Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[MMORPG] Gilde - Ja oder nein?
Ludovico:
Die Umfrage bezieht sich nicht auf Online-Shooter wie Counterstrike oder Battlefield, wo man ja erst durch die Gildenmitgliedschaft das Spiel voll ausnutzen kann.
Es geht um MMORPGs.
Bleibt ihr lieber fuer euch und habt keinen Bock auf Verpflichtungen oder sucht ihr aktiv nach einer Gildenmitgliedschaft, weil man so recht leicht Anschluss findet?
Ich stehe selber gar nicht auf Gildenmitgliedschaften. In EQII war ich zwar in ein oder zwei drinne, aber dann durfte ich u.a. Aufpasser fuer niedrigstufige Jungs und Maedels spielen (was mir gar nicht schmeckte, wenn man bedenkt, dass ich mir jedes einzelne Level ohne Gildenhilfe erkaempft habe).
Ich hatte da mehr Spass, mit ein paar Leuten, die ich im Spiel getroffen habe, rumzuziehen und eine Gruppe zu bilden.
Bei WoW stell ich gerade fest, dass es mir dort aehnlich geht. Irgendwie missfaellt es mir, mich zu organisieren und damit Pflichten auf mich zu nehmen, die ueber eine kurzfristige Zusammenarbeit (wie in einer Gruppe) hinausgehen.
Wie seht ihr das?
Selganor [n/a]:
Kommt immer drauf an.
Manche Sachen sind ohne "sinnvolle" Leute nicht zu machen, da hilft eine Gilde doch eher dabei jemanden zu finden.
Wenn es allerdings in Arbeit ausartet und man mit der Gilde einen (weiteren?) unbezahlten Zweitjob hat, dann kann ich auch drauf verzichten.
Aber was das angeht kann ich nur auf meine kein Jahr andauernde Guild Wars Geschichte zurueckgreifen.
Ludovico:
Wieso? Was war denn da?
Selganor [n/a]:
Aktueller Stand der Gilde: 4 Leute (davon 2 ganz neu), und wenn ich an irgendwelchen Sachen derart haenge dass ich einen anderen (vernuenftigen) Menschen dafuer brauche spreche ich (als Officer der Gilde) den Boss der Gilde (sprich: Slobo) an und wir sind einen Samstag oder Sonntag mal wieder zu zweit unterwegs ;)
Heimdall:
Kommt drauf an, ich war bei DAoC in zwei ganz netten Gilden und in SWG haben RL Freunde eine gegründet in der ich mich ganz wohl gefühlt habe.
In die Gilden bei WoW konnte ich mich nie so recht eingewöhnen, aber in WoW ist mir der Erwartungsdruck (x mal die Woche Raid / Instanzen) eh zu hoch.
Positiv ist halt, daß man in den meisten MMOs dann einen Stamm an verlässlichen Leuten hat :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln