Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

6te Edition für Herosystem angekündigt!

<< < (3/14) > >>

Lyonesse:
Offenbar fällt HERO auch nicht mehr viel neues ein, als mal wieder eine neue Edition herauszubringen und dann die bisherigen Bücher neu aufzulegen oder anzupassen. Das vermehrt auf Champions gesetzt wird gefällt mir zwar nicht, ist aber wohl auch nicht weiter erstaunlich. Wie steht's mit einem neuen Danger International? Dark Champions ist ja schön und gut, aber doch nicht ganz dasselbe.
HERO konnte sich gegen GURPS nie durchsetzen, weil es komplexer ist und in den 80er Jahren bis weit in die 90er einen amateurhaften Support hatte; da war GURPS mit seinen Hunderttausend Quellenbüchern schon anders. Außerdem lag der Schwerpunkt immer auf Champions - auch nicht jedermanns Sache.
Zur END: Bei Superhelden ist die schon notwendig. Wobei es mehr Spaß macht Kämpfe mit Phase 1 beginnen zu lassen, statt mit Phase 12. Phase 12 ist reine Zeitverschwendung! Dadurch das man mit Phase 1 beginnt, gehen Kämpfe schneller und sind auch spannender. Bei Fantasy Hero, Danger International oder Pulp Hero lohnt sich das Abhalten von END eigentlich nicht. END kann man da ruhig im Kampf völlig ignorieren (bei Situationen wie dem Ertrinken oder Kämpfe in der Sauna ist das natürlich etwas anderes). Ansonsten hatten meine Magier ein eigenes Magie-System, wo quasi Magiepunkte gekauft wurden und man somit die END zum Zaubern auch vergessen konnte. Hat alles sehr gut funktioniert.

Jed Clayton:

Ah ja. Danke für die Antwort jedenfalls.

Ich war mal im Jahre 1999 auf einem Con, wo mir ein alteingesessener Rollenspieler gleich einen Stoß alter Hero-System-Bände geschenkt (!) hat, weil er sie nur schnell los werden wollte. So kam ich unter anderem zu meinem neuwertigen Exemplar von Western Hero, Star Hero und Pirates.

Für Fantasy Hero habe ich nie eine Runde zusammenstellen können (hab' allerdings auch nicht besonders intensiv gesucht), was aber hauptsächlich daran gelegen haben dürfte, dass "Fantasy" sowiesso schon jeder spielte, in Form von DSA, D&D, Midgard, Warhammer usw. Wozu dann noch ein Fantasy-System mit Point-Buy-Regeln?

GURPS hat über die Jahre immer wieder sehr schöne Genre-Bände herausgebracht, bzw. Bände zu bestimmten Kulturen und historischen Epochen. Allerdings finde ich GURPS Supers / GURPS Powers im Vergleich nur einen schwachen Abklatsch von Hero. Die Stärke von Hero sind wohl die ausführlichen Regeln für Superhelden und detaillierte Kampfmanöver.

Wenn ich mich so umsehe, hat sich in meinem Bekanntenkreis, aber auch bei Leuten, die ich auf Cons treffe, überhaupt keines der Universal-Systeme durchsetzen können. Kein GURPS, kein Hero, kein D6, kein Unisystem, kein Tri-Stat dX. Je genauer und strikter der Hintergrund, desto besser, könnte man meinen. Jedenfalls sehe ich da weder GURPS-, noch Hero-Runden.

Lyonesse:
Na ja, inzwischen hat sich HERO selber einiges neues zu Fantasy Hero und seinen Magiern ausgedacht. Das Zaubern mit END gefällt mir aber nach wie vor nicht und der Kauf von relativ günstigen Magiepunkten, die sich jedoch langsamer regenerieren als END, erwies sich als eine gute Lösung. Würde ich auch heute noch so machen.
Ach ja, das gute alte Pirates aus der Zeit als Rolemaster Quellenbücher einen HERO Anhang hatten. Ist mittlerweile in gutem Zustand nicht ganz billig.

Kinshasa Beatboy:
Noch schnell nen Tip in Sachen Hero System: in Berlin machen die Rollenspielläden derzeit reihenweise dicht. Eine hervorragende Auswahl an Hero-Zeugs hatte auch Serious Games, deren Ladenlokal nun geschlossen hat, die allerdings das Lager in den kommenden Monaten über EBay verbimmeln werden. Da wird auch ein ganzer Haufen Hero über den Tisch gehen. Watch out! Hier der Ebay-Shop: http://stores.ebay.de/Serious-Games-Berlin

Jed Clayton:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 27.04.2008 | 23:36 ---Noch schnell nen Tip in Sachen Hero System: in Berlin machen die Rollenspielläden derzeit reihenweise dicht. Eine hervorragende Auswahl an Hero-Zeugs hatte auch Serious Games, deren Ladenlokal nun geschlossen hat, die allerdings das Lager in den kommenden Monaten über EBay verbimmeln werden. Da wird auch ein ganzer Haufen Hero über den Tisch gehen. Watch out! Hier der Ebay-Shop: http://stores.ebay.de/Serious-Games-Berlin

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für den Tipp.
Mal gucken, ob ich's mir leisten kann. Ich schaue dann aber mal bei eBay vorbei.

Bis bald.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln