Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e und magische Gegenstände

<< < (3/12) > >>

Heinzelgaenger:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.01.2008 | 18:55 ---
EDIT: die Realms betrachte ich tatsächlich als "high magic". Allerdings verstehe ich in dem Fall genau das genannte darunter: dass es dort eine Inflation an magischen Gegenständen gibt, und man seine liebe Not hat, auch nur einen nicht-verzauberten Schuhlöffel aufzutreiben, mal _leicht_ überspitzt gesagt.
Und die Barkeeper können nicht alle zaubern. Sie haben nur alle mindestens ein halbes Dutzend Wards auf ihrer Kneipe liegen. ;)

--- Ende Zitat ---

Hm.
magische Schuhlöffel könntest du wohl kaum auftreiben, was das Problem eben auch veranschaulicht.
Dafür jede Menge Schwerter +1 etc.

Tantalos:

--- Zitat ---Das ist doch eine Bestätigung: jeder Depp kann zaubern. Aber wie soll ich eine Fantasy Welt ernst nehmen, wenn jeder Depp zaubert (fast schon jeder Barkeeper?). So eine Welt hätte wenig mit dem von uns liebgewonnenen Quasi Mittelalter zu tun. Da aber die Konsequenzen fehlen, Toril ist schliesslich Fantasy Von-der-Stange, ist das bloss eine Masche um Helden mit magischen Stäben/Stecken/Ruten +1 auszustatten. Mit anderen Worten: Die High Magic existiert nut auf dem Papier.
--- Ende Zitat ---

Es gibt welten, die sind bewusst angelegt eben nicht Mittelalter zu sein. DSA bzw. Aventurien mag "mittelalterlich" sein, aber Eberron ist es eben nicht. Und das magische Gegenstände eine Designkrücke seien, halte ich für nicht haltbares Gewäsch.
Ich denke Magische Gegenstände, Flammende Schwerte und Ringe der Unsichtbarkeit sind cool. Und die Abstufungen +1-+5 sind nur Kategorien um das ganze in Schubladen zu packen.

WitzeClown:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 24.01.2008 | 18:00 ---@witzeclown (kontrolier...heisst wirklich so!)
Nimm es wie du möchtest, nenn' es wie du willst...
--- Ende Zitat ---

Wenn du mir jetzt auch noch erklären kannst warum, würde es mir deutlich einfacher fallen deine Postings in diesem Thread zu verstehen.

Was genau ist denn suboptimal?

JS:
außerdem kann in den fr nicht jeder depp zaubern. nicht einmal annähernd. zwar gibt es sehr viel mehr magier bzw. zauberwirker als in vielen anderen fantasywelten, aber wieso sollte man das den fr zum vorwurf machen?

auch die allgemein angeblich so starke verbreitung der magischen gegenstände ist in anbetracht der verdienste des normalbürgers eine übertreibung, die - zugegeben - durch wenig glückliche abenteuer, nsc-darstellungen, computerspiele und vor allem dumme gerüchte und phrasen entstand (so wie "jeder barkeeper kann zaubern..."). bei einem monatsverdienst von etwa 50 gm ist der gutsituierte stadtbürger schon glücklich, sich mal einen leichten heiltrank leisten zu können. ebenso sind die romane nicht voller items.

richtig, das verhältnis zwischen helden und normalos klappt dadurch ja noch mehr auseinander, das ist dann wirklich ein fr-/d&d-problem. und richtig, es gibt gerade in den fr mehr magie, magische gegenstände und schnickschnack als anderswo. aber es ist nicht so heftig, wie es gern hingestellt und angeprangert wird. und es stört viele überhaupt nicht. mich z.b.

wir leben heute in einer welt mit einem überangebot an allem, besonders auch an technik und schnickes. wieso regt man sich dann über eine welt auf, die ein reichhaltiges angebot an magischen gegenständen bietet? verstehe ich nicht.

Adanos:

--- Zitat ---(eine anschauliche und vergnügliche Verfilmung hiervon findet sich bei der Verpaarung von Uther und Igrayne in "Excalibur")
--- Ende Zitat ---

hey, der musste sich beeilen, immerhin dauerte Merlins Zauber auch nicht ewig und bis man so ne Rüstung an und wieder ausgezogen hat... ;D

Ich denke die Idee mit der Slotbegrenzung ist schon okay, es geht viel mehr darum wie mächtig die magischen Boni sind, die man bekommen kann un wie notwendig sie sind. Wenn sie das Spiel so designen, dass magische Items zwar nette aber nicht notwendige Boni bringen, sehe ich nicht so das Problem.

Näherliegender ist aber wohl, dass sie nur versuchen die Menge an Items zu regulieren (so etwa indem man erst ab Stufe 11 einen Ring tragen kann), die Boni aber in etwa gleich bleiben und man wiederum die Items brauchen wird, um etwa seine AC hoch genug zu haben.
Das ist ja der Hauptgrund für Items, die AC.

Der Beispiel-Gnom hatte auf seinem Level 11 auch gleich eine Lederrüstung +3, also ich sehe da nun nicht so viel Unterschied zu vorher, ausser dass er erst jetzt einen Ring bekommen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln