Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)
[Reign] Kosten für Großeinkäufe
oliof:
Maarzan: Von einer suboptimalen Ausführung würde ich nicht sprechen. Gerade zum Thema Geld und Micromanagement hat der Designer einen Absatz geschrieben: Er findet, dass sowas zuviel Zeit nimmt, in der man besser "einfach" spielt.
Dein komisch zusammengebautes Beispiel hingegen, das ist suboptimal.
Joerg.D:
Es ist halt ein Ressourcen System.
Der Spieler muss sich von dem Gedanken trennen, das er die Kohle in Bar bei sich trägt. Der Wealth und Treasure Wert stellen die finanziellen Möglichkeiten dar, die ein Char hat.
Das System folgt der gleichen Logik, wie die Might und anderen Werte, was eine Steigerung angeht. Allerdings kann ich verstehen, das sich viele Spieler die noch nie mit Ressourcen Systemen gespielt haben, damit so ihre Schwierigkeiten haben.
Ich folge der Logik von Greg Stolze und sage, das dieses System ein schnelles Spiel ermöglicht und die Spieler sich nicht mit Taler zählen aufhalten.
Es ist ein schnelles und schlankes System.
Monkey McPants:
Reign als "Indie Heartbreaker" zu bezeichnen... ::)
Naja, ich denke mal das spricht für sich, da muß man eigentlich garnicht mehr viel dazu sagen.
Maarzan:
--- Zitat von: oliof am 20.01.2008 | 13:59 ---
Dein komisch zusammengebautes Beispiel hingegen, das ist suboptimal.
--- Ende Zitat ---
Es steht jedem frei ein besseres Beispiel zu bauen und die Frage des Threaderstellers damit zu beantworten.
Offensichtlich ist das Original ja nicht so geschireben, dass man damit direkt etwas anfangen kann, entweder weil man es navh dem Buch nicht versteht, wie Alexandro und ich anscheinend, oder weil man sich dann doch gezwungen sieht das noch zu verhausregeln, wie es Jörg wohl gemacht hat - und "ich möchte eine kleine Armee ausrüsten" ist wohl kein Peanutszählen, oder.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Maarzan am 20.01.2008 | 16:17 --- und "ich möchte eine kleine Armee ausrüsten" ist wohl kein Peanutszählen, oder.
--- Ende Zitat ---
1. Steht der Preis für die Ausrüstung von 100 Soldaten hinten in der Preisliste. (Lesen muß man halt können.)
2. Ist es, selbst wenn es nicht drinnen stehen würde, lächerlich ein ganzes System dafür einen "Indie Heartbreaker" zu nennen das es andere Designziele hat als du gerne hättest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln