Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Deutsche Regelzusammenfassung
Falcon:
Alle Achtung!
JS hat sich freundlicherweise die Mühe gemacht anzufangen eine deutsche Regelzusammenfassung der SavageWorlds Regeln zu schreiben (keine TestDrive Version)
Den Link für die SW-Regelzusammenfassung gibt es bei Falcon oder JS auf Anfrage via PM
EDIT: Den Link zur Datei bitte beim Autor JS erfragen, danke.
hier können wir das Ding besprechen.
[Edit Redax: Link entfernt]
JS:
fehlen noch die wichtigen hinweise:
dieser zusammenfassung der swex fehlen noch die magie-, fahrzeug-, massenkampf- und ein paar spezialregeln, aber für eine überprüfung ist schon mal genug da...
übrigens ist der sinn einer zusammenfassung ja auch, unnötige wiederholungen zu vermeiden. wenn also im originalregelwerk einige dinge (z.b. benny-einsatz) an mehreren stellen genannt und wiederholt werden, habe ich sie bewußt nur noch an der relevanten stelle genannt.
ein paar regeln finde ich auch ziemlich schwer beschrieben (soakrolls und das gleichzeitige entfernen von shaken), aber dafür gibt es ja jetzt diesen thread.
:)
Falcon:
stimmt, sorry. Aber ich vermute es soll wohl noch kompletter werden.
ich finds knifflig dort auf etwas zu verweisen. Es gibt keine Zeilennummerierung.
- hast du smarts mit "Seele" übersetzt? Das finde ich unglücklich.
ich würde sagen entweder: Intelligenz oder Aufgewecktheit/Gerissenheit/Listigkeit
JS:
ok, habe zeilennummern hinzugefügt und dafür das zweispaltige layout erst mal entfernt. sind ja normalerweise nur 3 din a4 seiten.
oliof:
Cool. Bei Gelegenheit werde ich das gegenlesen.
Weiss jemand, wie Pinnacle zu solchen Fanprojekten steht? Ich erinnere mich dunkel, dass die deutschen Testdrive-Regeln damals auch von Fans gestiftet wurden.
Einmal grob durchgelesen:
Wildcard mit Joker zu übersetzen ist … irgendwie komisch, aber ich hab natürlich keine bessere Idee. Ich würde am ehesten Wildcard stehen lassen. Und auf keinen Fall würde ich dann "Jokerchars" schreiben. "Char" geht auch nicht.
Ich bin in den englischen Regeln nicht besonders sicher, aber aufgrund der Beschreibung in der Zusammenfassung sehe ich nicht, wie ich zwischen "Verteidigung" und "Voller Verteidigung" unterscheiden kann.
Die Beschreibung des Schadens ist unklar: Wird ein weiterer Treffer, durch den ein Charakter benommen würde zu physischem Schaden, wenn er schon benommen ist?
Bei Bewußtlosigkeit wird erst von der vierten Wunde gesprochen, dann davon, daß Joker bei einer KON-Probe mit Steigerung weiter drei Wunden haben. Wird die vierte Wunde also komplett weggedrückt, oder ist das nur ein off-by-one Fehler?
Statt Anti-Raketen-System würde ich Raketenabwehrsystem schreiben.
Smarts würde ich mit Gerissenheit oder Scharfsinn übersetzen.
Der Zweispaltensatz ist am Rechner blöd zu lesen. Ich würde lieber die gleiche Menge Text auf doppelt soviel Seiten sehen, statt mir die Augen zu zerschiessen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln