Da ich gerade zum ersten Mal explizit eine Relationship Map entwerfe (implizit steht sie im Grunde immer) und persönlich zu recht komplexen Plots neige, stehe ich persönlich jetzt vor der Situation, dass die R-Map schon zu Anfang der Kampagne recht umfangreich ist, obwohl ich noch genügend Ideen im Hinterkopf habe.
Das muss nicht schlecht sein. Im Grunde hat ja auch jeder NSC, der entweder eine Erwartungshaltung einem anderen Charakter der Map gegenüber hat, das Anrecht darauf, in die R-Map aufgenommen zu werden.
Z.B. ist da der Fischer, der einen schiffbrüchigen SC im Sturm mit seinem Boot gerettet hat. Im Grunde hat er keinen weiteren Bezug zur Story, aber er kann durchaus einmal vom SC etwas einfordern. Rein in die R-Map oder nicht?
Aktuell habe ich eine Unterteilung der NSC in 3 Bedeutungskategorien vorgenommen. Das Fischer-Beispiel ist dann in der bedeutungslosesten Kategorie gelandet.
Mein Eindruck ist allerdings, dass man, wenn man wirklich jeden NSC, der auf diese Weise mit einem SC in Kontakt kam, aufnehmen will, wird die R-Map recht schnell unübersichtlich.
Gibt es da Tipps, Faustregeln oder Ähnliches?
Stormbringer