Fremdideen und -inhalteFrage: Darf man Vorlagen verwenden und sowas wie deas Deus Ex RPG oder das Starsky&Hutch RPG machen? Oder sollte es eher ein Near Future Conspirative RPG und ein Buddy Movie RPG werden?
Antwort von Vermi 2006: Schon wegen etwaiger bestehender Urheberrechte wäre ich vorsichtig, was ein Starsky&Hutch-Rollenspiel angeht. Lieber einen neutralen Titel verwenden und im Text auf das Vorbild hinweisen.
Frage: Ich bin nicht so der Grafiker und kann keine Grafiken machen. Kann man für das Layout Grafiken aus dem Netz verwenden?
Antwort von Vermi 2006: Ich würde sagen, das ist okay, wobei natürlich bestehende Urheberrechte zu beachten sind.
Frage: Darf man eine "Was ist ein Rollenspiel?" Erklärung verlinken?
Antwort von Haukrinn 2006: Wenn Du das für notwendig hältst... Da Du aber ein Rollenspiel für Rollenspieler und nicht für Laien schreiben sollst, ist das eigentlich unnötig.
Antwort von Dom 2007: Eine grundsätzliche Erklärung, was ein Rollenspiel ist, ist sicher nicht nötig. Die Juroren wissen auch alle, was ein W16 ist. Allerdings ist es im Normalfall schon angebracht, zu beschreiben, was die Spieler machen, ob es einen Spielleiter gibt und was der tut usw. Vor 10 Jahren war das ja vielleicht noch ziemlich klar; heute jedoch...
Frage: Wie kann ich fremde Regeln für mein Spiel verwenden?
Antwort von Dom 2008: Klar ist eins: Du darfst die Regeln von anderen Spielen nicht in dein eigenes Spiel kopieren (es sei denn, der Autor hat es ausdrücklich anders vorgesehen). Vor allem darfst du dies nicht als Eigenleistung ausgeben, selbst wenn der Autor der Regeln dies erlaubt, denn in der Challenge geht es um
eigene Ideen.
Am besten ist es, wenn du einfach auf die entsprechenden Quellen verweist (z.B. ich nehme "D20 SRD von
www.d20srd.org") und dann Änderungen oder Ergänzungen in deinem Text beschreibst. Aber Achtung! Auch hier droht die Copyright-Falle, wenn die verwendeten Ausdrücke nicht frei verfügbar sind.