Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)
[Reign] Kosten für Großeinkäufe
Joerg.D:
Es ist in jedem Spiel so, das die Spieler irgend etwas erzählen, anschließend Planen und versuchen Sachen wie Gelände oder Rollenspiel mit ein zu beziehen. In der Regel wird dann aber irgendwann gewürfelt. Du hast bei Reign eine Vielzahl von taktischen Manövern und ihren Auswirkungen im Regelwerk. Wie man das verpackt bleibt der Gruppe und dem SL überlassen.
Ja. das Regelwerk hat keine Regeln, wie man Obst einkauft und Handelsbeziehungen aufbaut. Es ist das Game of Lords and Leaders und nicht das of Slaves and Traders
Was du hier schreibst ist also ausgegorener Bullshit.
Ich würde dir empfehlen das Regelwerk mal zu lesen, wenn du eine Kampagne in so einem Stil leiten willst. Wenn nicht, dann halte es doch mit Nuhr und versuche nicht aus Kommentaren die eher zielgerichtet sind das komplette Spiel zu erfassen.
Maarzan:
In dem Beispiel zum Raiden ist zum Beispiel angegeben worden, dass man sich verlorenes Gut z.B. nie wieder holen kann, weil das halt nicht zu den Regeln passt. Die Regeln setzen absolute Limits, die mit der Welt eigentlich so nicht vereinbar sind bzw. diese erst gar nicht betrachtet und das an recht prominenter Stelle.
Die ganze clicheebeladene Sache mit dem Warlord und den vereinten Dutzend Königreichen scheint auch nicht so zu funktionieren, weil nach dem 2 oder 3 ist man so viel größer als der Nächste, selbst wenn man erst einen Bruchteil der gesamten Masse annektiert hat, dass ein weiterer Erfolg keinen Einfluss mehr haben würde. Die interen Logik wäre da eher statt Teilen und Herrschen immer gerade passend viele gegnerische Reiche zu vereinen um dann gegen den großen Gegner anzutreten oder einen Juniorpartner, der sich noch vergrößern kann, zu kreiieren um der Mechanik gerecht zu werden.
(1+1+1)+1+1+1 =/= (1+1+1) +(1+1+1)
n+1 ist zwar irgendwann ungefähr n, und das will das System ja wohl ausdrücken,
aber n+1+.(m*)1+1 sollte etwas anderes sein wenn m groß genug ist.
Da hat es sich jemand einfach zu einfach gemacht meines Erachtens.
Und wenn Aktion A ein regulärer Zug ist (ich klau ihm was), sollte die entsprechende Gegenreaktion -A (ich hols mir wieder, ggf mit Kompensation für meinen Aufwand) nicht "Bullshit" sein, weil die Regeln da versagen.
bzgl. keine Handelsbeziehungen aufbauen
Und mit Charakteren, die z.B. als eine Achse Händlerkarrieren haben und wenn eine Vorstadtgangin den Beispielen steht, wieso hat eine aufstrebende Handelsgesellschaft keinen Platz?
Kennt jemand die Händler von Krondor? So stelle ich mir lebendiges Politikspiel vor.
Timo:
@Maarzan
HÄÄÄ?
Monkey McPants:
--- Zitat von: ChaosAptom am 20.01.2008 | 21:23 ---@Maarzan
HÄÄÄ?
--- Ende Zitat ---
;D
Timo:
Ich hätte auch schreiben können wer hat den DSA4 Fanboy reingelassen, was aber nicht treffend gewesen wäre.
Die Überlegungen die hier angestellt werden, ist ungefähr so als ob man sich bei WuShu drüber aufregen würde, das keien Modifikatoren für angesagte Aktionen vorhanden sind(du willst am Kronleuchter langschwingen und einen W6 dafür, voll unrealsitisch, da müsste es einen Modifikator auf diesen Wurf geben für Erschwernis, außerdem ist das ganze Regelwerk ziemlich schwammig und generell, da hätte ich mehr erwartet ;) )
--------------------------
Die Sache mit dem Warlord etc. und fortführend hätte ich aber gerne noch mal mit Seitenbeispiel damit ich verstehe was Maarzan uns sagen möchte.
und das mit dem Klauen auch nochmal bitte mit Seitenverweis.
Danke maarzan.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln