Das Tanelorn spielt > [TSOY] Gonne-on-Maire
Organisation
Nth-Metal Justice:
So - 2 Gaben und ein Pfad als Vorschlag sind da. Jetzt warte ich erst einmal das Feedback der Spieler und des SLs ab. Ihr seid am Zug. :)
oliof:
Jörg.D: bald. Den Threadtitel weiß ich schon.
Skyrock:
Der Fluff ist so OK (auch wenn noch spezifiziert werden muss ob und wie Feen zu Menschen werden können - vielleicht über Aufgabe des Schwarms?)
Dann zur Manöverkritik beim Crunch:
Fähigkeit: Flugfähigkeit
Man muss nicht Athletik für Flugmanöver nehmen. Die Fähigkeiten sind bewußt so angelegt, dass sie sich überlappen und für fast jedes Problem mehrere Fähigkeiten existieren um es zu lösen. "Flugfähigkeit" würde hier völlig reichen.
Gabe des Netzwerks
Das mit dem Anzapfen des Hiveminds ist OK, aber für nur ein Scharfsinn die Fähigkeit von jemand anderem klauen können ist übel.
Schau dir zum Vergleich das elfische Äquivalent an:
--- Zitat ---Gabe der Universalgelehrtheit
Im Laufe seiner Leben hat ein Elf viele Dinge gelernt und wieder vergessen. Mit dieser Gabe kann ein Elf die Fähigkeit Vergangene Leben in einer Szene anstelle einer beliebigen anderen Fähigkeit einsetzen. Kosten: 2 Scharfsinn. Außerdem muß die Spielfigur die nächste verfügbare Steigerung benutzen, um die ersetzte Fähigkeit zu steigern oder zu lernen.
--- Ende Zitat ---
Der Elf muss nicht nur mehr Reserve opfern, sondern zusätzlich eine bestimmte sonst eher nutzlose Fähigkeit hochziehen, und er gibt effektiv Steigerungen auf und muss so gut überlegen wann er das einsetzt.
Gabe des Netzwerks müsste da entsprechend verschärft werden, denn Fähigkeitsränge sind mit das wichtigste bei den Erfolgschancen im TSoY-System und so ein mächtiger Vorteil (was sich auch in den hohen Kosten niederschlägt um _gut_ in so was zu sein).
Pfad der starken Bilder finde ich dafür ganz schick.
Vielleicht noch ein Pfad des Schwarmes, sozusagen als Pfad des Wurfes in grün? Dessen Aufgabe könnte man dann auch gleich mit einer eventuellen Menschwerdung verknüpfen.
Im übrigen denke ich dass die Flugfähigkeit eine Pflichtgabe sein sollte, ähnlich wie Anpassung bei Goblins oder Unsterblichkeit bei Elfen. Das ist schließlich ein machtvoller Unterschied zum Menschen.
Nth-Metal Justice:
Aaalso - dsa muss ich doch mal kommentieren:
--- Zitat ---Gabe des Netzwerks müsste da entsprechend verschärft werden, denn Fähigkeitsränge sind mit das wichtigste bei den Erfolgschancen im TSoY-System und so ein mächtiger Vorteil (was sich auch in den hohen Kosten niederschlägt um _gut_ in so was zu sein).
--- Ende Zitat ---
Ich sehe ein, dass die Gabe des Netzwerkes vielleicht zu Stark ist. Erstens könnte man das Hive-Mind der Feen und die zweitanwendung ausserhalb aufteilen in zwei Gaben. Und zweitens sollte man, wie du sagst, die Zweitanwendung teurer machen (egal ob man die Gabe aufteilt oder nicht). Das würde auch Sinn machen, weil es ja um die Anwendung von Fähigkeiten geht, die aber in einer Unterbewussten eben vermittelt werden und sozusagen erst noch entschlüsselt werden müssen. Warum die Fee die Fähigkeit dann lernen sollen muss, leuchtet mir nicht unbedingt ein.
Ich sehe aber ein, dass eine systemtechnische Beschränkung hier sinnvoll wäre. Zur Not tut es also auch eine Behandlung äquivalent zur Gabe der Universalgelehrtheit Sinn macht. Also verpasst man den Elfen vielleicht idealerweise eine Rassenfähigkeit: Traumdeutung.
Vielleicht lässt sich aber auch noch eine bessere Auslegung der Gabe insgesamt finden ohne die Spielbalance zu durchbrechen.
Vielleicht wäre es auch besser, die Gabe garnicht erst spontan anwendbar zu machen. Sondern: Man braucht Zeit um die Gabe als Fertigkeit anwenden zu können. Vielleicht so:
Ausserhalb des Schwarms kann die Fee für 2 Scharfsinn eine Fähigkeit einer Person in ihrer Umgebung verwenden als hätte sie diese erlernt. Die Person muss in ihrer Nähe sein und die Fee muss wissen, was diese kann. Die Fee muss eine Nacht in der Nähe der besagten Person verbracht haben. Die Möglichkeit die Fähigkeit einzusetzen verfliegt nach einer Probe.
Die erste Anwendung der Gabe bezieht sich vor allem auf Informationen. Daraus sollen sich nicht zwingend Fertigktswerte ergeben. (wenn das allerdings so sein soll, sollte sie eben wie die andere Anwendung auch gehandhabt werden)
--- Zitat ---Im übrigen denke ich dass die Flugfähigkeit eine Pflichtgabe sein sollte, ähnlich wie Anpassung bei Goblins oder Unsterblichkeit bei Elfe
--- Ende Zitat ---
Die Flugfähigkeit ist in der Tat ein MUSS. Jede Fee hat sie. Die anderen Gaben müssen selbst die Feen mühsam erlernen. :) Mit der Atheltik hast du recht.
--- Zitat ---Der Fluff ist so OK (auch wenn noch spezifiziert werden muss ob und wie Feen zu Menschen werden können - vielleicht über Aufgabe des Schwarms?)
--- Ende Zitat ---
IMO müssen sie es nicht werden können - und vice-versa (können Ratkin zu Menschen werden?). Wenn das aber Teil der Latte sein soll, die ich überspringen will, wäre das für mich auch kein Problem. Ich stelle mir aber vor, dass der Urpsrung der Feen (wie die Rassenbeschreibung dezent andeutet) etwas mit dem Himmelsfeuer zu tun hat...
Danke für die Hilfreichen Hinweise. Von dir hätte ich nichts anderes erwartet.
Skyrock:
Man muss nicht zum Menschen werden können, wie die Ratkin hochoffiziell beweisen. Aber auch in dem Fall muss man das so spezifizieren, da das eine große Sache im Spiel ist.
Absolute Unfähigkeit zum Menschwerden heißt auch, dass Feen keinerlei Liebe kennen und keine Chance haben, sie zu erfahren (anders als die Goblins und Elfen, wenn auch zu einem hohen Preis).
Zur Gabe des Netzwerks:
Eine eigene Fähigkeit zur Übernahme wäre ein guter erster Schritt.
Ich würde auch die Reservenkosten entsprechend erhöhen, auf 3 wie beim Elfenäquivalent.
Was dann noch fehlt ist eine Einschränkung die ähnlich schmerzt wie die zwangsweise Steigerungsvergabe bei den Elfen. Vielleicht muss man erst einen Konflikt gegen den Willen des Ziels bestehen um an die Fähigkeit zu kommen?
Problem ist da allenfalls dass bereitwillige Ziele zu leicht auszunutzen sein könnten, zumal man im erweiterten Konflikt immer noch aufgeben und so eine Konfliktpflicht umgehen könnte. (Zumindest ich fände es weder prickelnd wenn mir fortlaufend meine Fertigkeitsränge geklaut werden um mir das Spotlight zu stehlen, noch wenn ich das Arsch sein müsste dass der Gruppenfee gruppenundienlich die Taschenlampe auf den Fuß fallen lässt um das zu unterbinden.)
Oder eine Probe gegen die Natur (fester Widerstandswert). Oder automatischer Scharfsinnschaden bei jeder Nutzung. Oder variabler Schaden abhängig davon ob man's schafft oder nicht.
Klingt natürlich alles sehr böse, aber jede Alternative die halbwegs balanciert zu XP-Aufgabe ist ist nun mal nicht kuschelig ;) Es hat schon seinen Grund dass ich Llacuina nicht die Gabe der Universalgelehrtheit gegeben habe, obwohl der kurzfristige Effekt sehr verlockend ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln