Richtig, PtA ist ein Fernsehserienspiel, kein Rollenspiel.
Meiner Erfahrung nach scheitern PtA-Runden an verschiedenen Dingen:
- mangelnde Kenntnis von Fernsehserienkonventionen. Wer nicht mindestens eine Fernsehserie so geliebt hat, dass er alle Folgen aller Staffeln gesehen hat, braucht
Nachhilfe. The Internet to the rescue!
- zuviel Vorbereitung: Statt sich auf die Premise, die Issues und die Verteilung der Screen Presence zu beschränken, wird auch noch ein Plot geplant. Dann werden Konflikte schnell schal, denn man hat nicht viel mehr als kollektiven Illusionismus.
- Allzu detaiilierte Next Week Ons/Zu starkes Zielen auf die Next Week Ons. NWOs sollten die anderen Spieler anregen, nicht einengen. Ein Spezialfall des vorhergehenden Symptoms, das aber auftreten kann, selbst wenn man die Vorbereitung sauber durchgeführt hat.
- Assumption Clash bei Konflikten und Stakes. Hier las ich mit Erstaunen, dass Spieler in Konflikten nicht die Ziele ihrer Charaktere festlegen oder verfolgen sollen. In den Regeln lese ich etwas anderes:
The stakes are what the protagonist really wants out of the conflict. ... For every conflict, each player with a protagonist involved must clarify exactly what the stakes are for that protagonist. Depending on the outcome of the conflict, the stakes are the thing that the protagonist will or won't get. That is, if your cards are better than the producer's cards, your protagonist ins the stakes.
Es gibt Leute, die Konflikte anders handhaben; hier im Forum ist Fredi ein Vorreiter des double jeopardy conflicts, wo es in jedem Fall schlecht für den Charakter ausgeht. Er spielt das aber auch mit ziemlich schrägen Leuten, die für jeden Scheiß zu haben sind.
Im Standardfall ist es halt so, dass die Charaktere gerade wegen ihrer Prinzipien scheiten. Das klingt schwer nach Soap Opera, aber schaut Euch Heroes, BSG, Buffy etc. an – dort ist auch weniger spannend, wie das Monster of the Week / Cylon Threat of the Week / Villainous Scheme of the Week aussieht; sondern es ist externalisierte Darstellung des Konfliktes unter den Protagonisten. Und deswegen ist die Frage nach der Lösung des Problem of the Week immer an die Frage gebunden: Kann ich meinen Prinzipien treu bleiben? Oder lerne ich, wo die Schwäche liegt, und kann mich selbst und damit das PotW überwinden?
Andere Konflikte gibt es im TV-Drama wahrscheinlich nicht; und was im Rollenspiel klassischerweise als Konflikt bezeichnet wird ist bei PtA bereits Ausdruck des Scheiterns oder Erfolges eines Protagonisten. Beispiel: Die Frage ist nicht, ob Du einen Krieg gewinnst oder verlierst, die Frage ist, ob Du einen Krieg verhindern kannst – und in Extension: Was Du verlierst, wenn Du den Krieg nicht verhinderst.
Das Beispiel mit der Pyramide ist übrigens super. Natürlich ist nicht die Frage, ob die Charaktere in die Pyramide gelangen, sondern inwiefern das Eindringen in die Pyramide mit ihren Prinzipien/Issues kollidiert. Wenn nicht, dann ist hier keine Szene notwendig, vielleicht eine kurze Beschreibung, um für die richtige Stimmung zu sorgen (und weil man so Details einstreuen kann, die man späte aufnehmen kann, um dem Spiel mehr Dichte zu geben).
- passive Producer. Nichts ist schlimmer als eine sinnlose oder überlange Szene. Hier gilt es, dass der Producer eingreift und eine Szene mit Sinn erfüllt oder schneidet. Und hier hat PtA gegenüber Universalis einen Vorteil, weil es mit dem Producer jemand gibt, der weniger auf seine eigene Kreation achten muß, sondern das Spiel "selbstlos" vorantreibt. In Anführungsstrichen, weil der Producer wie ein klassischer SL seine Befriedigung in der kreativen Gestaltung der Opposition finden kann.
Mindestens 3 dieser Punkte sind eine Frage der Erfahrung, und einige hast Du ja auch selbst schon benannt. Auch die Erkenntnis, dass es sich bei PtA nicht um ein Rollenspiel handelt ist extrem wichtig. Erfahrung kann man leider nicht in ein Buch packen, deswegen ist mein Beitrag leider nicht so hilfreich, wie ich es gerne hätte.
PS: Dieser Beitrag versteht sich nicht als Kritik am Threadersteller, sondern als Serviceleistung für interessierte Leser.
Edit: Link gefixt