Das Tanelorn spielt > [TSOY] Gonne-on-Maire
[OffTopic] Im Feldlager
Gaukelmeister:
Ich sehe eine grundsätzliche Einschränkung auf einen Pfad ebenfalls als überflüssig an. Wichtig ist vielmehr, darauf hat oliof hingewiesen, dass erkennbar ist bzw. plausibel erläutert werden kann, wieso in einer bestimmten Situation zwei Pfade einschlägig sind (kleine Nebenbemerkung: eigentlich ist es commen sense und wissenschaftlicher Konsens, dass Menschen in ihrer Motiv- und Gründestruktur so komplex sind, dass sich in ihrem Handeln in der Regel eine Vielzahl von Gründen und Motiven niederschlagen - insofern müsste man erst einmal deutlich machen, was dafür spricht, einer Handlung nur eine Motivation zuzuordnen, nicht umgekehrt).
Meinetwegen können wir uns gerne Selbstbeschränkungen auferlegen bzw. festlegen, inwiefern wir Beschränkungen, die sich im Regelwerk finden, auf unsere Situation übertragen wollen. Die Frage nach dem Spielabend hatte Dom, wenn ich mich richtig erinnere, ja schon einmal aufgeworfen. Ich schlage vor, dass wir das jetzt bestimmen, damit deutlich wird, für welche Pfade es - selbst wenn man entsprechend handelt - erst einmal keine XP mehr gibt.
Allgemein fände ich es angenehm, wenn wir unsere Anfrage, ob es Erfahrungspunkte gibt, einfach stellen können, und der Spielleiter und die anderen Spieler dann freundlich ihre Zweifel erläutern - so sie denn welche haben. Vielleicht vergisst ein Spieler die Spielabendbegrenzung oder vertut sich bei der genauen Interpretation seines Pfads oder was auch immer. Ich möchte aber nicht unterstellen, dass jemand ein Munchkin ist - und ich möchte so auch nicht behandelt werden.
Beim Pfad des Leidens steht in der deutschen Übersetzung:
"Bringt das Leiden sie [die Spielfigur] in ernsthafte Schwierigkeiten, gibt es 3 EP."
Mir ist nicht klar gewesen, dass sich das auf den Kontakt mit Goblins beschränkt. "Ernsthafte Schwierigkeiten" hätten auch Schwierigkeiten mit Menschen (z.B. dem General) sein können. Aber nach - gerade erfolgter - Konsultation des englischen Textes ist es klar.
Skyrock:
Ich verstehe Jörgs Problem auch nicht.
Aus meiner TRoS-Erfahrung heraus gibt es kein Problem wenn jemand es schafft zwei Pfade (oder SAs) gleichzeitig anzusprechen - im Gegenteil, diese Momente sind oft die besten, wie etwa das von oliof angeschlagene Erschlagen des Nebenbuhlers, und ein Spieler der es schafft sich solche doppelt bewegenden Szenen zu erarbeiten verdient sich auch seine XPs redlich.
Ansonsten verbitte ich mir als bekennender und hart XP erarbeitender Powergamer, "Munchkin" genannt zu werden 8) Gerade bei TSoY wo Powergaming und Erschaffung interessanter Fiktion zu ein und demselben zusammenlaufen.
oliof:
Was willst Du mit dieser Diskussion erreichen, Jörg?
Willst Du Disziplin anmahnen? Die herrscht hier sehr gut vor, siehe Gaukelmeisters Selbstkontrolle und -korrektur.
Willst Du in einer Grundsatzdiskussion klären, dass nur Du die Regeln verstanden hast? Das kann ich mir nicht vorstellen, aber so wie Du auf Deinem Argument rumreitest, wirkt es ein bisschen so.
Übrigens ist es nicht korrekt, dass Pfade nur einmal pro Stufe und Abenteuer wirken können. Es gibt die 3mal-1-Punkt-Pro-Pfad-pro Sitzung-Regel, und selbst deren Wichtigkeit wird vom Autor vonm TSoY in Frage gestellt (den link hatten wir schon irgendwo in der Organisation oder den Regelfragen).
Wieso glaubst Du, das hier keine Regulierung der EPs stattfindet? Wir haben einen klaren Prozess: EP im OffTopic anmelden, bei Widerspruch überdenken. Ein unschluessiges Veto wird von mir genauso behandelt wie die unschluessige Forderung nach EP - es hat keine Auswirkung.
Joerg.D:
Ich will keine Disziplin anmahnen. Ich will verhindern, das die Charatere zu schnell mit zu wenig Tiefe gespielt werden und dadurch uninteressant werden.
Sorry Harald, es geht bei Forenspiel nicht in erster Linie um Regeln, es geht um eine Geschichte und wie man sie so aufbaut, das sie über einen langen Zeitraum Spaß macht. Man muss sich als erstes überlegen was es für die Geschichte bringt, wenn man etwas macht und dann, wie man den anderen Spielern etwas gönnen kann. Dann überlegt man sich wie man die Geschenisse mit den Pfaden verbindet oder diese so forciert, das man Ausrufezeichen setzt und die Geschichte vorrantreibt.
Wenn man sich jetzt nur überlegt, wie man am meisten EPs abgreift, dann tauscht man nach meiner Erfahrung kurzfristige Erfolge gegen langfristigen Spaß.
Skyrock:
Also kurz gesagt: Es ist der alte Strohmann des "ROLEplay statt ROLLplay", der schon so oft abgefackelt wurde dass er nur noch in Urnen abgefüllt als Literware ausgeliefert wird?
Zumindest ich sehe keinen Widerspruch zwischen "aggressiv seine Pfade vorantreiben" und "gute Geschichte erschaffen".
Zumal mich verwundert wie du darauf kommst dass hier nicht auch abseits der Pfade angespielt würde. Damit dass ich etwa Paruline zu Arpok rausschicke gewinne ich beispielsweise nichts XP-mäßig, biete aber dem Gaukelmeister eine Gelegenheit Arpok beschäftigt zu halten und seine Pfade anzusprechen um XP zu erarbeiten.
Ebenso schrecke ich davor zurück jetzt schon einen Pfad mit Bezug auf Arpok zu kaufen, obwohl ich damit gerade XP verdienen könnte - es wäre ein bißchen arg anti-klimatisch wenn jetzt schon die Umwandlung passieren würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln