Dune eher das Setting, als das System...

Abgesehen davon gab es immer Innovationen im Rollenspiel...
Cyberpunk / Shadowrun, Horror, Science Fiction, Sachen wie Magus oder Kult, Inomine, sind immer Settings, die sich von der Masse absetzen und etwas Neues bringen. Genauso wird es immer Neue Spielkonzepte (z.B. Engel [mit Karten]) geben, die mit Neuen Regeln aufwarten.
Gab es immer, wird es immer geben.
Genau wie in der Musik, gibt es natürlich einen Mainstream, der das Hauptaugenmerk liefert und daneben viele kleine Ströme, die Alternativen anbieten.
Wenn man natürlich nur den Mainstream betrachtet, wird man wenig Innovation verspüren.
Wer Neues erleben will, sollte also eher in den Nischen wälzen und wird dort manche Überraschung vorfinden
(positive wie negative)...

Wirkliche Innovationen, die revolutionär das Rollenspiel verändern gibt es natürlich nur ganz selten...
Dazu gehören zum Beispiel die Entwicklung des Rollenspiels selbst, LARP, dann Stufenlose Systeme, Kauf-Systeme bei der Charaktererschaffung, das Umdenken vom taktischen Problemlösen auf das Erzählen (Storytelling statt Powergaming), Universalsysteme, Karten statt Würfel...
Ebenso ist dies bei Settings der Fall...
Fantasy, Science Fiction, Horror, Cyberpunk, Modern, WildWest, Zeitreise und historische Abenteuer...
Ansonsten gibt es Nuancen und Mischungen zwischen diesen Genres. Die können sehr interessant sein, bieten aber eigentlich nichts neues, sondern nur das Zusammenmengen von altbekannten...

Der Mainstream wiederum richtet sich auch nach den Modeerscheinungen, die ausserhalb des Rollenspiels sichtbar sind.
Kaum das Harry Potter und Herr der Ringe "in" sind, legt sich das Augenmerk des RPG-Mainstreams wieder auf die klassische Fantasy.
In den 90ern, wo man als Vorauseilen des kommenden Milleniums auf Mystik (Akte X, Buffy, etc.) abfährt, werden die entsprechenden Systeme (WoD) interessant. Davor war es die "NoFuture" Generation, die Cyberpung und Shadowrun spielte und davor wurde Rollenspiel ja erstmal bekannt mit Fantasy und Science Fiction (wobei Fantasy ein bisschen das "romantische" und "mystische" unterstreicht, sowie SciFi von Optimismus und Technikbegeisterung zeugt).

Der Mainstream ist also immer durch Modeerscheinungen beeinflusst, wechselt aber selten wirklich extrem den Kurs, kleine Systeme sind innovativ, setzen sich aber nur selten durch, es sei denn, dass sie zufällig in Nischen sitzen, auf die der Mainstream durch Modeerscheinungen beeinflusst zusteuert.

Innovation ist also immer möglich, findet auch ständig statt. Erfolgreiche Innovation (also "Innovation for the Masses") bedarf entweder einen Zufall, oder Voraussicht, damit das innovative Produkt in der Nische auftaucht, auf die der Mainstream zukünftig zusteuert....
« Letzte Änderung: 1.02.2003 | 10:47 von Boba Fett »
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Eyeless

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #7 am: 1.02.2003 | 12:51 »
Es gibt innovationen,die leider nicht veröffentlicht werden. Zum Beispiel Dune. Wie gerne würde ich das Dune RPG spielen. verdammt,warum bringt es niemand heraus? das Spiel war fertig.
Man kann innovativ sein.Man muss nur weitergehen als alle anderen.

Ich dachte es wäre veröffentlicht worden, weil ich auf ner spanischen Seite ein Kommentar über das Spiel gefunden hab, und das hört sich sehr veröffentlicht an, auch wenn ich den Artikel nur überflogen habe(besser gesagt ich hab alle meine Spanischkenntnisse dazu aufgewendet ;) )

Offline 1of3

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #8 am: 1.02.2003 | 13:15 »
Ich nehme an du willst Fantasy? Wenn du auf sehr abgefahrenes stehst, könnte vielleicht Mechanical Dreams interessant sein. Dazu gibts im Systemspezifischen einen Thread: http://www.tanelorn.net/index.php?board=44;action=display;threadid=875

Offline Lord Verminaard

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #9 am: 1.02.2003 | 13:45 »
Yo, Boba hat eigentlich alles gesagt. :)
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SireThomas

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #10 am: 1.02.2003 | 18:42 »
Wer kennt dieses Problem nicht, so ziemlich jede Geschichte die im Fantasymilioue spielt ist ein Nachklatsch von Mittelerde, Orks, El(b)fen, Zwerge und Menschen.

Ich nicht und mir fällt nichts neues ein ! Wisst ihr etwas ?
Lieber eine gute, stimmungsvolle Welt mit leichten Variationen des "bekannten" Themas als eine komplett neue Welt, wo alles "krampfhaft" auf "Andersartigkeit" gemünzt wird. Wo irgendwelche Bizarrokreaturen mit Namen wie "Mlykun" durch die Gegend eiern und ich überhaupt keinen Bezug aufbauen kann. Dann doch mal eine frische Idee mit bewährtem Grundmotiv.

Letztlich will ich doch auch etwas spielen, womit ich mich halbwegs identifizieren, wo ich mich einigermaßen hineindenken kann, anstatt mir vorzustellen, wie ein dreibeiniges Wesen mit Tentakeln statt Fingern sein Abendbrot zu sich nimmt, nur weil es keine "Menschen" auf der Spielwelt gibt.

Wieso mal nicht Elfen als grausame Overlords mit einer Armee von Faunischen hinter sich, oder Wikinger- und Bankierszwerge? Das ganze eingebettet in eine klassische (= identifikationsstiftende) Umgebung mit leichtem exotischen Einschlag...

Offline Boba Fett

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #11 am: 1.02.2003 | 21:10 »
@Eyeless:
Das Dune RPG wurde mal auf einem GenCon verteilt.
Danach wurde der Verlag von WotC aufgekauft und das Dune verschwand in der Schublade.
WotC plante Dune als D20 rauszugeben. Als WotC die Rechte für das Star Wars D20 in der Tasche hatten, wurde dieser Plan aufgegeben.
Deswegen gibt es eine sehr geringe Anzahl, die inzwischen höchstpreise bei Ebay.com erzielen. Ich habe mal eines für $300 gesehen, hatte aber keine Kreditkarte um mitzusteigern...  :(
Naja, vielleicht bekomme ich nochmal eines... 8)
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Offline Althalus

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #12 am: 2.02.2003 | 22:24 »
Erstmal japanisch angehen, die Diskussion:
Was ist Innovation?

Völlig neue Rassen? Nur eine Rasse? Ein neues Würfelsystem, oder Karten, usw? Eine neue Grundstimmung?

Für jede dieser Definitionen gäbe es Beispiele - die heute natürlich keine Innovationen mehr sind.
Was wäre mit Mittelerde lange nach dem Ringkrieg, und die Hobbits haben sich zu grausamen Herrschern aufgeschwungen, die die anderen Völker knechten?  ;D
Wär das innovativ?

Was ist am Steampunk so innovativ? Man erhöhe das Technik-Level der Welt, und schon wird aus den Realms Steampunk. Ist das aber wirklich innovativ?

Was ich damit sagen will ist, daß Innovation sehr subjektiv ist. Wirklich Neues gibt´s nicht, denn irgendwer hatte irgendwann, irgendwo schon mal diese Idee. Allerdings kann man Bekanntes in einem neuen Kontext präsentieren - und es als innovativ verkaufen.  ;)
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SireThomas

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #13 am: 3.02.2003 | 07:00 »
Was ich damit sagen will ist, daß Innovation sehr subjektiv ist. Wirklich Neues gibt´s nicht, denn irgendwer hatte irgendwann, irgendwo schon mal diese Idee. Allerdings kann man Bekanntes in einem neuen Kontext präsentieren - und es als innovativ verkaufen.  ;)
Sorry, aber dieser Satz ist in sich unlogisch. Innovation gibts nicht, weil die gab´s schon?

Ich denke, die Kernidee sollte schon innovativ sein, es darf aber eben gerne eine Menge von bekannten Mustern oder Völkern geben.

Nehmen wir deine "Dark Hobbit-Welt" als Beispiel. Ist zwar eher eine gute Variation, aber vielleicht kommen ja ein paar neue Kernideen hinzu. Dann hat diese Idee irgendwann so viel Eigenständigkeit, dass sie innovativ ist.

@1of3: PIPES sieht sehr spannend aus und erinnert mich ein wenig an das, was ich gerne "Star Wars-Themenwelten" nenne. Da gibt es Wüstenplaneten, Eisplaneten, Sumpfplaneten, etc. gemischt mit altbekannten Völkern (Mensch, Elf, Zwerg) und einigen spritzigen neuen Wesen. Das ist schon innovativ genug.

Nehmen wir doch mal Vampire als Beispiel für eine gelungene Innovation. Was Innovation? Ja. Natürlich gabs Vampire vorher schon als böse Monster oder NPC, vielleicht hat sich der eine oder andere SC mal beissen lassen um fortan die Segnungen zu genießen (AD&D Ravenloft bot sich dafür ja immer an...). Doch die Zusammenstellung mit den verschiedenen Völkern in einer modernen (oder älteren) Welt, das hat viele gereizt.

Offline Althalus

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #14 am: 3.02.2003 | 13:05 »
@SireThomas: Es gibt nix Neues - nur weil man eine Idee nicht kennt, heißt das ja nicht, daß sie nicht irgendjemand schon hatte. Einer hatte allerdings den Vorteil, seine Idee in irgendeiner Form zu präsentieren, und damit sein Urheberrecht zu sichern.

Innovation liegt aber darin, eine Idee zu präsentieren - und wer das als Erster macht, der gilt eben als innovativ, selbst wenn die Idee eigentlich auf dem Mist eines anderen gewachsen ist, der sie nie öffentlich gemacht hat.

Ich hatte z.B. schon Werwölfe in meiner Gruppe, da war von Werewolf noch lang keine Rede - WW hat daraus aber ein System gemacht.
Allein das Wort Garou ist ja z.B. aus dem Französischen entliehen, wo es "Loup de Garou" heißt. Ich hab nen uralten Tech-Fantasy Roman zu Hause, in dem genau so einer vorkommt.
Innovation steckt also IMHO vielmehr in der Präsentation, und weniger in der Idee selbst.
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Offline Smendrik

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #15 am: 3.02.2003 | 13:51 »
Ich denke eben weil die Innovation auch das Gefühl bringen soll etwas neues zu erleben...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

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Offline Yerho

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #16 am: 3.02.2003 | 13:58 »
Es gibt nix Neues - nur weil man eine Idee nicht kennt, heißt das ja nicht, daß sie nicht irgendjemand schon hatte. Einer hatte allerdings den Vorteil, seine Idee in irgendeiner Form zu präsentieren, und damit sein Urheberrecht zu sichern.

Das Urheberrecht habe ich immer, wenn ich etwas urhebe, äh, produziere. Sogar, wenn es ein Plagiat sein sollte. ;)

Der Knackpunkt ist für mich aber, daß es eine ganze Reihe von Abstufungen zwischen "komplett neuer Idee" (was wohl nur theoretisch ist) und "schon unzählige Male durchgekaut" (was traurige Realität ist) gibt. Ich begrüße Abstufungen, die möglichst weit weg von "schon unzählige Male durchgekaut" liegen.

Wenn diese Einschätzung darauf beruhen sollte, daß nur ich allein es noch nicht kannte, tut das der Sache keinen Abbruch, denn schließlich rezipiere ich auf Basis meiner Wahrnehmung der Realität.
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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #17 am: 3.02.2003 | 14:30 »
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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #18 am: 3.02.2003 | 17:31 »
schließlich rezipiere ich auf Basis meiner Wahrnehmung der Realität.
Sach bloß? :D :D :D
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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #19 am: 3.02.2003 | 17:52 »
schließlich rezipiere ich auf Basis meiner Wahrnehmung der Realität.

Sach bloß? :D :D :D

Bloß. ;)

Große Worte, gelassen ausgeprochen. ;D
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Keppla

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definition von inovation
« Antwort #20 am: 4.02.2003 | 12:17 »
ich möchte mal einen anderen versuch der definiton von inovation geben:

alle rollenspiele stellen den charakter vor ein mehr oder weniger geneelles problem der realität, was es zu lösen gibt:

mittelerdeähnliche settings habe als problem meist die bösen orcs oder ähnliches, auf einer einfachen ihr böse/wir gut ebene, die militärisch bzw mit gewalt zu lösen ist.

diverse andere fantasysettings haben als problem bzw herausforderung den ruhm und die weltgewandtheit der chars, den es zu steigern gilt (reise durch die welt mit abenteuern)

cyberpunksettings haben als problem den kampf der einzelnen gegen ein unmenschliches system, allerdings oft ohne  moralische bewertung, wie der kampf zu führen ist (der reiche auftragskiller hat den kampf gewonnen, weil er genug geld und macht hat, sich über das system zu stellen, der anarchist hat gewonnen, weil er sich nicht unterkriegen lässt)

viele szenarien sind ein abklatsch, weil eben  das problem wechselt, sondern nur die darstellung des problems (so gut wie alle fantasysachen mit bösen orcs und guten elfen haben die gleichen aufgaben für die chars)

man bräuchte neue probleme für die welten, dann hätte man eine inovation

Samael

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #21 am: 4.02.2003 | 12:24 »
schließlich rezipiere ich auf Basis meiner Wahrnehmung der Realität.

Sach bloß? :D :D :D

Bloß. ;)

Große Worte, gelassen ausgeprochen. ;D

Ja.. und Schwachsinn dazu..  8)

Jedenfalls bedeutet m.W. "rezipieren" dasselbe wie "wahrnehmen".

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #22 am: 4.02.2003 | 13:59 »
@Keppla: Sehe ich ähnlich. :)
Solche inovativen Ansätze gibt es übrigens schon:
- Vampire: Das Problem ist nicht die Umwelt, sondern das Tierische in einem Selbst.
- The Questing Beast und Sorcerer: Dem Rollenspiel wird (ähnlich einem guten Roman) eine Prämisse als Frage (z.B. "Ist großer Ruhm wirklich erstebenswert?") quasi vornangestellt und die Abenteuer und die Hindernisse werden um dieses Thema drumrumgebaut. Sogar die Schwierigkeit der einzelnen Lösungen ergeben sich aus dem Bezug zur Prämisse.
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Keppla

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #23 am: 4.02.2003 | 14:06 »
hab besagte systeme noch nicht gespielt :( aber da gerade vampire in meinem kollegenkreis als inovativ gilt, scheint das die these zu untermauern.

würde es sich lohnen, einen neuen thread für "inovative problemstellungen" aufzumachen?

Offline Yerho

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #24 am: 4.02.2003 | 14:20 »
Ja.. und Schwachsinn dazu..  8)

Jedenfalls bedeutet m.W. "rezipieren" dasselbe wie "wahrnehmen".

Das ist jetzt schon das zweite Mal, daß ich das Gefühl habe, Du liest nicht wirklich, was ich hinschreibe. Du hast mein Posting sozusagen wahrgenommen, es jedoch nicht rezipiert. :P

"... schließlich rezipiere ich auf Basis meiner Wahrnehmung der Realität."

heißt

"... schließlich nehme ich Inhalte aufgrund meiner eigenen Erfahrungs- und Gefühlswelt bewußt auf."

Ich hoffe, Deinem Schwachsinn damit abgeholfen zu haben. (<-- Bitte diesen Satz gründlich rezipieren, da sonst ein Mißverständnis seiner Bedeutung nicht auszuschließen ist. ;))
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Offline Jestocost

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #25 am: 4.02.2003 | 14:22 »
Ich finde schon, dass in den letzten paar Jahren sehr viele außergewöhnliche und innovative Spiele herausgekommen sind. Ob die sich nun mit Hong Kong Action beschäftigen (Feng Shui), mit der Welt der Mythen (Nobilis), mit Macht und Konsequenzen (Unknown Armies), mit Kinderängsten (Little Fears), mit dem Horror des Manchesterindustrialismus (SLA Industries) oder mit den Grenzen der Menschlichkeit (Transhuman Space)...

Das Hobby ist so lebendig wie nie.. Klar werden sich viele dieser Spiele auf Dauer nicht durchsetzen - aber das ist so ziemlich egal (tja, viele sehr gute Romane sind auch nicht im Druck und werden erst später wieder entdeckt...)

Denn das gute am Rollenspiel ist doch, dass man eigentlich nur ein Grundregelwerk braucht und danach loslegen braucht und eigentlich nie wieder irgendwelches Zusatzmaterial benötigt, wenn man einen eigenen Kopf hat und ein bisserl Erfindungsgabe...

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #26 am: 4.02.2003 | 14:30 »
@Keppla: The Questing Beast und Sorcerer. Ich hatte bis jetzt auch noch nicht die Gelegenheit diese zwei Rollenspiele zu spielen (Rollenspieler können ja so konservativ sein. ::) ;) ).
Ob sich ein neuer Thread lohnt? Kann ich nicht sagen...
« Letzte Änderung: 4.02.2003 | 14:30 von Christian Preuss »
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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #27 am: 4.02.2003 | 16:30 »
ich glaub, es lohnt sich. :) um nicht offtopic zu gehen ich mach mal im weltenbau einen thread für "weltprobleme" auf

Malte

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #28 am: 4.02.2003 | 18:59 »
Die größte Inovation innerhalb der RPG-Welt der letzten Jahre ist definitiv das komplett neue Genre des Endzeit/Postapokalypse-RPG!
Sei es nun
 
www.Endland.de
www.DeGenesis.de
Engel
oder Tribe 8

Bis Tribe 8 Ende `99 auf Deutsch erschienen ist gab es nichts in der Richtung auf dem deutschen Markt und heute sind es erfreulicherweise schon einige Settings in der Richtung...
Das ist Inovation!

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #29 am: 4.02.2003 | 19:06 »
Endzeitrollenspiele gab es schon in den 80er Jahren Malte. Als da wären Gamma World und Aftermath als Beispiel. ;)
« Letzte Änderung: 4.02.2003 | 19:06 von Villanova »

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #30 am: 4.02.2003 | 19:15 »
@Malte: Die größte Inovation innerhalb der deutschsprachigen RPG-Welt ... ;)
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Malte

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #31 am: 8.02.2003 | 17:09 »
Ja, in erster Linie innerhalb der deutschsprachigen RPG-Welt, stimmt schon!
Aber auch die restliche RPG-Welt hat in dieser Richtung ja nicht wirklich Spektakuläres aufzuweisen, oder?
Haben denn diese von Villanova genannten RPGs je mehr als 5 Leute gespielt? ;)

Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #32 am: 8.02.2003 | 17:18 »
Ist Innovation überhaupt gewünscht ?

Bei den Settings sicher, Shadowrun und Vampire wahren bei ihren erscheinen vor allem ein neuer, aufregender Hintergrund.

Aber was ist mit den Regeln ?
Dort sieht es aus als ob nix neues mehr kommt.

Und die Runderneuerung von bestehenden Systemen bei denen bessere Regelmechanismen eingeführt werden ist für viel Grund erst mal zu meckern.
Den eindruck hab ich zumindest von DSA4, war es bei den neuen Editionen von D&D, Shadowrun, Midgard und Earthdawn genauso ?

Das gemeckert führt zu interessanten Situation das die einen nicht mehr spielen weil die alten Regeln schlecht waren und die anderen die neuen Regeln ablehnen.

Alles in allem ein schlechtes Klima für neues.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Fallen_Angel

  • Gast
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #33 am: 9.02.2003 | 01:01 »
Alte Regeln müssen nicht umbedingt schlecht sein (es ist sogar möglich nach D&D 1st Edition zu spielen :-) )
Und wenn einem neue Ideen besser gefallen muss man ein paar nette RPGler finden und ihnen alles ein wenig schmackhaft machen.

Tybalt

  • Gast
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #34 am: 9.02.2003 | 01:30 »
Ja, in erster Linie innerhalb der deutschsprachigen RPG-Welt, stimmt schon!
Naja, ich weiß nicht, ob man bei der Frage nach Innovation im Rollenspielsektor den englischen Markt so einfach ignorieren kann, denn so viel gibt der deutsche Markt im Vergleich dann doch nicht her.
Zitat
Aber auch die restliche RPG-Welt hat in dieser Richtung ja nicht wirklich Spektakuläres aufzuweisen, oder?
Haben denn diese von Villanova genannten RPGs je mehr als 5 Leute gespielt? ;)
Gamma World (muß so gegen 1980 von TSR auf den Markt gebracht worden sein) hatte IIRC 5 Editionen, und es ist eine D20-Version in Planung (von Bruce Baugh!), und zumindestens in den USA war Gamma World ziemlich beliebt.

Neben Gamma World gab es da auch noch Twillight 2000 (auch schon etwas länger her, ebenfalls sehr beliebt) und Deadlands Hell on Earth. Dann gabs da noch Tankgirl, Gammarauder, Caddilacs and Dinosaurs, und dazu noch ein ganzer Schwung freie System (z.B. Mutant Bikers of the Atomic Wasteland). Crossover mit Fantasy gab es (Dark Sun) und sogar ein Rollenspiel, das die Offenbarung des Johannes (das letzte Buch der Bibel) als Grundlage genommen hat: Rapture: The Second Coming.

Das Endzeitgenre ist für Rollenspiele also schon seit über 20 Jahren keine Innovation mehr.

Endzeitrollenspiele waren mal richtig angesagt, Tribe 8 und Konsorten haben lediglich eine Art Renaisance eingeleitet.


Tybalt

Tybalt

  • Gast
Re:Inovation ?, überhaupt noch möglich ?
« Antwort #35 am: 9.02.2003 | 02:01 »
... das hatte ich eben noch vergessen: Klar gibt es noch Inovationen. Donjon Krawl z.B. Das war mal ein freies System, die neue Version (Donjon) ist kommerzeil als PDF erhältlich (www.anvilwerks.com)

Grundsätzlich ist das Spiel ein Dungeoncrawl, und es gibt wohl nichts, was uninovativer ist. Aber: Das System hat einen simplen, aber genialen Twist: Wenn eine Probe bestanden wurde, kann der Spieler das Ergebniss definieren. Er könnte z.B. sagen: "Ich lausche mal an der Tür.", würfelt und schafft die Probe. Jetzt sagt der Spieler (nicht der SL!!!): "Ich höre eine ganze Handvoll Orks, sie scheinen sich über irgendwas zu streiten." Dann geht das Spiel normal weiter, und der SL nimmt wieder den Faden auf.


Tybalt