Autor Thema: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze  (Gelesen 9352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« am: 18.01.2008 | 11:00 »
Games In scheint es endlich geschafft zu haben, die Version 2 von Cyberpunk 2020 rauszubringen.
Jedenfalls scheint der Veröffentlichung kurz bevorzustehen.
Nachdem die Cyberpunk V3 Version als Barbiepunk ja mächtig floppte,
können wir gespannt sein.



Hat jemand Kenntnis, welche Änderungen gegenüber der Version 2020 uns erwarten?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #1 am: 18.01.2008 | 12:02 »
Geilo.

Zitat
Hat jemand Kenntnis, welche Änderungen gegenüber der Version 2020 uns erwarten?
Leider nein, aber ich bin gespannt.

Preacher

  • Gast
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #2 am: 18.01.2008 | 12:05 »
Ich check die Veröffentlichungshistorie nicht.

V3 gabs's schon, aber jetzt kommt erst V2 auf deutsch? Gibt's dafür noch nen anderen Grund, außer daß V3 scheiße aussah?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #3 am: 18.01.2008 | 12:24 »
Zitat
V3 gabs's schon, aber jetzt kommt erst V2 auf deutsch? Gibt's dafür noch nen anderen Grund, außer daß V3 scheiße aussah?
Vermutlich hat man die deutschen Rechte an der 2nd, nicht aber an der 3rd... Dass es in Planung war, zieht sich ja auch schon ne Weile hin. Nicht so wie Ruf des Warlock vom selben Verlag, welches eigentlich I/05 geplant war und demnächst vielleicht dann wirklich kommt.  :ctlu:
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #4 am: 18.01.2008 | 12:28 »
Und Games-In hat ja bei den deutschen 7te See-Büchern gezeigt, dass sie nicht zu Aktionismus neigen :gasmaskerly:

Offline GIR

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GIR
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #5 am: 18.01.2008 | 12:39 »
Hab gerade mal bei Games-In nachgefragt.

Cyberpunk und Earthdawns "Die Kristallpiraten" gehen zusammen Mitte März zum Druck und werden wohl Ende März/Anfang April im Laden stehen.

Gir
« Letzte Änderung: 18.01.2008 | 12:54 von GIR »
Zim: GIR! Unleash the monkey!
GIR: ...MONKEY!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #6 am: 18.01.2008 | 12:57 »
Zitat
Nein, RDW wird nicht kommen, und zwar weil Cyberpunk kommt. GamesIn hat vor einiger Zeit eine Umfrage gemacht, welches Spiel aufgelegt werden sollte (xor) und da hat meinen Quellen zufolge CP deutlich gewonnen. Also wir dürfen uns auf einen GamesIn Verlag freuen, der sich auf die Edition von CP konzentriert und das heißt, dass wir RDW für weitere Jahre abhaken können.
Eine Veräußerung der Rechte an RDW an interessierte Editoren steht ebenfalls nicht zur Debatte.
Schade eigentlich. Die Infos wurden ja auf der Verlagsseite tatsächlich mal aktualisiert, und nach dem Thread hier dacht ich, da wäre was dran... Menno!

Zitat
Cyberpunk und Earthdawns "Die Kristallpiraten" gehen zusammen Mitte März zum Druck und werden wohl Ende März/Anfang April im Laden stehen.
Das ist aber echt ne gute Nachricht...


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #7 am: 18.01.2008 | 13:18 »
Ich check die Veröffentlichungshistorie nicht.

V3 gabs's schon, aber jetzt kommt erst V2 auf deutsch? Gibt's dafür noch nen anderen Grund, außer daß V3 scheiße aussah?
V1 war CP 2013
V2 war CP 2020
V3 war CP V3

CP V3 wurde wegen der Illustrationen (Schwarzweissbilder von Actionfiguren) und der etwas strangen Fortführung der Storyline ziemlich gemobbt. Letztendlich auch, weil es mehr in Richtung Endzeit als in Richtung Cyberfuture ging.
Wobei CPV3 auch einige sehr zeitgemäße Regelmechaniken hatte.
Games In macht jetzt eine überarbeitete CP 2020. Warum? Vielleicht, weil dieses Projekt schon begann, als CPV3 noch in den Sternen stand und vielleicht weil sie keine Rechte an CPV3 haben. Ist aber Vermutung.
Da ich CP 2020 insgesamt für das "bessere" CP halte, bin ich nicht traurig, wenn es eine überarbeitete Fassung davon statt der V3 in deutsch gibt.

Ich hoffe die Regeln zum Schichten von Panzerungen werden übernommen und die Technik wird geupdated.
Insgesamt bin ich aber sehr gespannt. Immerhin hab ich mit CP 2013 angefangen und es war letztendlich mein drittes Rollenspiel, was ich sehr gern sehr lange gezockt hab. (DSA an 1., Traveller an 2.)
« Letzte Änderung: 18.01.2008 | 13:20 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #8 am: 18.01.2008 | 14:27 »
Cyberpunk 2020 war auch mein Zweitsystem nach DSA und da waren einige sehr gute Sachen drin. Deswegen bin ich auch mal gespannt. V3 ist irgendwie an mir vorbei gegangen, aber es soll ja schlecht sein, das glaube ich einfach mal.

Weiß man schon was sie im Einzelnen verschlimmbessern wollen? Die Zeit ist nicht mehr im Titel, wird es eine Fortschreibung der Historie geben? Oder macht man die ganz neu?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #9 am: 18.01.2008 | 14:38 »
CD 2020 hatte Ende der 80er übrigens auch schon das Lifepath System, das bei Artesia so vielgerühmt ist.
Natürlich rudimentärer als bei Artesia aber wir reden ja auch von Ende der 80er...
CP 2020 nutzt das Interlock System, das wie Artesia auf dem Fuzion System basiert.
Das Kampfsystem "FNFF" war ziemlich genial, weil relativ simpel aber trotzdem schön detailliert.
Ich hoffe, dass sie das beibehalten (in CP V3 wurde das gegen ein simples Lebenspunkte System ersetzt, was für mich schon allein ein K.O. Kriterium war).

Nachtrag: FNFF steht für "friday night - firefight" und war die Kapitelüberschrift.
« Letzte Änderung: 18.01.2008 | 15:15 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #10 am: 18.01.2008 | 15:12 »
Cyberpunk V3 bietet ein ganz anderes Setting, bei dem durch wild gewordene Nanotechnologie und die Carbonseuche alles den Bach runter gegangen ist. Dazu kommen noch nasige geschichtliche Ereignisse (wie etwa der Welteroberungsplan von Arasaka, einen Papierfresser in die Welt zu setzen, der alles Papier vernichtet um alle Werke zu vernichten und sich eine goldene Nase durch die Lücke zu verdienen - das würde nicht mal bei Disney als Panzerknackerplan durchgehen) und beinahe noch nasigere Splats wie Meermenschen.
Einzige Nettigkeit sind wohl die harten Regeln für Organisationen und deren Verpflichtungen gegenüber Charakteren, ansonsten kommt Fuzion statt Interlock zum Einsatz, und ich persönlich halte Fuzion für einen inkompatiblen Bastard, der die schlechtesten Seiten aus Interlock und HERO verbindet ohne ihre Stärken ausspielen zu können.

Ansonsten hat das originale CP2020 meinen erhobenen Daumen und sei jedem zum Kauf empfohlen. Es hat sicher seine Macken (allen voran die zu starke Panzerung, die ausufernde Spät-80er-Fertigkeitsliste und die wirr und uneinheitlich geregelten Crunchy bits in den Erweiterungsbüchern), aber auch seine guten Seiten, wie den Lifepath, die exzellente Zufallsbegegnungstabelle und harte Regeln für Facedowns.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #11 am: 18.01.2008 | 15:25 »
...und harte Regeln für Facedowns.
Im deutschen Regelwerk heißt das glaube ich "Niederstarren" oder sowas...? Ich hab sowieso nur Charaktere mit Coolness 10 gespielt 8) ;D

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #12 am: 18.01.2008 | 15:56 »
k.A. mehr wie es im deutschen hieß, mein deutsches GRW habe ich schon vor mehr als 2 Jahren versetzt. Niederstarren könnte es aber gewesen sein.
Das einzige, was bei mir vom deutschen GRW hängengeblieben ist, ist die Übersetzung von Cammo als Kammgarn ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Darkwalker

  • Gast
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #13 am: 18.01.2008 | 16:10 »
CD 2020 hatte Ende der 80er übrigens auch schon das Lifepath System, das bei Artesia so vielgerühmt ist.
Natürlich rudimentärer als bei Artesia aber wir reden ja auch von Ende der 80er...
CP 2020 nutzt das Interlock System, das wie Artesia auf dem Fuzion System basiert.
Das Kampfsystem "FNFF" war ziemlich genial, weil relativ simpel aber trotzdem schön detailliert.
Ich hoffe, dass sie das beibehalten (in CP V3 wurde das gegen ein simples Lebenspunkte System ersetzt, was für mich schon allein ein K.O. Kriterium war).

Nachtrag: FNFF steht für "friday night - firefight" und war die Kapitelüberschrift.

Äh anders herum. Fuzion ist das "Kind" von Interlock und HERO Systems, also der Nachfahre von CP2020. Fuzion ist auch das System unter CP3.0. Und das Kampfsystem von Fuzion hat, allein durch den Stun-Schaden eigentlich mehr Möglichkeiten als das von ClunkyPunk 2.0.2.0.

Über Hintergrund und Konzepte von CP3 kann man sich streiten, die "Bilder" im Basisregelwerk sind gewöhnungsbedürftig (Aber um Längen besser als Prescott oder Laubenstein) aber das Spielsystem ist 1-2 Klassen besser und ausgereifter als das von CP2020.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #14 am: 18.01.2008 | 16:22 »
2013 =! 2020 =! 2.0.2.0 =! CyberGeneration =! Cyberdolls
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #15 am: 18.01.2008 | 16:28 »
das Spielsystem ist 1-2 Klassen besser und ausgereifter als das von CP2020.
Inwiefern? (Mal abgesehen von Giri und AltCults.)
Bei Fuzion darf ich mich schon bei der Charaktererschaffung mit Quadrierung rumärgern ohne einerseits die Flexibilität und Ausgewogenheit des HERO-Systems zu haben und ohne andererseits so schnell zu Potte zu kommen wie beim Auswürfeln nach Interlock. Egal welchen Systemteil von Fuzion ich rausgreife, je nach Präferenzen wäre man besser bedient wenn man gleich HERO oder Interlock nimmt.

Dass man Fuzion Interlock vorzieht könnte ich mir nur vorstellen wenn man ums Verrecken keine Zufallseinflüsse bei der Charaktererschaffung mag, aber das ist dann eine Frage von Präferenzen, keine von objektiven Qualitätskriterien.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Darkwalker

  • Gast
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #16 am: 18.01.2008 | 16:54 »
Inwiefern? (Mal abgesehen von Giri und AltCults.)
Bei Fuzion darf ich mich schon bei der Charaktererschaffung mit Quadrierung rumärgern ohne einerseits die Flexibilität und Ausgewogenheit des HERO-Systems zu haben und ohne andererseits so schnell zu Potte zu kommen wie beim Auswürfeln nach Interlock. Egal welchen Systemteil von Fuzion ich rausgreife, je nach Präferenzen wäre man besser bedient wenn man gleich HERO oder Interlock nimmt.

Dass man Fuzion Interlock vorzieht könnte ich mir nur vorstellen wenn man ums Verrecken keine Zufallseinflüsse bei der Charaktererschaffung mag, aber das ist dann eine Frage von Präferenzen, keine von objektiven Qualitätskriterien.

Für mich beginnt das mit dem Point-Based CharGen, für mich ein wichtiges Kriterium da ich keine Zufalls-Chargen Systeme spiele.

Abwesenheit von "Karrieren" und "Spezialfertigkeiten" ist ein weiteres wichtiges Kriterium

Edges/Perks/Flaws sind nett wobei CP3 nur die Edges/Perks hat welche ja z.T. die Spezialfertigkeiten ersetzen

Ich verstehe nicht ganz wo für dich die Probleme bei der CharGen sind. Skills und Attribute laufen wie bei CP2020 (bis auf die Würfellei) und die EPF kann man idR. nach den fertigen Beispielen auswählen. Auch ansonsten ist da nicht viel Rechnerei(1)

Stun-Schaden beim Kampfsystem ist für mich ein Vorteil den CP 2.0.2.0 (oder CP2020, das sind nur verschiedene Schreibweisen) nicht hat. Damage-Scaling ist ein weiterer Vorteil von Fuzion

Eine etwas aufgeräumte Fertigkeiten-Liste und IMHO bessere Attributsauswahl (Kein ATT mehr, IIRC kein Luck mehr)

Ggf. die Option "besondere Fertigkeiten" aus dem gedruckten Fuzion von R.Tal zu übernehmen (Maggi, Psi o.ä) etwa um Cybergenerations ohne Teens zu spielen

AltKults und Giri gehören zu den Dingen die mich an CP3 mit am meisten stören...

(1) Es sei den du spielst nach der (veralteten) "Freien" Online-Version von Fuzion statt nach einer der angepassten Versionen des jeweiligen Systems

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #17 am: 8.02.2008 | 13:30 »
Wann sind die Schlümpfe von GamesIn endlich so weit???
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #18 am: 21.02.2008 | 10:47 »
Hab's gerade auch erst gelesen. Klingt ja nach interessanten Neuigkeiten! Muss ich irgendwie verpasst haben  ;D

Bin ja dann mal gespannt, was draus wird. Für mich war CP 2020 auch eines der interessanteren Rollenspiele. Vor allem das Kampfsystem hat es mir angetan.

Und wenn man die Panzerungswerte reduziert, wird es auch schnell gefährlich  ~;D
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

jafrasch

  • Gast
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #19 am: 26.02.2008 | 16:33 »
gibts in dieser sache schon was neues? einen genaueren termin? vielleicht?

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #20 am: 28.02.2008 | 20:12 »
Vorab sei gesagt Änderungen im Text gibt es keine weil die Lizenz das nicht hergibt. Das Buch ist fertig und muss nur noch gedruckt werden. April würde ich mal sagen. Evtl. sogar schon eher. :D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

jafrasch

  • Gast
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #21 am: 3.03.2008 | 16:20 »
ah, vielen dank für die info...

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #22 am: 4.03.2008 | 00:07 »
Wie? Keine Änderungen im Text? Also nur anderes Layout und Artwork?
With great power comes greater Invisibility.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #23 am: 4.03.2008 | 23:24 »
Wie? Keine Änderungen im Text? Also nur anderes Layout und Artwork?

Ja.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk 2020 Version 2 von Games in Kürze
« Antwort #24 am: 7.03.2008 | 10:01 »
Wie? Keine Änderungen im Text? Also nur anderes Layout und Artwork?
Ja.
Woher nimmst Du die Infos?

Die alte Version hatte 264 Seiten,
die neue über 400...
« Letzte Änderung: 7.03.2008 | 10:03 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!