Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie "Old-School" spielt ihr noch D&D
Eisenklopper:
Angeregt duch eine Diskussion auf dem offiziellen Wotc Board zu einem "Fearless" Artikel einer Dragon Ausgabe (http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=994180) habe ich mich gefragt, wie Old-School die hier mehrheitlich vertretenen 3rd Edition Spieler noch zocken.
Mit Old-School meine ich ein mehr "simulierendes" Rollenspiel, in dem der Spielleiter ein Setting hat, das die Spieler versuchen zu meistern, das, was wir in unserer HackMaster Runde so gerne als "GM vs. PCs" inszenieren (ohne, dass dies jemals wirklich so wäre, wir haben nur Spaß am Posen).
Die 3rd Edition wird von den neuen 4th Edition Fans (wo auch immer die hergeploppt sind, ohne ein Spiel in den Händen zu haben) wild geprügelt für doofe Fallen und Save-or-Die Situationen. Plötzlich ist die 3rd Edition "Old-School" geworden.
Die Fans der aktuellen Edition jammern schon über den Verfall von D&D zu einem cineastischen Superhelden Spiel, das eigentlich gar keinen Spielleiter mehr braucht, weil sich die Spieler selbst gegenseitig dufte Geschichten über ihre tollen Charaktere erzählen können (das was also schon die AD&D Spieler der 3rd Edition vorgeworfen haben).
Unabhängig von dem ganzen Geschwätz (ich bin sicher, man kann die 4e auch "Old-School" spielen), würde mich interessieren, wie ihr so eure D&D Runde aufzieht.
Bitte nicht andere Stile als schlecht bashen, nur weil sie nicht euer Fall sind, davon gibt es genügen Threads in allen möglichen Rollenspiel-Foren.
Medizinmann:
Moin,Moin
Ich bin Oldschooler und ARSler(und Spieler,kein SL)
In einer meiner aktuellen D&D3. Runden spielen wir auf Krynn(25 Jahre nach dem damaligen AD&D Kriegsende)
Die andere war eine Plamnescape Runde ,aber da mache Ich ein bischen Pause
HokaHey
Medizinmann
Kardinal:
D&D ist sein eigenes Genre (Dungeoncrawls, Levels, Traps, Items, Power-Ups) - wenn ich was anderes spielen will, dann nehme ich auch ein anderes System ;)
killedcat:
Wie Oldschool spiele ich D&D? Ich spiele D&D in der ersten deutschen Ausgabe (1st ed). 3rd edition ist neumodischer Schnickschnack. Nuff said.
Asmodis:
--- Zitat von: killedcat am 24.02.2008 | 11:58 ---Wie Oldschool spiele ich D&D? Ich spiele D&D in der ersten deutschen Ausgabe (1st ed). 3rd edition ist neumodischer Schnickschnack. Nuff said.
--- Ende Zitat ---
Ich will in deine Gruppe !! D&D 1stEd. rules :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln