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[Western City] Variante-Indiana Jones Point&Click Adventures ;)

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Timo:
Mir kam gerade eine Idee.
Ich wollte es möglichst spassig und simpel haben und ein bisschen mehr Rollenspiel und farbige NSC im Pulp Stil.
Ich möchte dringend sobald Jörg wieder in S-H ist, folgendes testen:
Western City mit ein paar Änderungen:
1. Das feste Ziel/das Artefakt, das Spiel/die Kampagne bekommt als erstes ein Ziel oder ein Artefakt. Das kann die Bundeslade sein, oder der heilige Gral, BabaYagas Kessel, Der Stab des Affenkönigs. Als Ziel zB. das Geheimnis von Atlantis entdecken..etc.
2. Bei der Generierung ein neuer Faktor neben Freund&Nemesis NSC, nämlich eine Örtlichkeit
Jeder Spieler wählt eine Örtlichkeit, wie zB. Ägypiptische Ausgrabung, NewYorker Universität, Schiff im Mittelmeer.
Diese kommen auch in den Pott, dürfen ersteigert werden, falls auf diese Örtlichkeiten zugegriffen wird, hat der Besitzer Kontrolle über alle evtl. unwichtigeren NSC, oder örtlich gebundene NSC.
Es dürfen im Laufe einer Session wie bei den NSC auch neue Orte in den Pott kommen.
3. Die Höhle gibts so nicht mehr, stattdessen wählt man eine Szene, Situation, besondere Begabung oder eine generell nutzbare Örtlichkeit(Peitsche schwingen, Bibliothek, Wettsaufen, wenn Fallen auftauchen...)

Ansonsten halt die normalen WesternCity Regeln. Das könnte funktionieren. Muss ich unbedingt ausprobieren.

Tantalos:
Also ich denek, ein Teil des Glanzes von Western City ist die "Ungebundenheit der SCs". Es gibt keine Gruppe in dem Sinne, die SCs können sich sogar hassen. Trotzdem spielen alle Spieler zusammen.

Bei einer Indy-Verspielung wäre es glaube ich schon schön, wenn die SCs eine Gruppe wären, oder? Konkurrenz unter den Spielern kann nämlich dazu führen, dass einer immer "gewinnt" und das wäre für den Zusammenhalt der Gruppe nicht besonders gut.

Wie würdest Du damit umgehen wollen?

Nørdmännchen:
Challooo!

Ich kenne leider Western City noch nicht  :-[, kann also zur Umsetzbarkeit der Idee mittels besagter Regeln nichts sagen. Ich glaube dieses Werk sollte mich interessieren, scheint sich zu lohnen?!

Deine Konzept klingt für mich hervorragend. Ich denke grade an die seeligen Zeiten, als auch noch Gutes aus der Skywalker-Ranch kam... hach... und glaube, dass Dein Ansatz diese Atmosphäre umsetzen können wird.

Anregungen/Fragen:

* Markige ironische Sprüche sind unverzichtbar - wird das System darauf eingehen? Indy kommentiert auf diese Weise meistens Situationen in denen er arg in der Klemme steckt... ein Spruch könnte also einen Coolness-Konflikt-Bonus geben...
* Gibt es schicke, modische Lederjacken in die ALLES reingeht?
* In Indy drei ist mit dem Artefakt eine Personengruppe verbunden (Geheimbund der Wächter und Gralsritter) die als dritte, unabhängige Kraft eingreift. Vielleicht kann so etwas mit dem Artefakt erschaffen werden?
* Wird die Bedeutung ausgefeilter, historischer und dennoch voll funktionstüchtiger Technik speziell gewürdigt? Also z.B. besondere Fallen, geheime Verstecke und "Kartenräume"?
Wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich. Bleib bitte dran! Und teile uns Deine Ergebnisse mit!

Vorfreudig,
Henning

Timo:
Tja, dann hol dir WesternCity  ;)

@J.Jack
Hmmm, ja, die Spieler sollten schon ein gemeinsames Ziel haben, aber hassen kann man sich ja trotzdem und meistens spielt man ja eher hautpsächlich NSC und konzentriert sich später auf die SC bei WesternCity.

Grösstes Problem sind die nicht festen Orte und dadurch das "Problem", das es zwei Arten NSC geben muss, die die die Orte wechseln(können) und die die fest an einen Ort gebunden sind.
Da kam halt die Idee mit den Orten her.

Mal mit IndianaJones verglichen:
Marcus in Indy1&FoA wäre ein OrtsNSC, während er in 3 ein Pott-NSC wäre.
Shortround wäre SC oder Pott-NSC
Die Nazioberbosse wären Pott-NSC, der Augenklappenmann aus 1(mit Affe) wäre OrtsNSC

Bombshell:
Hallo,

ich denke das Regelsystem gibt es her, dass man durchaus konkurrierende Schatzjäger spielt, die sich durchaus kennen können. Man sollte es aber als sportlichen Wettstreit zwischen den Konkurrenten betrachten, die sich auch mal zusammenraufen, um gg. einen gemeinsamen fiesen Konkurrenten (bei Indy die Nazis) vorzugehen.

MfG

Stefan

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