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Spieler gewinnen immer Nemesiskämpfe ?

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Tourist:
Moin,

was mir beim nachdenken über die coole Wushu-Sitzung am Wochende aufgefallen ist:

Es ist (für mich zumindest) als SL bei einem Nemesiskampf unmöglich genausoviele oder mehr Erfolge als alle Spieler zu haben.

Ich hab bei diesem Kampf mal Friedensbringers Methode benutzt und nicht in 'Runden' aggiert sondern hab mit meinen Spielern erzählt, Würfel aufgeschrieben und nach 30 Minuten 'Kampf' den Spielern ihre Würfel gesagt. Jeder hat geworfen, übrige Chi - Punkte als fixe Erfolge.

Ich / der böse Obermacker hatte 3  bzw. 4 Erfolge mehr als die beiden Spieler, aber da die Spieler ihre Erfolge addiert haben fehlten mir ca. 20 Erfolge zum 'gewinnen'.

Klar, man will ja dass die 'Helden' bei Wushu gewinnen (ich zumindest) aber so ist der Würfelaspekt einfach total unspannend, ich hatte nicht den Hauch einer Chance, und es waren nur 2 Spieler.

Wie kann man dem entgegenwirken ? Oder habt ihr dieses Problem nicht ?

schönen Gruß

Markus

Monkey McPants:

--- Zitat von: Tourist am 22.01.2008 | 15:29 ---Wie kann man dem entgegenwirken ? Oder habt ihr dieses Problem nicht ?

--- Ende Zitat ---
Ich kenne "Friedensbringers Methode" nicht, darum muß ich nachfragen: Du hast halt erzählt (Hausnummer: 20 Details.), jeder der Spieler hat dann halt so 10-20 Details erzählt und zusammen haben sie dann deine Nemesis ausradiert. So auf die Art?

Das Problem an dieser Methode ist das du einfach nur ein Kerl bist bzw, einen Charakter spielst und das du, wenn du deine Nemesis wie einen normalen Charakter behandelst, einfach überrannt wirst. Darum gibt es dan iN Wushu so Dinge wie die Mono-a-Mono Methode in der die gesammte Gruppe, was das Würfellimit angeht, als "ein Charakter" gezählt wird, sprich sich das Würfellimit teilen müssen. (Wobei man im Allgemeinen dann klarerweise nicht ein 4er Würfellimit verwendet sondern mehr.)

Wenn man das so macht dann hat man das von dir genannte Problem nicht oder zumindest deutlich weniger, denn die Spieler können, kollektiv, höchstens so viele Würfel pro Runde haben wie die Nemesis selber.

Andere Methoden sind zB. das man so viele Gegner verwendet wie es Spielercharaktere gibt, was das ganze sowohl interessanter als auch anstrengender/verwirrender machen kann.

Friedensbringer:
also wenn meine methode, dann ganz:
ich habe meine erfolge, und jeder spieler hat seine. einer von uns hat am meisten (zumindest im regelfall) und der hat das erzählrecht. wenn ich das bin, hat die nemesis gewonnen. zumindest theoretisch ;)

[btw] woher kennst du eigentlich meine methode? hab ich das mal hier irgendwo gepostet?

Monkey McPants:

--- Zitat von: friedensbringer am 22.01.2008 | 17:10 ---also wenn meine methode, dann ganz:
ich habe meine erfolge, und jeder spieler hat seine. einer von uns hat am meisten (zumindest im regelfall) und der hat das erzählrecht. wenn ich das bin, hat die nemesis gewonnen. zumindest theoretisch ;)

--- Ende Zitat ---
Ah, interessant.

Naja, dan ist die Lösung ja eigentlich klar: Die Spieler sollen ihre Erfolge nicht addieren. Dann sollte ja eigentlich alles klappen.

Tourist:
@friedensbringer
Ahh.. nicht addieren, interessant
Wir haben auf der Evercon (da wo nur gefühlte 7 Rollenspieler waren) zusammen gespielt, erst hast du Western-Wushu geleitet und dann Paranoia :)

Jedoch dann halt im klassischen Wushu Nemisiskampf.

Spieler erzählen kriegen Würfel, SL erzählt und kriegt Würfel.
Durch die mengenmäßige Überlegenheit der Spieler kann der SL nicht 'gewinnen'


Markus

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