Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Fadengegenstände und Fallen

(1/3) > >>

starzwo:
Nach einem halben Jahr Realzeit, sind meine Spieler jetzt in den 4. Kreis gekommen.

Und jetzt ist die Frage aufgekommen: Verleihen Magier kleinere Fadengegenstände, damit
die Helden Fadenweben üben können? Das Problem ist, daß ein Held ( nicht-Sprücheklopfer ;) )
im vierten Kreis das jeweilige Fadenweben-Talent bekommt. Immerhin gibt es in meiner Gruppe
mittlerweile zumindest für jeden einen Fadengegenstand. Mit Rang 1 kann man bei jedem
Gegenstand genau einmal versuchen einen Faden zu weben. Damit man das Talent auf Rang 2
steigern kann, muß man es einmal erfolgreich angewendet haben. Was tun, wenn der Spieler
bei jedem vorhandenen gegenstand versagt?

Und eine andere fRage bezüglich Fallen, in dem speziellen Fall eine Speerfalle.

Im GM-buch steht ungefähr "wenn die Falle einen Treffer ohne Rüstung landet, passiert ..."
Wie kann die Falle überhaupt einen Treffer landen, wenn es kein Attribut in der Fallenbeschreibung
gibt, womit man das würfeln könnte?

Ein:
Unter Freunden leiht man doch eh. Aber ich habe gerade zum ersten Mal gelesen, dass man das Talent erfolgreich angewendet haben muss, obwohl ich Jahre lang ED gespielt habe. Von daher kann man diese Regelung wohl ignorieren, soll wohl Powergaming einschränken. (und das bei dem Spiel)

Musste der Falle halt einen Wert in Spellcasting geben. ;)

Bluerps:

--- Zitat von: Ein am 29.01.2008 | 20:32 ---Unter Freunden leiht man doch eh. Aber ich habe gerade zum ersten Mal gelesen, dass man das Talent erfolgreich angewendet haben muss, obwohl ich Jahre lang ED gespielt habe.
--- Ende Zitat ---
Ist auch nur eine einigermaßen verbreitete Hausregel, soweit ich weiss. Wir haben das auch nie so gespielt.

Bluerps

Drantos:
Ne, steht unter Building your legend unter Talente steigern (irgendwo um S. 420 PlayersC). Ich rede von Classic.

cu Drantos

Don Kamillo:
Aaaaaaaaalso:

Die meisten mag. Gegenstände können nur Fäden von einer bestimmten Anzahl Namensgebern halten, also sollte ein Gegenstand, der 2 Fäden halten kann, nicht zwischen 4 Leuten trumgereicht werden, damit die sich nicht gegenseitig die Fäden zerschiessen...

Und mit Fadenweben + Karma sollte zumindest der 1. Fadenrang ( Gegen eine 12 ) machbar sein, wenn man die Schlüsselinformation kennt...

Und was Fallen angeht:
Die haben ( jetzt nach Red Brick ) Falleninitative.Wenn die Charaktere reinlatschen, wird gewürfelt, haben die Charaktere eine höhrer Ini als die Falle, kommen sie davon, wenn nicht, kriegen sie es ab!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln