Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

6te Edition für Herosystem angekündigt!

<< < (9/14) > >>

dedan:
Naja eine Chance geb ich den Jungs.
Hab mir allerdings nur die beiden Bücher ohne PDF's bestellt. ;)

Grüßle,
Dan

Selganor [n/a]:
Naja... bei $80.- fuer beide Buecher in Print und als PDF bin ich echt versucht...
Aber evtl. hole ich es mir dann doch geteilt. Mal die SPIEL abwarten.

Jed Clayton:

So-dala. (bayrisch)
Ich habe mir eben auf dem Forum von RPG.net ein paar Dinge zu den Neuerungen in Hero 6th durchgelesen.

Tja, was soll ich jetzt sagen? Ich bin wieder total hin- und hergerissen. Zum einen bin ich relativ froh darüber, dass es sich bei 6e nicht um die 5e mit neuem Artwork handelt, sondern dass wirklich etwas Großes an dem Grundregelwerk verändert wurde. (Die Änderungen zwischen der 4e und der 5e habe ich nämlich beim ersten Lesen kaum gespürt, und dazwischen lagen damals immerhin 13 Jahre!). Zum anderen weiß ich jetzt nicht so recht, was ich mit dem gerade erst gekauften Lucha Libre HERO (dem letzten offiziellen HERO-Buch für 5e) machen sollte. Nehme ich das jetzt als separates Spiel? Sollte ich die 5e-Regeln in Lucha Libre und die 6e-Regeln gleich parallel lesen? Meine Spieler kennen sowieso keines der beiden Systeme.

Die auffälligsten Änderungen scheinen zu sein:
Nur noch SECHS große Stats (offenbar STR, DEX, CON, INT, EGO, PRE) als Ausgangsbasis.
BODY und COM (Comeliness) scheinen nicht mehr zu bestehen.
SPD, OCV, DCV, ED, PD und wie sie alle heißen sind nun nicht mehr "derivative" Stats, sondern können alle separat gekauft werden. Darum ist natürlich auch die Grenze zwischen den alten 8 Stats und den Derivativwerten verwischt.
Beliebtes Beispiel aus dem RPG.net Forum: Der große starke "Brick" Charakter braucht nicht mehr hohe DEX zu erwerben, weil seine Kampfeffektivität (OCV) jetzt nicht mehr direkt an DEX gekoppelt ist, usw.

Jetzt möchte ich natürlich auch gern das ganze Regelbuch lesen.

Wegen Lucha Libre mache ich mir auch keine ernsthaften Sorgen: Allein der Background in diesem Buch ist so gut beschrieben und recherchiert, dass ich ihn für einige andere Regelsysteme benutzen könnte.

Jed Clayton:

Hat inzwischen eigentlich schon jemand von euch die Hero System 6th Edition gekauft?

Die Hauptunterschiede sind laut den Autoren tatsächlich das "decoupling" der ehemaligen Derived Characteristics von den ehemaligen Primary Characteristics und das Wegfallen einiger Meta-Game-Fähigkeiten wie Find Weakness.

Auch scheint es in dem Buch (das ich noch nicht besitze oder gesehen habe) eine stärkere Hinwendung zu Skills als Powers und Powers als Skills zu geben. Zum Beispiel: Batman kann sich üblicherweise nicht teleportieren. Er hat aber eventuell doch eine Form von TELEPORT, nur dass dieser Teleport die Einschränkung "funktioniert nur gegen Commissioner Gordon" hat. ;) Das sollte dann erklären, dass Commissioner Gordon Batman nie am Tatort finden kann, oder nie weiß, wohin Batman gegangen ist, wenn er sich eben erst mit ihm unterhalten hat.

Ausführliche Informationen zum Aufbau und den Hintergedanken zur 6th Edition bekommt man auch in einem Interview in der 21. Folge von Meanwhile, the Super Gaming Podcast.
Siehe: http://feeds2.feedburner.com/meanwhilethesupergamingpodcast

Selganor [n/a]:
Waere http://meanwhilegaming.blogspot.com (der Link des Blogs) nicht ein besserer Link als der Feed? ;)

Das gedruckte Buch ist noch nicht bei Herogames angekommen (ausser ein paar Vorabexemplaren), ich werde mir aber wohl nach der SPIEL (als Weihnachtsgeschenk) das Komplettpaket (Buecher und PDFs) goennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln