Ich hoffe niemand hat was dagegen, wenn ich den alten Therad hier nochmal rauskrame.
In unseren Runde hilft es bei unsinnigen Aktionen - soll heißen wenn der SL merkt, dass die Spieler die Situation nicht ernst nehmen, nicht an mögliche Konsequenzen denken, etc.. - etwas ganz Schlichtes.
Der SL schweigt für einen Moment, zieht vielleicht die Augenbraue hoch, wenn es nicht zu dramatisch rüberkommt, und fragt den entsprechenden Spieler: "Bist du sicher, dass du das tun möchtest?"
Das bekommt das Türen eintreten gleich eine ganz andere Bedeutung. "Äh..nein, lieber nicht, war nur Spaß."
Natürlich gibt es da auch wieder ganz schlaue, die dann versuchen, den SL auszuquetschen: ja wieso denn - wie meinst du das denn jetzt - wär's besser, wenn ich das nicht täte - hä?
Das muss man natürlich ignorieren, bzw. mit dem gleichen Ernst umschiffen: "Nein nein, das ist deine Entscheidung, ich wollte nur wissen, ob du das wirklich tun möchtest.."
Dann sollte natürlich eine Konsequenz folgen. Aber das muss ja nicht sofort oder an den Haaren hervorgezogen sein.
Das kann man sich auch noch in Ruhe nach dem Abenteuer überlegen.
Wird sicherlich in den meisten Fällen dazu führen, dass die Spieler erwarten, dass gleich etwas passiert (also im Laufe des Abends), sie im besten Fall am Zittern sind, und im schlimmsten Fall hat man Leute am Tisch sitzen, die für diese Art von Spiel nicht geeignet sind.
Denen macht es dann nämlich auch unter Garantie nichts aus, wenn es ingame Konsequenzen der unangenehmeren Art für's Randalieren beim Gastgeber gibt.
Beispiel: Die holt sich so schnell sicher niemand mehr ins Haus oder gibt ihnen einen Auftrag. Das sollte Spieler stören. Die beschriebene Sorte weiß ganz genau, dass der SL da ist um sie zu unterhalten, und sucht sich halt einen anderen NSC, der ihnen einen "Quest" gibt. Aber bei denen weiß man dann auch woran man ist.