Medien & Phantastik > Hören

Marillion...mit und ohne Fish..der Fantalk...

(1/7) > >>

Darius:
So...

da wir gerade in nem anderen Threat davon geredet hatten und ich ja absoluter Fan bin eröffne ich mal den Marillion Fantalk. Mit Hendrik und Stormbringer haben sich ja schon zwei so ein bisschen geoutet.

Wer also auch Marillion mag oder einfach gerne hört, der ist herzlich eingeladen dies hier kund zu tun. Wer die Musik hasst kann dies auch gerne tun, wird aber dann geächtet! ;) :D

Ich fang nochmal an mit meiner These, dass die Misplaced Childhood so ziemlich das beste war, was je im ProgRock Bereich gemacht wurde.

Und was halten die alten Marillion Hörer von dem Sänger nach Fish? (Steve Hogarth) Da gehen die Meinungen ja stark auseinander. Ich finde einzelne Sache wirklich gut. Er kommt aber nie an das epische, dragische von Fish ran finde ich.

Gruß Darius

Crimson King:
Marillion waren in den 90ern meine Lieblingsband. Es gibt einfach nix Besseres, wenn man Liebeskummer hat und sich in Selbstmitleid ertränken will. Irgendwann bin ich dann aber erwachsen geworden.  ~;D

Stormbringer

Darius:
Hehe...komischerweise höre ich Marillion heute nur wenn ich verliebt bin. Aber zu früher geb ich dir recht.

Hat bei mir wohl auch was mit Erinnerungen zu tun die Musik. Und die hat auch sonst so keiner wirklich gehört.

Preacher:

--- Zitat von: Darius am  4.02.2008 | 20:00 ---Ich fang nochmal an mit meiner These, dass die Misplaced Childhood so ziemlich das beste war, was je im ProgRock Bereich gemacht wurde.
--- Ende Zitat ---
Wohohoho - da lehnst Du dich gerade aber WEIIIIIIIT aus dem Fenster ;)

Ich mag Marillion, ich mag auch Misplaced Childhood (auch wenn ich gerade "Kayleigh" ziemlich overrated finde), aber es gibt
a) bessere Platten von Marillion (Script For A Jesters Tear und Brave - meine Lieblingsalben der jeweiligen Ära)
und
b) bessere Bands. Porcupine Tree, Oceansize, Gentle Giant, King Crimson...um mal neue und alte zu nennen.

Bestes Album aus dem Prog-Bereich - da wird jeder was anderes sagen. Genesis wird da sicher jemand nennen. Meistens "The Lab Lies Down On Boradway" oder "Foxtrot". Ich find ja "A Trick Of The Tail" ziemlich unterschätzt. Andere werden mit King Crimson ankommen ("Larks' Tongues in Aspic"), wieder andere mit Pink Floyd (wahrscheinlich "Dark Side Of The Moon"), Yes (da schwanke ich ja zwischen "Tales From Topographic Oceans" und "Relayer"), Rush (Moving Pictures), Gentle Giant, Queensrÿche, Fates Warning, Sieges Even, Watchtower...alles geil.
Ich könnte nicht sagen, was das beste Stück ProgRock ist, das ich kenne. Hängt immer von der Stimmung ab.

Aber da ich derzeit mal wieder auf dem Dream-Theater-Trip bin und das Album seit gestern Nachmittag 3x durchgehört habe würde ich sagen: Dream Theater - "Metropolis Pt. II - Scenes From A Memory". Gefällt mir tatsächlich noch nen Zacken besser als "Images & Words".

So. Und nach dem vielen Namedropping wieder zurück zum Thema:

--- Zitat von: Darius am  4.02.2008 | 20:00 ---Und was halten die alten Marillion Hörer von dem Sänger nach Fish? (Steve Hogarth) Da gehen die Meinungen ja stark auseinander. Ich finde einzelne Sache wirklich gut. Er kommt aber nie an das epische, dragische von Fish ran finde ich.
--- Ende Zitat ---
Ich finde Fish als Sänger auch nen Zacken besser als Hogarth (auch wenn der einen Superjob macht). Es ist nur eben so, daß Marillion später besseres Material geschrieben haben ;)

Darius:
OK! Hendrik ich gebe zu du hast mehr Ahnung von Musik!  ;) Ich kenne nämlich die Hälfte nicht von dem was du da genannt hast. Kannst du mir eine oder zwei Bands empfehlen, die so in die Musikrichtung Marillion gehen, also teilweise so episch und textorientiert sind?

Mit dem Lied Kayleigh haste Recht! Das ist mit eines der schlechtesten auf dem Album, kann aber auch daran liegen, dass man es doch öfters auch im Radio vorgedudelt bekommt.

Musikalisch stimmt es, dass die Jungs mit Hogarth nen Schritt weiter gekommen sind. Kann halt auch sein, dass man sich auf Fish eingeschossen hatte und es dann aus Prinzip alles doof fand :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln