Autor Thema: [Transhuman Space 2nd] Schaden von Vehikellasern?  (Gelesen 1569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Hi, ich habe gerade in meinem Transhuman Space geschmöckert und mich schwer schwer gewundert.
Da steht in der Waffentabelle ein "leichter" Vehikellaser von 2,5 Megajoules und der soll 100d Schaden machen???
Ich meine, 1 Joule erhitzt ja 1g Wasser um 1°C so grob.
Wenn man den Laser auf ne gut gefüllte Badewanne abfeuert (100kg Wasser) wird das Wasser gerade mal um 25 Grad erwärmt. Na gut, es wird vermutlich an einem Punkt mehr erhitzt und es gibt ne nette Verdampfung und es dürfte auch spritzen, aber irgendwie hatte ich mir unter 100d Schaden eine bösartigere Waffe vorgestellt.
Irgendwelche Kommentare dazu?

Ich frag übrigens nur, weil Grups-Sachen bisher eigentlich als sehr gut recherchiert empfunden habe...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Samael

  • Gast
Re: [Transhuman Space 2nd] Schaden von Vehikellasern?
« Antwort #1 am: 19.02.2008 | 06:34 »
Wäre interessant zu wissen innerhalb welcher Zeit diese 2,5MJ erzeugt werden. Sprich die Leistung des Lasers zu kennen. Um Metall zu schneiden brauchst du so ab 1 MW/cm². Wenn so ein 2,5 MJ Puls sagen wir mal 0,1 cm² Durchmesser hat und 10ms lang ist, dann erreichst du ne Leistungsichte von 2,5 GW/cm². 

Der ganze Witz beim Laserlicht ist ja, dass es nicht gleichmäßig verteilt wirkt (also auf die ganze Badewanne), sondern hochkonzentriert.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Transhuman Space 2nd] Schaden von Vehikellasern?
« Antwort #2 am: 19.02.2008 | 09:16 »
naja, stell dir mal vor dein Körper (auch in der Größenordnung 100kg Wasser, erwärmt sich plötzlich um 25°.
Ich glaube da ist nix mit Reanimation. Aber du hast schon recht. Spektakulär klingt anders.

Vielleicht muss man das über die Konzentration betrachten.

Wenn der Laserstrahl nur auf einer Fläche von, sagen wir mal einem Quadratmillimeter (1gramm), seine Wirkung entfaltet,
dann haben wir sich explosionsartig ausdehnendes Plasma.

Könnte dann schon hinkommen mit den 100d.

Ich finde es sind Interessante Gedanken die du da hast.
Bei dem Nächsten Bad, werde ich das Wasser mit sehr viel respekt einlassen  ;)


Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.