Medien & Phantastik > Linux/Unix
Netzwerk einstellungen Unter OS 10.2
Jericho:
Also ich hab ja nun seit einiger zeit OS auf meinem Laptop und lief bis jetzt auch alles glatt.
So gerade, vor ner Stunde dann Laptop angmacht und wollte ins Internet, da sind dann meine ganzen Settings weg! Ich hab sie mir alle nochmal angeschaut, und so sind alle einstellungen noch gespeichert, aber er nimmt eine IP Adresse die ich nirgends finde!
So was jetzt ich hab alle Settings nochmal neu eingestellt, aber er will diese einfach nicht übernehmen!
Was müsst ihr denn wissen? Also ich hab ihm ne feste IP verpasst, alles mit meiner Fritz Box abgeglichen.
Achso, ja was soll mir die Broadcast Adresse sagen die stimmt auch nicht so ganz!
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-\
Bitpicker:
Was heißt 'er nimmt eine IP Adresse, die ich nirgends finde'? Benutzt du WLAN oder ein Kabel? Hast du im Zweifelsfall ein Kabel? Welche Einstellungen hast du? Ich brauche genaue Beschreibungen und Fehlermeldungen.
Die Broadcast-Adresse ist bei einer Fritz Box 192.168.178.255. Sie dient dazu, alle im lokalen Netz erreichbaren Geräte gleichzeitig anzupingen.
Poste mal die Ausgabe von ifconfig (als Root ausführen).
Robin
Jericho:
hab also so als broadcast ha ich 255.255.255.255, Ip Addresse und so hat er mittlerweile drin.
Aussgabe ist: eth0 Link encap: Ethernet HWaddr xxxxxxxxxx (stimmt auch is die gleiche wie immer) inet addr: 192.168.178.xxx Bcast: 255.255.255.255 (wie oben schon erwähnt) Mask 255.255.0.0 (wo bei mir gerade auffällt müsste da net 3 mal 255 stehen?) Up Broadcast RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric1 Denn rest auch noch?
Bitpicker:
Es hat wenig Sinn, die interessanten Zahlen durch x zu ersetzen... Wenn es ein Problem gibt, dann an diesem Punkt.
Übrigens gibt es die wundervollen code-tags für Ausgaben, die bleiben dann auch vernünftig lesbar.
Also: wenn du deine Fritzbox vom Notebook aus im Browser unter fritz.box oder 192.168.178.1 erreichen kannst, stimmt zwischen dir und der Box alles. Dann stimmt was nicht mit deiner Internetverbindung.
Wenn du im Browser z.B. heise.de nicht öffnen kannst, probier mal die Adresse http://193.99.144.80
Wenn das die heise.de-Seite öffnet, stimmt was nicht mit den Namensservern. Ansonsten beschreibe das Problem bitte mal genau: was tust du, was funktioniert nicht und schlägt wie fehl?
Robin
Jericho:
OK ich teste ich ma und dann schreib ich wieder
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln