Tach auch!
Seit ein paar Tagen spukt mir die idee im Kopf herum, ein Mystery-Abenteuer bzw. eine Kampagne zu leiten, die ein wenig von "I am Legend" inspiriert ist. Mir gefiel nämlich die einsame Stimmung und dieser kleine verzweifelt Funke Hoffnung in dem Film sehr gut. So richtig konkret isses noch nicht und bisher hab ich da mehr so ein paar lose Ideen, als wirklich so etwas wie einen Handlungsbogen, aber ich wollts dennoch mal hier posten und mal hören, was ihr so davon denkt und ob ihr dazu spontan Ideen oder Anregungen habt.
Vom Ansatz her überlege ich, ob es Sinn macht, sowas ähnlich wie eine Fernsehserie (z.B. Lost) zu planen. Also 5-6 Abenteuer, die in einem großen "Staffelfinale" gipfeln, in dem vielleicht ein Teil der Mysterien aufgeklärt wird, aber weitere Fragen mit einem Cliffhanger offen bleiben.
Das Ganze spielt in der Gegenwart (oder der nahen Zukunft) unserer Welt. Die SCs könnten Astronauten verschiedener Nationen auf der ISS sein, die schon ein paar Monate im All sind. Irgendetwas passiert und der Kontakt zu sämtlichen Bodenstationen reisst ab. Über kurz oder lang werden die Nahrungsmittel zur Neige gehen und die Astronauten sind gezwungen zur Erde zurückzukehren. (Ab 2009 sind wohl permanent 2 Sojus-Raumschiffe für etwaige Evakuierungen an der ISS angedockt)
Nach einer Notlandung und ihrer Rückkehr zur Erde müssen die SCs feststellen, dass diese vollkommen ausgestorben ist. Jedes menschliche Wesen ist weg und es scheint so, als wären sie von einem Augenblick auf den anderen verschwunden. (Gedeckte Tische in Restaurants etc.) Die zentrale Frage wird also sein "Was ist passiert und wo sind die alle hin?"
Gute Frage eigentlich...
Ein Ansatz zur Erklärung liegt irgendwo zwischen Matrix und der Bibel. Vielleicht hat Gott (oder ein anderes quasi omnipotentes, lenkendes Wesen) einfach irgendwann beschlossen, dass die Sache mit der Menscheit doch keine so gut Idee war und bei der Erde einfach mal den "Reset"-Button gedrückt. Wenn dieses Wesen aber omnipotent ist, warum blieben die SCs verschont? Hat das Wesen nur Einfluss auf die Erde? Oder sind die SCs Teil des großen Plans? (Wie auch immer der Aussehen mag... Auf jeden Fall nicht die Adam-und-Eva-Nummer.
)
Vielleicht sind die SCs aber auch von Anfang an, die letzten Überlebenden der Menscheit und alle anderen Menschen um sie herum - wie in der Matrix - nur eine Art Simulation, die von einer überlegenen Intelligenz geschaffen wurde, um sie bei Verstand zu halten? Würde gen Ende auch die interessante Frage aufwerfen, ob man lieber einsam bleibt, oder mit einem Haufen "künstlicher Menschen" lebt.
Evtl. könnte man á la "Lost" auch eine Menge mysteriöse Dinge passieren lassen, die teilweise auch gar nicht unbedingt aufgeklärt werden müssen, aber den Spielern jede Menge Stoff für die wildesten Theorien und Mutmaßungen liefern. Hatten die SCs in der Vergangenheit vielleicht alle am gleichen Tag einen Blackout von exakt 13 Stunden und 12 Minuten? Treibt sich in den verlassenen Städten vielleicht (ausser Tieren) noch irgendwas anderes unbekanntes herum? Sehen die SCs irgendwann mal ein Flugzeug am Himmel? Taucht vielleicht später eine zweite Gruppe von Menschen auf? Und was macht da Nachts auf den Straßen so komische Geräusche?
Von der Grundstimmung her würd ichs schon eher ruhiger angehen wollen. Vorerst lieber den alltäglichen Kampf ums Überleben, als den Kampf gegen Zombie-Horden oder ähnliches.
Oh je... schätze, das war jetzt alles recht wirr... Vielleicht kann der eine oder andere ja trotzdem was damit anfangen.