Autor Thema: Spiele promoten und unter die Leute bringen  (Gelesen 3106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
Spiele promoten und unter die Leute bringen
« am: 12.02.2008 | 11:01 »
Hallo Leute,

kleine Frage bzw. Anregung an all die, die schon ein oder mehrere Spiele komplett ausgearbeitet haben und ihre Spiele nun selbst vermarkten etc.

Ich bin gerade dabei, ein Brettspiel fertigzustellen. Arbeiten sind alle abgeschlossen, jetzt wird nur noch das Material produziert, damit die ersten Spieleboxen rauskönnen.

Ebenso habe ich eine fantasy und eine sci-fi Welt, für die ich regelmäßig Hintergründe ausarbeite und demnächst noch Inhalte online stellen werde.

Nun möchte ich mit allem keine gewinnorientierte Vermarktung betreiben. Ich möchte das als Hobby weitermachen, die Spiele aber einem großen Publikum anbieten und dementsprechend Werbung für machen. Dies insbesondere in der Form von Flyern auf Spielemessen, Bannerwerbung im Netz etc., vielleicht auch mal Werbung in Printmagazinen oder ein Messestand.

Mir kam dabei die Idee, dass ich zunächst einmal meine Spiele alle unter einem Projektnamen präsentiere, also etwa eine Homepage, wo man - soweit möglich - alle Sachen kostenlos downloaden kann bzw. die gedruckten Materialen zum Selbstkostenpreis beziehen kann.

Im Gespräch mit zwei Autoren sind wir nun auf die Idee gekommen, dass man das Projekt vielleicht noch etwas ausweitet auf weitere in Eigenregie arbeitende Autoren, sowohl von Spielen (Rollenspiele, Brettspiele, etc.) als auch von Literatur (Romane, Forenspiele, sonstige erdachte Welten..).

Das würde also dergestalt ausschauen, dass man eine Homepage unter dem Projektnamen einrichtet, auf der jedes Werk präsentiert wird und dann entsprechend weitergelilnkt wird bzw. manche Inhalte direkt abrufbar sind o.ä.

Einzige Voraussetzung für diejenigen, die mitmachen wollen, wäre, dass bereits wesentliche Inhalte zum jeweils vorgestellten Spiel / Welt / usw. bestehen, also nicht nur halbfertige Leichen aufgeführt werden, und dass zumindest ein paar Sachen kostenlos angeboten werden (Bsp.: Regelwerk als pdf). Wer natürlich dasselbige bspw. noch als Hardcover hat, kann auch angeben, wo es das zu bestellen gibt.

Wer möchte, aber selbstverständlich nicht muss, könnte dann etwa bei der Werbung mitmachen. Man könnte Vorlagen für zB Flyer und Poster online stellen, die jeder nach Bedarf nutzen kann, wenn er möchte.

Hätten vielleicht manche hier daran Interesse? Was haltet Ihr davon?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Spiele promoten und unter die Leute bringen
« Antwort #1 am: 12.02.2008 | 11:52 »
Also die Odds sehen ja ganz witzig aus und macht sogar recht neugierig.

Aber, sorry falls das hart klingt, aber ich möchte deinen Ausdruck benutzen: Ihr macht auf mich auch den Eindruck einer halbfertigen Leiche.

Vielleicht hättet ihr euer Projekt fertig machen sollen, bevor ihr derart große Ambitionen publik macht, jedenfalls ist außer witzigen Bildern auf der Seite ja noch nicht so viel zu sehen.

Aber ich würd mich freuen, wenn man da in Bälde mehr sieht, weil das Artwork gefällt mir. :)

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Spiele promoten und unter die Leute bringen
« Antwort #2 am: 12.02.2008 | 16:00 »
Vielleicht ist das hier ja was für dich.

Da kannst du deine Projekte einem größeren Publikum vorstellen.
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
Re: Spiele promoten und unter die Leute bringen
« Antwort #3 am: 12.02.2008 | 17:34 »
@Reinecke:
Klar, Bilder des kompletten Spiels (Box, duplizierte Figuren etc.) sind noch nicht online, da ich ja - wie ich geschrieben habe - noch an der Endfertigung bin. Ich habe auch nicht vor, große Ambitionen an den Tag zu legen, bevor das nicht alles fertig ist. Aber planen und fragen darf man doch.. :)

Im Übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass es auch schon einige (weitere) Projekte in diese Richtung gibt, daher wäre ich ggf. über Hinweise drauf auch dankbar. Und falls es sowas noch nicht entsprechend gibt, könnte man es ja angehen.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Spiele promoten und unter die Leute bringen
« Antwort #4 am: 12.02.2008 | 17:48 »
Das Spiel schaut jedenfalls sehr interessant aus...


...Allerdings solltest Du den Namen noch mall überdenken, da "Oddworld" eine weltweit geschütze Marke sein dürfte (Abes Odysse etc. pp. von Oddworld Inhabitants). Wäre echt schade, wenn Du dir da Ärger einhandelst.

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
Re: Spiele promoten und unter die Leute bringen
« Antwort #5 am: 12.02.2008 | 18:24 »
...Allerdings solltest Du den Namen noch mall überdenken, da "Oddworld" eine weltweit geschütze Marke sein dürfte (Abes Odysse etc. pp. von Oddworld Inhabitants). Wäre echt schade, wenn Du dir da Ärger einhandelst.

Hatte auch anfangs sofort an Abe´s Odyssee gedacht..
Habe aber gerade den Namen als Marke angemeldet und da wir uns nicht die gleichen Klassen teilen, habe ich insofern keine Bedenken :)

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
Re: Spiele promoten und unter die Leute bringen
« Antwort #6 am: 16.05.2008 | 10:18 »
Oddworlds ist nun komplett fertig, offizielle Veröffentlichung ist am 02.Juni. Außerdem habe ich gerade die Beta von Space Vagabonds: TACTICS hochgeladen. Zusammengefasst werden die Spiele im Eigenverlag veröffentlicht, nur um also nochmal den Thread aufzugreifen und auf den ersten Post hinzuweisen. Falls also jemand ebenfalls ein fertiges Spiel hat und sich evtl. beteiligen möchte, kann er mir gerne mal mailen. Promo starte ich ab Mitte des Jahres.

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Spiele promoten und unter die Leute bringen
« Antwort #7 am: 16.05.2008 | 11:04 »
Zu wann soll denn Enymion erscheinen?
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Ein

  • Gast
Re: Spiele promoten und unter die Leute bringen
« Antwort #8 am: 16.05.2008 | 11:07 »
Ich würde im Übrigen den JavaScrollbar im Shop durch einen normalen HTML-Text ersetzen.

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
Re: Spiele promoten und unter die Leute bringen
« Antwort #9 am: 16.05.2008 | 13:43 »
Zu wann soll denn Enymion erscheinen?

Das Regelwerk für Enymion steht, nur an Inhalten auf der HP und an Probespielen mangelt es leider. Wollte mich eigentlich letzten Winter dran setzen, der ist aber für die anderen Spiele drauf gegangen :) Mal sehen, was die Sommerpause bringt :/

Imago

  • Gast
Re: Spiele promoten und unter die Leute bringen
« Antwort #10 am: 16.05.2008 | 18:26 »
Zitat
Mir kam dabei die Idee, dass ich zunächst einmal meine Spiele alle unter einem Projektnamen präsentiere, also etwa eine Homepage, wo man - soweit möglich - alle Sachen kostenlos downloaden kann bzw. die gedruckten Materialen zum Selbstkostenpreis beziehen kann.

Im Gespräch mit zwei Autoren sind wir nun auf die Idee gekommen, dass man das Projekt vielleicht noch etwas ausweitet auf weitere in Eigenregie arbeitende Autoren, sowohl von Spielen (Rollenspiele, Brettspiele, etc.) als auch von Literatur (Romane, Forenspiele, sonstige erdachte Welten..).

Kann sein das ich mich irre, aber meines Wissens nach hat "Utopist" sowas ähnliches mit seiner Everengine vor (zumindets im Bezug auf Spiele und Welten).
Schreib den doch mal an, denke der wird sich freuen Gleichgesinnte gefunden zu haben.
Wir werden unser Projekt wohl auch auf die Engine stellen wenns einen entsprechenden Reifegrad erreicht hat.