Autor Thema: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot  (Gelesen 3893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« am: 19.01.2008 | 10:15 »
Der Begriff Plot fiel in letzter Zeit recht häufig und ich habe mir mal dazu ein paar Gedanken gemacht.

Ich sehe die Sache mit dem Begriff Plot inzwischen so: Es gibt mehrere Arten von Plot.

Der Begriff Plot spielt dabei noch nicht mal eine Rolle. Man könnte ihn genauso gut durch Story, Handlungen oder sonstwas ersetzen. Wichtiger ist das Attribut das man ihm gibt.

Wenn man so will, ist der Plot, der nach der Runde erzählt wird, der "richtige" Plot. Dazwischen gibt es den vorbereiteten, angedachten, erhofften, besprochenen und den gespielten Plot. Und erst nach all diesen Plots kommt der echte Plot. Und selbst der unterliegt dann der individuellen Wahrnehmung.

Doch was besagen die einzelnen Attribute? Ein Erklärungsversuch.

Der vorbereitete Plot ist der, den ein Spieler, in der Regel der Spielleiter, niederschreibt oder/und gedanklich festlegt. Also das was man als geschriebenes Abenteuer kennt. Wie gesagt, das muss nicht wirklich geschrieben sein.

Der angedachte Plot überschneidet sich mit dem vorbereiteten. Hierbei kann es sich aber auch um Bruchstücke und Elemente handeln. Außerdem besteht er bei allen Spielern. Gerade bei den Spielen ohne SLs oder mit einer gleichen Spielerrechten für alle, ist der angedachte Plot vorhanden. Er entsteht entweder in der Zeit vor der Runde oder während der Runde und wird erst durch den gespielten Plot aufgehoben.

Zusätzlich gibt es noch den gewünschten Plot. Er unterscheidet sich vom angedachten in sofern, das er einem reinem Wunschdenken entspricht. Man beugt sich demnach dem vorbereiteten Plot oder dem gespielten Plot. Die eine sehr große Befriedung für den Spieler/SL entsteht dann, wenn der gewünschte Plot gleich dem gespielten Plot ist. Die größte Enttäuschung ist kann, nicht muss, logischerweise das genaue Gegenteil sein. Der gewünschte Plot beeinflusst seinerseits den angedachten.

Der gespielte Plot ist derjenige, der gespielt wird. Er entsteht aus der Mischung des vorbereiteten und des angedachten Plots.

Der "richtige" Plot ist der, der am Ende erzählt wird. Er kann dabei von Tatsachen abweichen in Form von Verfälschung, Überhöhung, usw.


Anmerkung: Der Text ist auf der Arbeit entstanden. Es kann sein, das manches nicht sauber zu Ende gedacht wurde. Diskussionswürdig wird er allemal sein. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #1 am: 19.01.2008 | 11:01 »
interessante zusammenfassung GOOSEMAN (und ich habe locker 5 minuten gebraucht bis ich den Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot witz verstanden habe...)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #2 am: 19.01.2008 | 11:58 »
Zitat
'vorbereiteter oder angedachter Plot' kommt mir doppelt gemoppelt vor

Ne, dass muss nicht sein. Angedachter Plot ist zum Beispiel wenn ich bei Western City mit meinen Spielgefähretn festlege, was denn heute so passieren soll. Wie Gooseman schon schreibt, der "angedachte Plot" ist bei allen Spielern vorhanden.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #3 am: 19.01.2008 | 12:53 »
Auch die Spieler haben eine Erwartungshaltung an die Sitzung. Jeder Spieler hat seinen individuellen angedachten Plot. Vermute ich mal.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

oliof

  • Gast
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #4 am: 20.01.2008 | 02:03 »
Vergleiche

"Der Plot ist, was der SL an wichtigen Ereignissen vorbereitet hat"

mit

"Der Plot ist, was man nach dem Spiel als zusammenhängende Ereigniskette wiedererzählen kann"

mit

"Plot ist, wenn die Spieler über ihre Charaktere, welche Themen im Spiel wichtig sind."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #5 am: 20.01.2008 | 10:20 »
Angedachter und vorbereiteter Plot sind, soweit ich das verstehe, zwei unterschiedliche Methoden eine Spielsitzung zhu planen. Sie folgen nicht unbedingt aufeinander.

Es gibt Methode A, wo ein SL sich eine Handlung ausdenkt. Das ist der vorbereitete Plot.
Wenn der Sl jetzt vorher mit den Spieler spricht und diese Flags setzen, oder wenn man bestimmte Handlungsziele definiert, die in der Spielrunde vorkommen müssen, dann sind dies Komponenten des angedachten Plots.

Diese Teile sind nicht nur bei dem Spielleiter vorhanden, sondern auch bei den Spielern. Also entwickeln auch Sie einen "angedachten Plot"
Rebellion? Läuft gut!

oliof

  • Gast
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #6 am: 20.01.2008 | 14:03 »
"angedacht"  und "geplant" klingt für mich nach zwei subjektiv liegenden Punkten auf einer Skala für die Rigidität der Spielhandlung, die weil vorbereitet auch gespielt werden soll. Irgendwo jenseits von "geplant" liegt dann nocht "durchgedrückt", oder?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #7 am: 20.01.2008 | 14:10 »
"Plot ist, wenn die Spieler über ihre Charaktere, welche Themen im Spiel wichtig sind."
da fehlt irgendwas...

Irgendwo jenseits von "geplant" liegt dann nocht "durchgedrückt", oder?
Ja, und zwar gar nicht so weit weg im "jenseits".
Einfach, weil die Verlockung der Manipulation immer da ist, um die Sachen, die man im Hinterkopf hat auch in Szenen umzusetzen.

@Vash:
Du trennst beim Begriff "Plot" mehrere Definitionen, die eigentlich unterschiedliche Begriffe bedürfen.
Warum verschiedene Dinge mit einem Begriff versehen, dann kann man nicht mehr unterscheiden.
Das finde ich genauso schlecht, wie für jedem Ding, dem man eine leicht verständliche Bezeichnung geben kann, unbedingt ein unverständliches Fachwort zuzuordnen.
Gib den Dingern eigene Namen.
« Letzte Änderung: 20.01.2008 | 14:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #8 am: 20.01.2008 | 14:44 »
Dann darf man sie halt nicht mehr Plot nennen, denn der Begriff ist aus dem Englischen eben entsprechend besetzt.

Wobei ich intuitiv als Plot das vorgeplante verstehen würde, nicht das Ergebnis.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #9 am: 20.01.2008 | 15:26 »
Wobei ich intuitiv als Plot das vorgeplante verstehen würde, nicht das Ergebnis.

Die Literaturwissenschaft nicht. ;)

So kann man sich denke ich auch das unterschiedliche "intuitive" Verständnis des Begriffs Plot erklären. Je nachdem woher man den Begriff entlehnt sieht, wird er im Kontext des Rollenspiels anders verstanden.

Da hier oft die Dimension der Geschichte/Narrative zu einem der wichtigsten Bestandteile des Rollenspiels gezählt wird, halte ich es für sinnvoll Plot im literarischen Sinne zu verstehen. Also Plot als die Kette der stattgefundenen Ereignisse. Das man diese Ereignisse zum Teil vorbereitet, versteht sich von selbst. Aber ich stimme Boba zu dass es sinnvoller ist diese Vorbereitungen, die dazu beitragen, welche Ereignisse im Spiel tatsächlich stattfinden, nicht ebenfalls mit "Plot" zu betiteln.

Vielleicht kann man das als Plot-Bausteine oder ähnliches davon trennen.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #10 am: 20.01.2008 | 17:17 »
ich versteh den witz nich :(

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #11 am: 20.01.2008 | 17:18 »
@TW: Und das hilft jetzt wie? Anschläge werden ja nicht das sein, worüber hier geredet wird. Also wohl eher die Handlung und das Handlungsschema, wo man - so möchte ich annehmen - auch zwischen geplanter Handlung, angedachter Handlung, erwarteter Handlung und tatsächlich gespielter Handlung unterscheiden kann.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #12 am: 20.01.2008 | 19:49 »
Such dir ein Leben.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #13 am: 20.01.2008 | 21:10 »
ich versteh den witz nich :(

Ich war so frei und habe bei Monty Python geklaut.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #14 am: 20.01.2008 | 22:20 »
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die bisher geäußerten Gedanken immer noch so spanend klingen würden, wenn man überall das Wort Plot einfach mit Handlung ersetzen würde. Es könnte daran liegen, dass das Wort Handlung deshalb nicht so geheimnisvoll ist, weil wir seine Bedeutung besser kennen bzw. einschätzen können.

Ich finde es ziemlich sinnvoll zwischen Plot und Handlung zu unterscheiden. Eben da es beim Rollenspiel handelnde Teilnehmer gibt (die Spieler), die eine Spielhandlung ausführen (z.B. einen Angriff ansagen oder ähnliches).

Die Trennung in Plot (Ereigniskette auf der Charakterebene) und Handlung (einzelne Aktion auf der Spielerebene) ist sinnvoll, da sie eben zwei vollkommen unterschiedliche Dinge umschreiben. Eine Dopplung der Begriffe - eben da sie ja doch oft miteinander zu tun haben - halte ich da für hinderlich.

Nicht jeder Anglizismus ist unnötig. Einige sind ganz einfach bequem und effizient.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #15 am: 20.01.2008 | 22:41 »
Also ich persönlich möchte nochmal anmerken, dass ich mich in Unterhaltungen über verscheiden "Plots", die hier von Vash aufgeführt wurden, schon so oft verrant hab und mein Gegenüber nicht wusste wovon ich jetzt genau rede, dass ich eben eine solche Unterscheidung sehr gut finde. Dass das nur Adjektive vor dem Wort Plot sind reicht mir völlig aus und man kann sich gleich Eindeutig ausdrücken.

@TW
Da du wohl keine Lust hast nachzudenken, werde auch ich an dieser Stelle aufhören dir etwas erklären zu wollen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #16 am: 20.01.2008 | 23:18 »
ich sehe es ein, daß man den Plot durch Sprachgebrauch detaillierter Beschreiben kann/muss.
Und Plot ziehe ich Handlung auch vor, weil letzter Begriff traditionell für die Metaebene belegt ist.

dennoch halte ich eine Einteilung von Plot für müßig. ähnlich dem fahrenden Auto, dem stehenden Auto, dem explodierenden Auto usw..
Goosemans Vorschläge sind halbwegs praktisch aber kratzen eben nur an der Oberfläche. Das ist halt der Vorteil an Sprache, ich kann beschreiben was ich meine. Aber ich muss die Beschreibung nicht beschreiben. Man muss sich halt nur klar sein das Plot nicht viel mehr aussagt als Auto, dann sehe ich da kein Problem.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #17 am: 22.01.2008 | 20:34 »
Ich war so frei und habe bei Monty Python geklaut.
ah alles klar :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #18 am: 22.01.2008 | 20:43 »
Soll hier eigentlich die Rollenspiel-Bedeutung eines fremdsprachlichen Wortes erarbeitet werden, das es schon lange gibt und das auch bereits eine feste Bedeutung in seiner Sprache hat?
Der englische Begriff "plot" hat durchaus auch mehrere Bedeutungen, darunter übrigens auch die, die von Vash hier eingangs genannt wurden.
Die Verwendung von englischen Begriffen im Rollenspieljargon ist mehr als üblich. Über den Sinn der Verwendung kann man in einem anderen Thread philosophieren, hier weicht es vom Thema ab. Ansonsten gern auch unter http://www.redlichkeit-anschnur.org
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Plot, Plot, Plot, Eggs and Plot
« Antwort #19 am: 27.08.2010 | 16:29 »
Hallo Vash,
man möge mit die Thread-Necromantie verzeihen, aber das Post ist mir damals irgendwie durch die Lappen gerutscht und der gute Vash hat sich auf dem Großen darauf bezogen.

Ich hole mal ein wenig zu seinen Gedanken und meinen Ansichten zu dem Thema aus, die ähnlich sind.

Zuerst will ich mal ein wenig Haarspalterei betreiben und und mich mit den Satz das es mehrere Arten von Plot gibt auseinandersetzen.

Dem möchte ich einmal widersprechen ein Plot  hat eher mehrere Phasen als Arten.

Die erste Phase ist die Planungsphase, hier setzt sich der SL hin und bringt seine Gedanken zur Reife. Einige SLs schreiben etwas nieder, andere behalten alles im Kopf. Wichtig ist nur, das in dieser Phase geplant wird.

In der Planungsphase können auch die Ideen der Spieler mit in die Vorbereitung einfließen, wie es bei PTA oder Western City der Fall ist. Verhandlungen darüber wer was spielt und was gespielt werden gehören für mich mit in diese Phase. Genauso fließt die Kommunikation der Spieler mit dem SL und ihre Erwartungen mit in die Phase ein, denn der Plot ist zur Zeit nich nicht existent und wird oft durch zusätzliche Informationen, das eingehen auf Wünsche oder Änderungen in der Gruppe (Spieler fehlt/Spieler spielt etwas anderes als angesagt/neue Fertigkeiten/Gegenstände wurden gekauft u.s.w)

Ich denke das diese Phase das widerspiegelt, was Vash mit seinem vorbereiteten und angedachten Plot meint. Gier kommen die verschiedenen Ideen zum Plot zusammen und werden zu dem, was ich den aktiven Plot nenne.

Aktiver Plot meint, dass das eigentliche Spiel beginnt und die diversen Planungen im Spiel in die Tat umgesetzt werden. Das betrifft wieder beide Seiten, den SL und die Spieler denn alles was sich die Spieler oder der SL in der Planungsphase des Plots ausgedacht haben soll jetzt im Spiel (sei es auf der mechanischen oder der erzählerischen Ebene) umgesetzt werden.

Eine der Schwierigkeiten, die ich im aktiven Plot immer sehe ist die Tatsache dass auch im aktiven Plot immer wieder auf die Metaebene gesprungen wird. Spieler und SL sehen, was die Gegenseite macht und springen in der Zwischenzeit immer wieder in die Planungsphase weil sie auf die Ereignisse - Ergebnisse im Plot reagieren und versuchen den Plot in ihre Richtung zu steuern oder an die neuen Fakten anzugleichen.

Das muss dabei nicht zu Unterbrechungen des Plots kommen/das Spiel nicht unterbrochen werden. Diese Entwicklung läuft oft synchron zum Aktiven Plot, der gespielt wird während die Spieler sich in den verschiedenen Stances befinden

Die letzte Phase des Plots ist die Verarbeitungsphase. Der gespielte Plot wird in Relation zu den Regeln und zielen gebracht. Spieler und SL reflektieren das erlebte und durch die gemeinsame Erzählung oder das Niederschreiben entsteht so etwas wie ein Bild dessen was für ein Plot gespielt worden ist. Nach der Verarbeitung geht es meisten schon wieder in die Planungsphase.

Womit ich bei dem Plotbeispielen von Vash die größten Probleme habe ist der sogenannte gewünschte Plot. Wenn der SL ihn wünscht wird er in der Regel bei im angedachten Plot auf ihn eingehen und versuchen ihn umzusetzen. Bei den Spieler mag das anders aussehen, aber die haben in den meisten Spielen auch erheblich weniger Einflussmöglichkeiten auf den Plot als ein klassischer SL.

Zusätzlich stelle ich die Motivation den Plot und nicht nur die persönlichen Ziele des Charakters zu erreichen beim großteil der Spieler ansich in Frage. Ja, der Spieler beeinflusst den Plot, weil er etwas für seinen Charakter will, aber er hat dabei meistens einen recht engen Fokus und nicht den Plot ansich im Auge.

So etwas wie ein charakterbezogener Plot wäre also zu deiner Idee IMHO eine "must have" Ergänzung, genau wie rückwirkend eingebaute Plotereignisse um bestimmten Handlungen Plausibilität zu verleihen.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.