Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

6te Edition für Herosystem angekündigt!

<< < (11/14) > >>

Jed Clayton:
Gestern kam meine Lieferung mit dem kompletten, besser gesagt mehr als kompletten, Regelwerk von Hero System 6th Edition bei mir an.

Meine Fresse, hab' ich gestaunt... erwartet hatte ich vom Händler meines Vertrauens zwei Bände, als da wären der Band "Character Creation" (samt allen Skills, Talents und Powers) und der Band "Combat and Adventuring". Stattdessen hat der Händler aber gleich mitgedacht und mir vier Bücher geschickt:

- Hero System 6th Edition Rulebook Vol. 1: Character Creation
- Hero System 6th Edition Rulebook Vol. 2: Combat & Adventuring
- Hero System 6th Edition Basic Rulebook
- Hero System 6th Edition Advanced Player's Guide

Glücklicherweise habe ich in diesem Fall für die vier Bücher zusammen einen Freundschaftpreis bekommen. Character Creation und Combat & Adventuring sind die beiden dicken, schweren Hardcover-Bände. Holy moly! Also, ganz vorsichtig ausgedrückt: Leute mit Rückenbeschwerden sollten die nicht unvorsichtig mit sich herumtragen... beim Anheben eines schweren Gewichts immer in die Hocke gehen, nicht vornüber beugen!  ;)

Alles zusammen genommen ist Hero 6th für mich so etwas wie die Encyclopedia Britannica des Rollenspiels: Wirklich massiv, was Inhalt und Aufmachung angeht. Die Bilder darin sind auch wirklich megatoll und die Einbände sind in Superman-Blau und -Gelb. Was ich davon tatsächlich brauche und einsetzen werde, das wird sich wohl in nächster Zeit zeigen. Aber eines steht schon fest: Die Hardcover-Bände sind schon gewichtsmäßig in einer Kategorie, dass ich sie nicht in meinem Rucksack mit zu Spieletreffen oder Cons schleppen werde. Außerdem soll mir da niemand mit seinen Kartoffelchips- und Schokoladen-Fingern drangehen. Klar?  >:( ;) Das sind Bücher für die Familienbibliothek, keine Bücher zum schnellen Durchblättern.

Selganor [n/a]:
Was steht denn im Basic Rulebook und dem Advanced Player's Guide drin?

Jed Clayton:

--- Zitat von: Selganor am  5.12.2009 | 19:29 ---Was steht denn im Basic Rulebook und dem Advanced Player's Guide drin?

--- Ende Zitat ---

Die musste ich erst mal auspacken...

Gut, also im Basic Rulebook: "Quick-Play Rules for the Hero System" (ebenfalls von Steven S. Long)

Es enthält 26 Kapitel oder Abschnitte auf 136 Seiten, einschließlich Index und Charakterbogen.
Dazu gehören quasi eine abgespeckte Einführung in die Hero-Regeln, verkürzte Versionen der grundlegenden Kapitel aus den beiden großen Regelbüchern, z.B.:
Game Basics, Character Creation, Combat, Character Points, Restrictions on Spending Points, ... Bemerkungen zu sämtlichen Characteristics (deren Zahl nun ja bei 17 liegt, da das System nicht mehr zwischen Primary und Derived Characteristics unterscheidet), danach kommen wie gewohnt die Skills, Perks, Talents, Powers (ein Powers-Kapitel auf 11 Seiten), Advantages und Limitations, sogar kurze Abschnitte zu Multipowers und Example Powers, worin unter anderem auch kurz auf Erfindungen wie Magie oder Superkräfte eingegangen wird, dann Complications (bekanntlich die Rubrik der Charakternachteile in Hero), dann gibt es Size Templates, "Senses and Perception", recht ausführlich erklärte Regeln zu Kampf, Schaden und Erholen von Schaden (zusammen 15 Seiten), ein Kampfbeispiel, 1-Seiten-Kapitel mit den Titeln "Living in a Dangerous World" und "Breaking Things", dann noch Bemerkungen zu Fahrzeugen, Waffen und Rüstungen.

Es ist einfach das Regelwerk in Kurzform, die Version zum schnellen Einstieg und zum in-die-Reisetasche-Stecken.

Im Advanced Player's Guide bekommst du:
Acht größere Kapitel auf insgesamt 198 Seiten. Das sind eben die ganzen fortgeschrittenen Regeln und Optionen. Ich gebe dir hier mal die Kapitelüberschriften:

- Characteristics: Darunter bekommst du noch zahlreiche Beispieltabellen und optionale Regeln für die Characteristics, neue und kreative Verwendungsmöglichkeiten für Characteristics, Bedeutungen der "ungeraden" Werte in Characteristics, ...
- Skills, Perks & Talents
- Powers (andere Powers als im BR, hier 80 Seiten lang)
- Power Modifiers
- Complications
- Combat and Adventuring (darunter z.B. optionale Initiativesysteme, alte und neue Kampfmanöver, strategisches Kämpfen, Trefferzonen u.a.)
- The Environment
- Equipment (d.h. Computers, Vehicles, Weapons)
und wieder ein Index.

Alle Regeln und Regelvariationen aus dem Advanced Player's Guide (APG) bauen natürlich auf den Informationen aus dem Basic Rulebook auf. Auch wenn die Kapitelnamen zum Teil ähnlich oder gleich sind, sind die Inhalte des APG doch recht verschieden.

Selganor [n/a]:
OK, also ist das Basic Rulebook das upgedatete "Sidekick" (und im Prinzip das was man zur Runde in Papier mitnimmt)

Jed Clayton:
Das wird schon stimmen. Das Sidekick habe ich nie gekauft oder gelesen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass du Recht hast.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln