Autor Thema: Organisation  (Gelesen 59968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #325 am: 7.05.2008 | 23:42 »
Achso - und ich hatte vergessen: Hallo alle miteinander. Es freut mich, mit euch zusammen spielen - oder zumindest diskutieren zu können.

Ich mache mich jetzt einmal an einen Vorschlag für die Rasse. Wenn alles glatt geht, sollte ich bis Morgen etwas brauchbares stehen haben. Dann können wir ja darüber reden ob das:

- schön
- unnötig
- nervig
- aufwändig
- passend
- interessant
- langweilig

oder sonstwas ist.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #326 am: 8.05.2008 | 11:39 »
So - der erste Entwurf fürs Rassendesign ist fertig.

Zu sehen ist er hier:
http://rollenspiel.wordpress.com/2008/05/08/rassenvorschlag-feen/

Gaben udn Pfade bastele ich dran, Keowyn werde ich in dieser Hinsicht noch einmal anpassen müssen. Wenn Emotionen und Unterbewusste Bilder wichtiger sind als "das Spiel", auch dann ist die Politik und die verworrene Situation der Stadt interessant. Es könnte folgendermassen sein:

Die vielleicht-SC Fee ist weiterhin eine Jägerin. Vielleicht wurde noch ein Schamane der Expidition nicht gefangen. Normalerweise könnte dieser das Blutherz über die Gabe des Netzwerks oder eine weiterführende Gabe vielleicht aufspüren, aber die verworrene Situation in der Stadt macht ihm das unmöglich.

Ich bastele gerne weiter an Pfaden und Gaben, wüsste aber auch, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Organisation
« Antwort #327 am: 8.05.2008 | 11:52 »
Genau, erstmal willkommen in unserem illustren Kreis!

Also ne Fee... Neue Rasse, o.k., schaun mer mal, aber du machst Dir gedanken und machst und tust und das finde ich gut!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #328 am: 8.05.2008 | 11:57 »
Also wenn ich schon eine Erweiterung vorschlagen, weil ich ne Idee habe, bin ich auch bereit, Aufwände zu investieren.

Eine IDee für einen Pfad gibt es auch schon:

++++ Pfad der starken Bilder

Die Fee hat starkes Interesse an Gefühlen und Erfahrungen. Immer wenn sie Emotionen in jemandem um sich herum erfährt bekommt sie 1 Punkt. Erzeugt sie durch ihre Handlungen Bilder und Emotionen bekommt sie 2 Punkte. Bindet sie jemanden mit Emotionen an sich bekommt sie 5 Punkte.

Ich werde den blogpost einfach ausbauen und hier ggf. updates und Einflüsse der Diskussion dort einfliessen lassen. Für ideen und Vorschläge und natürlich auch für Ktitik (davon habe ich Gestern viel bekommen) bin ich offen. :)
« Letzte Änderung: 8.05.2008 | 12:09 von aya_aschmahr »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Organisation
« Antwort #329 am: 8.05.2008 | 12:27 »
Und wann geht es für die fleißigen Lieschen weiter? Ich will posten! Und zwar die Geschichte betreffend.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #330 am: 8.05.2008 | 12:50 »
So - 2 Gaben und ein Pfad als Vorschlag sind da. Jetzt warte ich erst einmal das Feedback der Spieler und des SLs ab. Ihr seid am Zug. :)

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #331 am: 8.05.2008 | 13:56 »
Jörg.D: bald. Den Threadtitel weiß ich schon.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #332 am: 8.05.2008 | 14:52 »
Der Fluff ist so OK (auch wenn noch spezifiziert werden muss ob und wie Feen zu Menschen werden können - vielleicht über Aufgabe des Schwarms?)

Dann zur Manöverkritik beim Crunch:

Fähigkeit: Flugfähigkeit
Man muss nicht Athletik für Flugmanöver nehmen. Die Fähigkeiten sind bewußt so angelegt, dass sie sich überlappen und für fast jedes Problem mehrere Fähigkeiten existieren um es zu lösen. "Flugfähigkeit" würde hier völlig reichen.

Gabe des Netzwerks
Das mit dem Anzapfen des Hiveminds ist OK, aber für nur ein Scharfsinn die Fähigkeit von jemand anderem klauen können ist übel.
Schau dir zum Vergleich das elfische Äquivalent an:
Zitat
Gabe der Universalgelehrtheit
    Im Laufe seiner Leben hat ein Elf viele Dinge gelernt und wieder vergessen. Mit dieser Gabe kann ein Elf die Fähigkeit Vergangene Leben in einer Szene anstelle einer beliebigen anderen Fähigkeit einsetzen. Kosten: 2 Scharfsinn. Außerdem muß die Spielfigur die nächste verfügbare Steigerung benutzen, um die ersetzte Fähigkeit zu steigern oder zu lernen.
Der Elf muss nicht nur mehr Reserve opfern, sondern zusätzlich eine bestimmte sonst eher nutzlose Fähigkeit hochziehen, und er gibt effektiv Steigerungen auf und muss so gut überlegen wann er das einsetzt.
Gabe des Netzwerks müsste da entsprechend verschärft werden, denn Fähigkeitsränge sind mit das wichtigste bei den Erfolgschancen im TSoY-System und so ein mächtiger Vorteil (was sich auch in den hohen Kosten niederschlägt um _gut_ in so was zu sein).

Pfad der starken Bilder finde ich dafür ganz schick.
Vielleicht noch ein Pfad des Schwarmes, sozusagen als Pfad des Wurfes in grün? Dessen Aufgabe könnte man dann auch gleich mit einer eventuellen Menschwerdung verknüpfen.

Im übrigen denke ich dass die Flugfähigkeit eine Pflichtgabe sein sollte, ähnlich wie Anpassung bei Goblins oder Unsterblichkeit bei Elfen. Das ist schließlich ein machtvoller Unterschied zum Menschen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #333 am: 8.05.2008 | 15:36 »
Aaalso - dsa muss ich doch mal kommentieren:

Zitat
Gabe des Netzwerks müsste da entsprechend verschärft werden, denn Fähigkeitsränge sind mit das wichtigste bei den Erfolgschancen im TSoY-System und so ein mächtiger Vorteil (was sich auch in den hohen Kosten niederschlägt um _gut_ in so was zu sein).

Ich sehe ein, dass die Gabe des Netzwerkes vielleicht zu Stark ist. Erstens könnte man das Hive-Mind der Feen und die zweitanwendung ausserhalb aufteilen in zwei Gaben. Und zweitens sollte man, wie du sagst, die Zweitanwendung teurer machen (egal ob man die Gabe aufteilt oder nicht). Das würde auch Sinn machen, weil es ja um die Anwendung von Fähigkeiten geht, die aber in einer Unterbewussten eben vermittelt werden und sozusagen erst noch entschlüsselt werden müssen. Warum die Fee die Fähigkeit dann lernen sollen muss, leuchtet mir nicht unbedingt ein.
Ich sehe aber ein, dass eine systemtechnische Beschränkung hier sinnvoll wäre. Zur Not tut es also auch eine Behandlung äquivalent zur Gabe der Universalgelehrtheit Sinn macht. Also verpasst man den Elfen vielleicht idealerweise eine Rassenfähigkeit: Traumdeutung.

Vielleicht lässt sich aber auch noch eine bessere Auslegung der Gabe insgesamt finden ohne die Spielbalance zu durchbrechen.

Vielleicht wäre es auch besser, die Gabe garnicht erst spontan anwendbar zu machen. Sondern: Man braucht Zeit um die Gabe als Fertigkeit anwenden zu können. Vielleicht so:

Ausserhalb des Schwarms kann die Fee für 2 Scharfsinn eine Fähigkeit einer Person in ihrer Umgebung verwenden als hätte sie diese erlernt. Die Person muss in ihrer Nähe sein und die Fee muss wissen, was diese kann. Die Fee muss eine Nacht in der Nähe der besagten Person verbracht haben. Die Möglichkeit die Fähigkeit einzusetzen verfliegt nach einer Probe.

Die erste Anwendung der Gabe bezieht sich vor allem auf Informationen. Daraus sollen sich nicht zwingend Fertigktswerte ergeben. (wenn das allerdings so sein soll, sollte sie eben wie die andere Anwendung auch gehandhabt werden)

Zitat
Im übrigen denke ich dass die Flugfähigkeit eine Pflichtgabe sein sollte, ähnlich wie Anpassung bei Goblins oder Unsterblichkeit bei Elfe
Die Flugfähigkeit ist in der Tat ein MUSS. Jede Fee hat sie. Die anderen Gaben müssen selbst die Feen mühsam erlernen. :) Mit der Atheltik hast du recht.

Zitat
Der Fluff ist so OK (auch wenn noch spezifiziert werden muss ob und wie Feen zu Menschen werden können - vielleicht über Aufgabe des Schwarms?)

IMO müssen sie es nicht werden können - und vice-versa (können Ratkin zu Menschen werden?). Wenn das aber Teil der Latte sein soll, die ich überspringen will, wäre das für mich auch kein Problem. Ich stelle mir aber vor, dass der Urpsrung der Feen (wie die Rassenbeschreibung dezent andeutet) etwas mit dem Himmelsfeuer zu tun hat...

Danke für die Hilfreichen Hinweise. Von dir hätte ich nichts anderes erwartet.
« Letzte Änderung: 8.05.2008 | 15:50 von aya_aschmahr »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #334 am: 8.05.2008 | 15:54 »
Man muss nicht zum Menschen werden können, wie die Ratkin hochoffiziell beweisen. Aber auch in dem Fall muss man das so spezifizieren, da das eine große Sache im Spiel ist.
Absolute Unfähigkeit zum Menschwerden heißt auch, dass Feen keinerlei Liebe kennen und keine Chance haben, sie zu erfahren (anders als die Goblins und Elfen, wenn auch zu einem hohen Preis).


Zur Gabe des Netzwerks:
Eine eigene Fähigkeit zur Übernahme wäre ein guter erster Schritt.
Ich würde auch die Reservenkosten entsprechend erhöhen, auf 3 wie beim Elfenäquivalent.

Was dann noch fehlt ist eine Einschränkung die ähnlich schmerzt wie die zwangsweise Steigerungsvergabe bei den Elfen. Vielleicht muss man erst einen Konflikt gegen den Willen des Ziels bestehen um an die Fähigkeit zu kommen?
Problem ist da allenfalls dass bereitwillige Ziele zu leicht auszunutzen sein könnten, zumal man im erweiterten Konflikt immer noch aufgeben und so eine Konfliktpflicht umgehen könnte. (Zumindest ich fände es weder prickelnd wenn mir fortlaufend meine Fertigkeitsränge geklaut werden um mir das Spotlight zu stehlen, noch wenn ich das Arsch sein müsste dass der Gruppenfee gruppenundienlich die Taschenlampe auf den Fuß fallen lässt um das zu unterbinden.)
Oder eine Probe gegen die Natur (fester Widerstandswert). Oder automatischer Scharfsinnschaden bei jeder Nutzung. Oder variabler Schaden abhängig davon ob man's schafft oder nicht.

Klingt natürlich alles sehr böse, aber jede Alternative die halbwegs balanciert zu XP-Aufgabe ist ist nun mal nicht kuschelig ;) Es hat schon seinen Grund dass ich Llacuina nicht die Gabe der Universalgelehrtheit gegeben habe, obwohl der kurzfristige Effekt sehr verlockend ist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #335 am: 8.05.2008 | 16:02 »
Du hast volkommen Recht. Vielleicht sollte man auch keien Fertigkeitsübernahme machen. Punkt.

Vielleicht wäre eine Erzeugung von Synergien besser. In der Art: Wenn jemand in der Nähe der Fee eine Fähigkeit hat die der einzusetzenden Fähigkeit helfen könnte, ihne ähnlich ist, oder ihr entspricht, kann die Fee diese für Bonuswürfel heranziehen. Also:

Kosten 1 Scharfsinn (je nach genauer Definition kann beides Sinn machen): Die Fee kann eine Ähnliche oder Unstützende Fähigkeit von jemanden in ihrer Umgebung zur Unterstützung einer eigenen Fähigkeit einsetzen. Sie bekommt (Rang der Fertigkeit) Bonuswürfel auf ihre eigene Probe. (oder: Rang der Fertigkeit-1, oder /2). Das wäre vielleicht sogar noch mehr im Sinne dessen, was mir vorschwebt.

Die gabe der Universalgelehrtheit könnte man ja trotzdem für die Feen freigeben. Ich wäre nur frph, wenn es nicht die einzige Möglichkeit wäre.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #336 am: 8.05.2008 | 16:12 »
Ich habe die Rassenbeschreibung / Fähigkeit / Gabe mal entsprechend angepasst mit möglichen Alternativen.
http://rollenspiel.wordpress.com/

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #337 am: 8.05.2008 | 16:17 »
Oder so. Allerdings sind das potentiell viele Bonuswürfel zum Preis von nur einem Reservenpunkt, da würde ich die Kosten etwas anheben, so auf 3 Punkte.
Damit erreicht man ein Break-Even mit Gabe des Genies wenn das Ziel die Fähigkeit auf 3 hat, macht ein Plus wenn es sie sogar auf 4 hat, und bei Rang 1-2 ist das immer noch verlockend für den Fall das andere Gaben fehlen und reiner Reserveneinsatz nicht reicht um den Spieß nochmal umzudrehen.

Danke für die Hilfreichen Hinweise. Von dir hätte ich nichts anderes erwartet.
Nichts zu danken, jede Gruppe braucht ihren Quoten-Josh ;) (Auch wenn ich den Gameboy Classic dem Gameboy DS vorziehe.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #338 am: 8.05.2008 | 16:37 »
Also auf 2 Punkte sehe ich ja volkommen ein. Ich will ja nicht grinden. Auf 3 Reservenpuntke für Bonuswürfel finde ich persönlich zu teuer. Da zieht man ja nur tatsächlich nutzen, wenn die Fähigkeit auf 3 oder höher liegt. Und die Gabe ist ja schon von vorneherein Eingeschränkt. Immerhin muss man erst einmal jemanden in seiner Nähe haben, der über eine passende Fähigkeit verfügt und diese Person muss man auch noch gut genug kennen, dass man diese Fähigkeit nutzen kann.

Hier richte ich mich aber nach den Stimmen der anderen :)

Mir schwebt auch noch düster eine Fähigkeit des Traumwandelns vor, aber ich bin mir noch nicht sicher, was mir mein Unterbewusstsein sagen will. Im Moment sagt es mir nur: Im Schlaf einsetzbar. Vielleicht um Nachrichten zu vermitteln?

Der Pfad des Wurfs wäre sicher auch für Feen realisierbar und passend.

Wie wäre es mit dieser Alternative - um eben kein Punktegrinding zu ermöglichen:

Alternative: Wenn eine Person eine Fähigkeit besitzt, die zur Unterstützung eingesetzt werden könnte, kann die Fee für die Ausgabe von 1 Scharfsinn einen Bonuswürfel bekommen auf eine eigene Aktion, die zu der Fähigkeit des anderen passt. Sie kann weitere Reserven ausgeben um zusätzliche Bonsuwürfel zu bekommen. Maximal so viele Reserven, wie der andere Fertigkeitsränge hat und die Fertigkeitsränge müssen zu der Fähigkeit passen.

Damit ist dann eben der Vorteil, dass man mehrere Reservenpukte ausgeben kann.


Oh. Da fällt mir auch noch etwas ein. Wenn alle Seiten willens sind könnte man eine weitere Gabe bauen:

Traumsynergie

Die Fee kann für eine Probe einem andere einen Reservenpunkt als Bonuswürfel zur Verfügung stellen. Die Fee kann von einer anderen Person einen Bonuswürfel bekommen. Eine Traumsynergie kann nur zu einer Person bestehen. Die Person muss vorher benannt sein. Die Fee und das andere Wesen müssen mindestens einen Tag und eine Nacht miteinander verbracht haben, in der sie ihre Träume teilen. Es kann nie mehr als ein Reservenpunkt für eine Probe gegeben werden.
« Letzte Änderung: 8.05.2008 | 16:46 von aya_aschmahr »

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #339 am: 8.05.2008 | 16:59 »
Ich muss mir das in Ruhe nochmal anschauen. Dann geb ich meinen Senf dazu.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #340 am: 8.05.2008 | 17:05 »
So oder so - die ganze Sache hat sich für mich schon gelohnt. Ich habe ein gutes Bild für die Feen und kann sie mit wenig Aufwand für Evokationen anpassen (da hier ja nur der "Fluff" wichtig ist).

Ich konzentriere die Ideen gerade im Blog, das sollte es einfacher machen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Organisation
« Antwort #341 am: 8.05.2008 | 20:29 »
Nur um es mal konkret zu sagen.

Ich habe absolut nichts gegen Feen.

Ob aber Gaben ins System passen ohne das Schloss zu sprengen überlass ich lieber der Meinung von Experten ;)

Und so lange ich meine Eingangsfragen, welche nicht ironisch gemeint waren, beantworten kann, hab ich alles was ich zu der Sachlage wissen muss.

Und natürlich fühl dich auch von mir willkommen geheissen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #342 am: 9.05.2008 | 13:22 »
Puh.

Dann will cih das Bild mal komplettieren. Mit dem Charakter, überarbeitet. Charaktere und Hitnergrunde und Rassen entwerfen macht unheimlich viel Spaß, wie ich festgestellt habe.

Die Jägerin wird nciht mehr Keowyn heissen, sondern Sirrah. Ich finde den Namen passender, in Anbedenk der Flugfähigkeit, des Fokus auf Jagd. Der Nachname Schattenmond ist natürlich absichtlich so gewählt. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass Feen an und für sich Nachnamen haben. Aber da der Schattenmond die Bewohner von Nah immer noch erschreckt, war dieses Phänomen ja bisher unbekannt, könnt es durchaus sein, dass sie sich eben deshalb solche Namen geben.

Auf den Punkt
Sirrah Schattenmond ist eine Jägerin ihres Stammes. Sie sorgt für Nahrung und schützt zuweilen ihr Gebiet gegen Eindringlinge. Jetzt will sie einen gefangenen Freund befreien und ein gestohlenes Relikt zurückgewinnen.

Heimat, Stamm und Urprung der persönlichen Geschichte
Ihr Stamm "Blutauge", bewohnt die alten, überwuchertne Tempelanlagen einer längst vergessenen Zivilisation. Die Anlagen sind älter als das Himmelsfeuer und wurden in dem Jahr der Finsterniss stark beschädigt. Es gibt aber genug kleine Spalten und Löcher um den flinken Feen mit ihrer Flugfähigkeit und ihren kleinen Körper unterschlupf zu bieten.
Die Tempelanlagen mit ihren Schätzen sind den Feen heilig - insbesondere funkelnde Edelsteine und Metalle faszinieren diese kleinen Wesen und so ist es nicht verwunderlich, dass es große Aufruhr gegeben hat, als eine Expedition aus Ammeni tief in den Jungel eindrang, um sich an den alten Heiligtümern zu bereichern. Die Feen kamen zu spät und konnten die Diebe nur noch Verfolgen und mit Giften, Kristallklingen und ihrer Magie einige bei der Flucht stellen. Doch die meisten entkamen mit den Schätzen. So sandten der Stamm eine Verfolgunsexpidition mit erfahrenen Jägern und einigen Gelehrten und einer Schamanin aus, insgesamt vielleicht 8 Feen, um die Eindringlinge zu stellen und zumindest das Blutauge, einen grossen Rubin aus dem Zentrum der überwucherten Tempelstadt, zurückzubringen.

Sirrah führte die Gruppe an und sie verfolgten die Spur der Eindringlinge, immer dicht an den Versen der Ammeni. Die Reise war nicht ungefährlich und so reduzierte sich ihre Gruppe im Laufe der Zeit auf 3.

Die Schamanin (Keowyn Kristalltraum) konnte mit ihren Traumfähigkeiten immer wieder Hinweise auf die Spur des Blutauges auffassen, so dass bis hierher die Verfolgung zwar zuweilen schwierig, aber nie unmöglich war.

Kurz vor der Gegenwart

Bis nach Gonne-on-Maire führte die Spur die Feen und in dem Gewirr der Stadt verlieren sich erst einmal die Spuren ihrer Angreifer. In den Häusern und Gassen zwei Feen von Rücksichtlosen Händlern gefangen - auch ihre Magie schützt sie nicht vor allen Gefahren - und jetzt muss Sirrah nicht nur das Blutherz wiederfinden, sondern auch zwischen den Irrungen und Wirrungen in Gonne-on-Maire ihre Freunde befreien. Sie wird sicher Hilfe brauchen. Eine geordnetere Situation wäre ihr bestimmt auch hilfreich.

Die Feen haben sich aufgeteilt. Die Schamanin hält sich versteckt und hofft in den Chaotischen Strömungen der Stadt die gesuchte Beute wiederzuentdecken. Sirrah versucht etwas in erfahrung zu bringen, Verbündete zu gewinnen oder der Schamanin die Arbeit dadurch zu erleichtern, dass sie verstehen lernen, was die Ortung des Blutauges so schwierig macht und dagegen vorzugehen. Natürlich will sie auch dringend Berres befreien. Vor die Wahl gestellt zwischen Berres und dem Blutauge würde Sirrah wahrscheinlich, gegen den Willen der Schamanin, Berres retten. Beide wissen von den Präferenzen des anderen.

Aussehen

Sirrah ist eine junge Feenjägerin mit schwarzem Haar, zu dünnen Strängen zusammengeflochten udn mit kleinen funkelnden Perlen verziert. Sie hat dunkle Haut, die im Feuerschein leicht glitzert, als wäre sie mit Kristallstaub besetzt. Voller Neugierde und Lebensfreude schauen ihre Kistallenen Augen in die Welt.  Die Jagd und das Leben im Jungel haben aus ihr eine athletische Person gemacht. Libellenflügel entspringen ihrem oberne Rücken und spiegeln wie ihre Kristallenen, Iris- und Pupillenlosen Augen das Licht der Umgebung in vielfältigen Farbtönen zurück. Sirrah ist ca. 20cm groß.

Mit einer Hand voll Edelsteine muss sie sich in der Stadt zurechtfinden und erjagt sich, was sie zum Leben braucht. Stadt oder Jungel, so gross sind die Unterschiede nicht. Sie sucht nach Informationen und Verbündeten, ihre schillernden Augen immer wachsam. Sirrah führt ausserdem einen ihrer Größe angemessenen Metallspeer mit einer Kristallspitze. Der Schaft des Speeres ist verziert mit Jadgszenen.

Sirrah ist in ein weisses Gewand gehüllt, dass ihre Flanken unbedeckt lässt. Das Gewand ist mit einem Abbild des Blutauges verziert, umringt von einigen Feen, die es umkreisen.

Persönlichkeit

Sirrah ist ein Jägerin und trägt eine große Wut im Bauch wegen des Diebstahls und der Gegangennahme ihrer Gefährten. Sie weiß, dass die Dringend eine Lösung fpr dieses Dilemma finden muss. Gleichzeitig fasziniert sie die komplexe und volkommen unverständliche Struktur der Kulturen in ihrer Umgebung. Sie ist sogar der Meinung, dass darin ein Teil des Schlüssels zur Lösung liegen könnte.
« Letzte Änderung: 11.05.2008 | 11:57 von aya_aschmahr »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #343 am: 9.05.2008 | 15:45 »
Sieht so weit OK aus.

Ich finde nur dass das ganze etwas mit neuen NSCs überladen ist. Zwei Entführte, zwei Mitjäger... Da wird im tatsächlichen Spiel garantiert etwas 'rabfallen und zu totem Gewicht, wenn das am Ende nicht mehr wie ein Peter-Pan-Film aussehen soll. Ich würde das für je weitere Position auf eine Fee reduzieren.

Wenn du außerdem gleich Anschluss an andere bestehende Charaktere hast, umso besser. Man kann ja schließlich nicht die ganze Zeit in einer Stadt jagen ohne jemanden auf die Füße zu treten... Und irgendwer muss die gefangene(n) Fee(n) gefangen halten, die holt schließlich nicht die Weihnachtsmann zum Nordpol ab.
Warum nicht der gruppenweit schon als solcher anerkannte Kommunistennazitalibansaddamorkfranzosenengländer, Baptiste?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #344 am: 9.05.2008 | 16:27 »
"fits my plan."  Ich hab aber auch den einen oder anderen Zwist.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #345 am: 9.05.2008 | 17:47 »
NSCs streichen ist kein Problem.  Die waren nur da um eine realistisch große Jagdgruppe zu erzeugen.

Make it:

Es muss keine Gefangenen geben, es muss auch keine Schamanin geben. Dann müsste ich mir aber noch etwas ausdenken, wie Sirrah selber hofft das Blutauge (Auge passt besser als Herz) aufspüren zu können. Das kann man aber ggf. später machen. Im Moment finde ich die Situation im Szenario insgesamt als ausreichend um zu Fesseln. Wenn man das Blutauge in den politischen Zwist integrieren will, ergibt sich auch weitergehende Motivation. Wenn nicht sorge ich selber fr weitergehende Motivation. Der Stein soll ja nur als Grund dienen initial hier zu sein und nicht als Aufhänger für eine riesige eigene Agenda, die sich dann ncihtmal mit dem Rest vereinbaren lässt.

Zwist ist nicht gut.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #346 am: 11.05.2008 | 01:06 »
So. Ich habe den Rasseneintrag noch einmal überarbeitet.

http://rollenspiel.wordpress.com/2008/05/08/rassenvorschlag-feen/

Einige Fragen bleiben sicher weiterhin offen. Ich arbeite weiter dran und mach mir meine Gedanken. Wer selber Vorschläge hat: immer her damit.
Leitfaden: In einer normalen Situation sollen sich Nachteile und Vorteile der Feen aufwiegen. Zum Beispiel gilt im Kampf, dass eine Fee aufgrund ihrer Netzwerkfähigkeiten und ihrem Verhalten, keinen  Vorteil aus ihrer Größe zieht, aber auch keinen Nachteil davonträgt. In Extremsituationen kann es natürlich schonmal zu vor- oder Nachteilhaften Situationen kommen.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit der Einführung einer Rass eine gefühlte Schwerpunktveränderung in Nah durchführe. Wer damit nicht einverstanden ist, der sollte das bitte auch sagen. Ich habe keine Lust einen Charakter hier nur deshalb spielen zu können weil ich ihn nunmal vorgeschlagen habe. ich bin durchaus beriet einen Kompromissvorschlag zu erarbeiten.

Warum ich darin kein Problem sehe möchte ich trotzdem einmal darlegen. Für mich ist Nah, wie hoffentlich für die anderen auch, im seinem Kern Fokussiert auf die Leute, die Persönlichkeiten die hier teilnehmen. Für so manchen Spieler heisst das "die Menschen" - für meine Wahrnehmung spielt es keine Rolle ob es sich um Menschen oder andere Rassen handelt. Alles was eine Hinreichende eigene Motivation und Persönlichkeit besitzt ist eben eine solche Persönlichkeit.
Ich sehe auch nicht das Problem, dass die eigentlich Menschenzentrische Welt Nah durch die Feen nicht mehr Menschenzentrisch ist. Die Feen betreiben keine großen politischen Strukturen und sind (oder sollen) nicht mächtiger sein als Menschen. Sie sind bei weitem nicht so verbreitet und nehmen keinen politischen Einfluss. Ihre Natur, die Verbindungen zum Unerbewussten machen sie tendenziell eher zum Spielball der großen Mächte. Insofern kann ich solche Bedenken auch nicht nachvollziehen.
Nicht zuletzt will ja eben Nah noch entdeckt werdne und wer weiß, was in den unbeschriebenen Bereichen noch alles lauert und wartet. Für mich sind solche Hinweise eigentlich Herausforderungen etwas zu machen. :)

Tja, ich hoffe die neuen Verbesserungen helfen die Feen wieder etwas interessanter zu machen aber gleichzeitig nicht zu interessant um sie zum Zentrum des ganzen werden zu lassen.
Ich sag schonmal "Danke", JoergD. Am Anfang hab ich überhaupt nciht verstanden was noch alles problematisch sein könnte (neben Dingen die ich nicht sehen kann/will), aber a Ende hat mir die Kritik dann doch wieder weitergeholfen :)

Zitat
Und irgendwer muss die gefangene(n) Fee(n) gefangen halten, die holt schließlich nicht die Weihnachtsmann zum Nordpol ab.
Warum nicht der gruppenweit schon als solcher anerkannte Kommunistennazitalibansaddamorkfranzosenengländer, Baptiste?

Warum nicht? Ich hab ja nicht klargemacht, wer die Auftraggeber sind. Das Blutauge könnte ja auch ne Auftragsarbeit sein. Da müsste ich mich noch einmal tiefer in die Gegebenheiten hier einlesen. Ein "was bisher geschah" würde das einfacher machen. Aber ich hab schon gesehen, dass eine eine "Karte" gibt mit wichtigen Personen und Beziehungen. ASCII Art rules! ;)

« Letzte Änderung: 11.05.2008 | 11:42 von aya_aschmahr »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #347 am: 11.05.2008 | 14:32 »
Nah ist was du draus machst ;) Ich habe kein Problem mit weiteren Rassen, aber sie müssen eben sinnvoll ausgearbeitet und mit den Grundideen des Spiels verzahnt sein. Was ja jetzt beides gegeben ist.

Was die R-Map angeht so ist die ASCII-Version noch von Spielbeginn und massiv veraltet. Eine aktuelle von mir schwirrt als Anhang hier im Thread rum - das heißt, sie schwirrt hier schon seit Tagen rum, und ich habe jetzt seit Jörgs kleiner Anmerkung zur ersten Version keine Kritik mehr gehört. Ich nehme es mal als Zeichen dass sie gut genug ist und stelle sie eben mal im "Links & NSCs"-Thread ein.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Organisation
« Antwort #348 am: 11.05.2008 | 17:14 »
Ich war auch nicht untätig und habe einen neuen Entwurf der Feen gemacht.
http://rollenspiel.wordpress.com/2008/05/11/feen-esoterikvariante/

Ich nenne das die Esoterikvariante, weil sie ein wenig weg vom SChwarm und mehr in Richtung dieses Unterbewussten tendiert, dem ganzen einen ganzheitlicheren Anstrich gibt und nebenbei so wirkt als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Und das ist natürlich volkommen richtig! ;)

Achso. Auf mich wirkt das alles aufgrund dieser ganzheitlichen Sichtweise stimmiger.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #349 am: 11.05.2008 | 20:57 »
Gift absondern? Sind wir hier bei H.R. Giger? Giftgeifernde Feen erscheinen mir doch als etwas... bizarr.

Davon abgesehen sieht die Esoterikvariante aber brauchbar aus. Nimm von mir aus was deinem Bild eher entspricht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises